Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sich "festkrallende" Zehen - Fehlstellung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sich "festkrallende" Zehen - Fehlstellung?

Kennt hier das jemand oder weiß damit etwas anzufangen: sich "festkrallende" Zehen? Ich weiß, ist vermutlich keine sonderlich gute Beschreibung, mir fällt aber keine wirklich bessere ein. Wenn ich stehe oder sitze, dann habe ich das Gefühl und es sieht auch so ein wenig danach aus, als ob sich meine Zehen am Boden festkrallen wollen würden, sprich: die Zehen "verkürzen" sich ein wenig, wobei an einigen Zehen das Endglied automatisch "abknickt". Insgesamt habe ich das Gefühl, dass insb. der Stand von den Füßen und der Stabilität des Fußgelenks her unsicherer wird; neben dem "Festkrallen" der Zehen scheine ich beim Stand und Gang zunehmend vor allem auf der äußeren Hälfte des Fußunterseite zu stehen bzw. zu gehen, und häufig hat die innere Seite nur noch minimalen Bodenkontakt. Ich habe aber keine nennenswerten Sensibilitätsausfälle und spüre auch, wo meine Füße sind. Allerdings hat sich der Achillessehnenreflex deutlich verändert und ist nun kaum mehr auslösbar, während er initial ebenso wie der PSR deutlich gesteigert bzw. spastisch war.
    Nach dem, was ich dazu finden konnte, könnte es in Richtung der Veränderungen, die bei schwereren motorischen large-fiber Neuropathien wie CMT vorkommen, gehen wie die Hammer/Krallenzehen etc pp; jedoch habe ich diese "Fehlstellung" nicht oder kaum (wobei es auch hier wegen der Ödeme etwas schwer zu sagen ist), wenn ich liege, und üblicherweise verhält es sich in Anfangsstadien dieser neuropathischen Fehlstellung genau andersherum. Wiederum kommt aber bei mir dazu, dass, obwohl der Achillessehnenreflex nicht mehr gesteigert/spastisch ist, die abnormen Reflexe a la Babinski und Co noch immer beidseitig voll ausgeprägt sind, und immer wieder kommt es auch zu einem "spontanen" Babinski-Reflex im Stehen, Sitzen, und Gehen bei gleichzeitig vorhandenem Fallfuß bzw. Unfähigkeit die Füße gegen Schwerkraft dorsal zu flektieren, quasi als kleine Variante der Beuge-Spasmen, die ich im Liegen häufig habe.

Da ich schwere trophische Störungen in den Füßen, Händen Unterschenkeln habe, ist hier eine Elektroneurographie mit verlässlichen/aussagekräftigen Werten nicht mehr möglich. Weil zudem die Füße und distalen Unterschenkel zudem noch stark ödematös sind, kann man die Muskeltrophik hier nicht beurteilen. Allerdings habe ich in dem letzten halben Jahr deutlich an Kraft in der kleinen Handmuskulatur verloren (KG 3) und damit Probleme mit der Feinmotorik bekommen; vor allem kann ich meine Finger nicht mehr voll in den Zwischengliedern strecken, so dass sie immer leicht gebeugt bleiben bei gleichzeitiger Überstreckung der Fingergrundglieder (wobei Letzteres nur ein automatischer Kompensationsversuch und keine Kontraktur ist - passiv lassen sich die Finger strecken). Man sieht hier auch zunehmend eine generelle Atrophie, ohne fokalen Schwerpunkt, genauso wie im Unterarm zusätzlich zu der bereits bestehenden Atrophie der proximalen Extremitäten. Die Unterschenkelmuskulatur ist wie die proximale Muskulatur der UE definitiv auch atroph, was man auch im Muskel-MRT sieht, ebenfalls ohne fokalen Schwerpunkt und ohne fettige Transformation.

Vor einigen Jahren, als ich noch keine klassische neuromuskuläre Klinik hatte, machte man auf der Suche der seltenen neurovaskulären Erkrankung, deren Diagnose erst einige Zeit später erfolgen sollte, einige ENGs, und die zeigten damals eine beginnende sensomotorische demyelinisierende Neuropathie, die aber für die Beschwerden nicht verantwortlich sein konnte, weshalb man sie nicht weiter beachtete und kontrollierte.
    Daher frage ich mich,
    1. ob diese Veränderungen der Zehenhaltung auf eine Involvierung der kleinen Fußmuskulatur hindeuten könnten.
    2. wenn ja, ob diese auch bei einer systemischen Myopathie vorkommen könnten (und das ziemlich früh im Verlauf) oder ob das ein Hinweis darauf sein könnte, dass zusätzlich zu der Myopathie und der autonomen Neuropathie doch auch eine sensomotorische Neuropathie bestehen könnte..
    3. ob irgendwer hier sich in der Beschreibung meiner Finger und/oder Zehen wiederfinden kann - wenn ja, so möchte ich gerne um eine Rückmeldung desjenigen bitten ;-)

Im Grunde ist es natürlich für den Verlauf egal, ob zu der Myopathie auch noch einer schwerere large-fiber Neuropathie hinzukommt; es hätte lediglich Konsequenzen für die Diagnostik bzw. könnte einen Hinweis geben, welche Systemerkrankungen noch in Frage kommen könnten.
    Zuletzt geändert von pelztier86; 03.02.2017, 17:01.

Festkrallende Zehen oder auch Hände entstehen, wenn die langen Sehnen der Beine oder Arme unter Dauerspannung stehen. Dauerspannung tritt in den Sehnen auf, wenn Muskeln nach dem Anspannen nicht entspannen. Sie entspannen nicht, wenn der Betroffene die Energie der Anspannung nicht mit Bewegung ableitet. Das Gleichgewicht geht auch verloren, weil im ganzen Organismus eine gleichmäßige Spannung vorherrschen sollte und durch eingekrallte oder taube Körperteile die Spannung unterschiedlich verteilt wird. Die Sache ist jetzt sehr kurz beschrieben und scheint unvollständig. Wenn du mehr wissen möchtest, könnte ich eine komplette Ausarbeitung als pdf-Datei zusenden.

Kommentar

Hallo Pelztier,

Ein Bild meiner Beine kennst du ja😅.

Ich habe seit dem Hochladenen der Bilder und jetzt noch mehr Krallenzehen bekommen.Und die Fussmuskulatur ist noch mehr zurück gegangen. Ohne mein heiß geliebten Einlagen vom Orthophäden habe ich schlechten Halt am Boden und ich steht/gehe auch nur auf der Aussenseite der Füsse.

Lt. Meinen Orthophäden habe ich die Füsse einer 60 jährigen. Also meine Füsse sind statt meine 40 😊60 Jahr alt 😩😢😕muskuläre usw.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Aber ich würde mal ernsthaft über Einlagen nachdenken.
      Falls du nicht schon welche hast.

Ich kann auch nur die Synthome lindern - eine Ursache kenne ich auch noch immer nicht.
      Und nachdem ich noch lange arbeitsfähig bleiben will behelfe ich mich mit solchen Dingen.
      Mit Flip Flops zb kann ich fast nimmer gehen....ich trage am liebsten Schuhe, die bis über das Sprunggelenk gehen, damit ich einen guten Halt habe.

LG
      Marlies

Kommentar

Hm - seit wann hast du Krallenzehen? Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob das "richtige" Krallenzehen bei mir sind, ich glaube nicht (jedenfalls nicht die voll ausgeprägten). Krallenzehen lassen sich ja auch passiv nicht mehr verändern.

Das, was auf deinen Bildern meiner Erinnerung nach sichtbar war, war ein Hallux Valgus, und ein leichter Hohlfuß.
        Was hat deine Elektroneurographie denn nun genau ergeben (Amplitude des SAP/MAP und sensorische und motorische NLG)?
        Wenn bisher "nur" eine leichte Einschränkung der großkalibrigen sensorischen Nervenfasern nachzuweisen ist, dann ist es eigentlich nicht möglich, dass deine Fehlstellung der Füße/Zehen bzw. die Instabilität im Fußgelenk neurogen bedingt ist. Selbst bei einer motorischen Beteiligung müsste diese schon ziemlich stark ausgeprägt sein wie bei einer CMT-Neuropathie um solche dauerhaften Fehlstellungen zu produzieren. Allerdings können auch nicht nervale Ursachen solche Fehlstellungen verursachen, das passiert sogar viel häufiger.
        In Kombination mit deiner Hypermobilität würden mich den Fehlstellungen, die ich primär als orthopädisch bedingt ansehen würde, an ein EDS denken lassen, was auch eine Ursache einer SFN sein kann.

Kommentar

Hallo Pelztier,
          Ja- genau, ich habe einen argen Hallux und einen Senk/Spreitzfuss mit einem Krallenzehen Links und rechts.
          Die eine Orthophädin meinte, das ich auf Grund der Fussfehlstellung das Kribbeln hätte.
          Der andere meinte, er wiesse nicht woher das käme.Und hätte sowas bei einer 40 jährigen in seiner ganzen Laufbahn auch noch nie gesehen😢

Weisst eh, der eine sagt das, der andere das.....😅😅😅

Hast du schon mal Einlagen anpassen lassen?
          Die helfen dir sicher- Versuchs mal☺

Glg
          M

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            Hm - seit wann hast du Krallenzehen? Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob das "richtige" Krallenzehen bei mir sind, ich glaube nicht (jedenfalls nicht die voll ausgeprägten). Krallenzehen lassen sich ja auch passiv nicht mehr verändern.

Das, was auf deinen Bildern meiner Erinnerung nach sichtbar war, war ein Hallux Valgus, und ein leichter Hohlfuß.
            Was hat deine Elektroneurographie denn nun genau ergeben (Amplitude des SAP/MAP und sensorische und motorische NLG)?
            Wenn bisher "nur" eine leichte Einschränkung der großkalibrigen sensorischen Nervenfasern nachzuweisen ist, dann ist es eigentlich nicht möglich, dass deine Fehlstellung der Füße/Zehen bzw. die Instabilität im Fußgelenk neurogen bedingt ist. Selbst bei einer motorischen Beteiligung müsste diese schon ziemlich stark ausgeprägt sein wie bei einer CMT-Neuropathie um solche dauerhaften Fehlstellungen zu produzieren. Allerdings können auch nicht nervale Ursachen solche Fehlstellungen verursachen, das passiert sogar viel häufiger.
            In Kombination mit deiner Hypermobilität würden mich den Fehlstellungen, die ich primär als orthopädisch bedingt ansehen würde, an ein EDS denken lassen, was auch eine Ursache einer SFN sein kann.
            Die motorischen haben nix-die sensorischen aber.....
            Mir ist das langsam alles bei mir echt schon zu hoch und ich verstehe nur noch Bahnhof😅 des passt alles nimmer zusammen.

Kommentar

Was Du beschreibst ist der beginnende Spitzfuß.
              Meine Zehen haben auch seit einiger Zeit die Tendenz sich zu krümmen.
              Wenn ich nicht bewusst beim Gehen darauf achte mit dem Fuß, soweit es noch möglich ist abzurollen und die Füße etwas spreitze wollen die auch nur auf der Außenseite gehen, was das Gleichgewicht natürlich nicht grad verbessert.
              Ursache ist da die Verkürzung der großen Unterschenkelmuskeln.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich kann eh keine normalen Schuhe und auch keine Socken mehr anziehen (habe Kompressionsverbände).
                Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Krallen und Hammerzehen, erstere berühren den Boden nicht mehr.
                Wie waren denn nun deine Werte in der Elektroneurographie? Den Befund hast du doch sicherlich. Wenn dir das lieber ist, gerne per PN.

Kommentar

Grad in Netz gefunden:
                  Hammer- und Krallenzehen sind selten angeboren. Sie entwickeln sich, wie auch die Ballengroßzehe (Hallux valgus), meist erst in fortgeschrittenem Lebensalter, häufig als Begleiterscheinung eines bestehenden Spreizfußes. Auch infolge einer rheumatoiden Arthritis können Hammer- und Krallenzehen auftreten. Erkrankungen des Zentralnervensystems und Verletzungen an Muskeln und Nerven des Unterschenkels oder Fußes können ebenfalls zu derartigen Fehlstellungen führen und sind daher auszuschließen.

Falls es dich interessiert.
                  Ps:https://www.tk.de/tk/mobil/krankheit...llenzehe/28312

Kommentar

Ich kann dir den erst am Mo schicken.
                    Ist das ok? Und dann mit PN.
                    Falls ich drauf vergesse, erinnere mich bitte darann.

Lg
                    M

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                      Was Du beschreibst ist der beginnende Spitzfuß.
                      Meine Zehen haben auch seit einiger Zeit die Tendenz sich zu krümmen.
                      Wenn ich nicht bewusst beim Gehen darauf achte mit dem Fuß, soweit es noch möglich ist abzurollen und die Füße etwas spreitze wollen die auch nur auf der Außenseite gehen, was das Gleichgewicht natürlich nicht grad verbessert.
                      Ursache ist da die Verkürzung der großen Unterschenkelmuskeln.
                      Das klingt plausibel.
                      Hast du auch Einlagen Klaus?

Kommentar

@Klaus
                        ich dachte bisher, ein Spitzfuß sei eine Kontraktur des Fußgelenks infolge der Achillessehnenverkürzung, die wiederum durch Muskeldysbalancen zwischen Agonist und Antagonist entsteht. Eine fixierte Stellung in der Plantarflexion habe ich aber nicht - im Liegen, also wenn die Schwerkraft ausgeschaltet ist, kann ich den Fuß dorsalflektieren, und man kann ihn auch in jeder Koerperposition passiv dorsalflektieren über den gesamten Bewegungsradius. Die deutliche Fußheberschwäche mit Fallfuß habe ich schon "länger", seit Ende 2014, wobei der Beginn der klassischen neuromuskulären Klinik mit proximalen Paresen in der Hüft/Becken/Oberschenkelmuskukatur erst Anfang 2014 w.
                        Neu ist aber das mit den Zehen bzw, das Gehen/Stehen hauptsächlich auf der Außenseite. Dachte, dass das mit den Zehen äquivalent zur Hand sein könnte, die einer beginnenden Krallenhand ähnelt (aber eben auch (noch) ohne Kontraktur, daher keine "richtige" Krallenhand), und bisher las ich das nur im Zusammenhang mit neurogenen Läsionen und nicht mit Myopathien. Dagegen kann eine Fußheberschwäche bzw. Unterschenkelmuskulaturschwäche natürlich auch durch eine Myopathie erzeugt werden.

Kommentar

@Marlies
                          na also, dann können deine Fehlstellungen nicht direkt von der Neuropathie kommen, sondern es muss ein primär orthopädisches Problem sein; dafür spricht auch deine Hypermobilität und deine HWS-Probleme, typisch für EDS. Ich würde wirklich an der EDS-Thematik dranbleiben. Habe auch vor Kurzem eine Website über EDS von einer Betroffenen gefunden. Einfach bei google "holy shit I am sick" eingeben.

Kommentar

Einlagen helfen da nicht.
                            Um das im Griff zu behalten helfen nur physiotherapeutische Übungen.
                            Oder eine OP, die man aber machen müsste bevor das Fußgelenk in Mitleidenschaft gezogen wird.
                            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

@Klaus
                              soweit es noch möglich ist abzurollen
                              D.h. du kannst noch, wenn du dich anstrengst/bewusst gehst, mit der Ferse zuerst auf den Boden ankommen und dann erst den restlichen Fuß folgen lassen, indem du zumindest noch minimal abrollst? Wie gesagt geht das bei mir eben nicht mehr; ich komme immer mit den Zehen bzw. dem Vorderfuß zuerst auf, dann mit der Ferse. Wenn ich ganz bewusst nur einen langsamen, größtmöglichen Schritt mache, dann schaffe ich es tlw. noch den Fuß zu "platschen", d.h. nahezu zeitgleich mit dem Vorderfuß und der Ferse aufzukommen. Diesen Gang habe ich aber eben schon "länger" und der kann natürlich auch allein durch die Involvierung der Fußheber und/oder der Wadenmuskulatur im Rahmen der Myopathie entstanden sein; was mich jetzt nur ein wenig stutzig werden bzw. mich fragen lässt, ob nicht doch auch eine large fiber Neuropathie zusätzlich vorliegt, ist das mit den Zehen und den Fingern, was eigentlich einer Schwäche der kleinen Hand/Fußmuskulatur bzw. einer Dysbalance im Rahmen einer neurogenen Läsion zugerechnet wird. Bisher habe ich immer gelesen, dass die kleine Hand/Fußmuskulatur bei vielen Myopathien oftmals völlig ausgespart bleibt, und bei allen anderen Myopathien initial nur subklinisch oder erst im weit fortgeschrittenem Stadium deutlich betroffen ist.
                              Und da erscheinen mir meine 3 Jahre spontan als zu gering und die restliche Myopathie als doch noch nicht so weit fortgeschritten, als dass sie schon die kleine Muskulatur deutlicher betreffen könnte.
                              Hast du denn (mittlerweile) auch eine Schwäche der kleinen Handmuskulatur bzw. dort eine Fehlstellung?

Kommentar

Lädt...
                              X