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sich "festkrallende" Zehen - Fehlstellung?

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    #46
    @pelztier
    Mhhmmm.....Versteh' ich grad' nicht
    Also bewegen kann ich noch alles. Bedeutet demnach das keine Versteifung durch die Gelenke vorhanden ist, richtig? Weil ich aber Probleme habe bestimmte Bewegungen auszuführen, liegt es an der Muskelschwäche? Meinst du es so?

    @Klaus
    Wir streiten uns nicht. Nie. Wir versuchen nur uns zu verstehen

    LG, Sharon

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      #47
      Natürlich führt eine Verkürzung der Muskulatur zu einer eingeschränkten passiven Beweglichkeit, je nach Ausmaß der Verkürzung unterschiedlichen Grades.
      Allerdings führt selbst eine deutliche Muskelschwäche nicht zwingend sofort zu einer (klinisch relevanten) Verkürzung des Muskels. Bei bestimmten NEM geht das recht flott, bei anderen dauert es länger. Das hat eben auch etwas mit den Kraftverhältnissen zwischen Antagonist und Agonist zu tun. Sind beide etwa gleich schwach, entwickelt sich eine Muskelverkürzung viel später, als wenn ein Ungleichgewicht besteht.

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        #48
        @smoykie
        Genau! Passive Bewegung möglich: es liegt bisher primär an der Muskelschwäche (ein subklinische Muskelverkürzung mag auch schon mit eine Rolle spielen, ist aber eben nicht dir primäre Ursache für die eingeschränkte aktive Bewegung). Passive Bewegung nicht möglich: hier ist zu der Muskelschwäche eine Versteifung des Gelenks infolge einer klinisch relevanten Muskelverkürzung gekommen.

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          #49
          Natürlich schränkt die Muskelverkürzung auch die aktive Beweglichkeit ein:
          Durch die Verkürzung des mit der Achillessehne eine Einheit bildenden Muskels können die Fußhebemuskeln den Fuß nicht mehr ausreichend heben.
          It's a terrible knowing what this world is about

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            #50
            Gerade noch ein paar alte Videos von letztem Winter gefunden (ist also ca ein Jahr her), auf denen ich den veränderten Gang/die fehlende Dorsalflexion dokumentiert habe. Da hatte ich das mit den Zehen aber noch nicht bemerkt.


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              #51
              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Gerade noch ein paar alte Videos von letztem Winter gefunden (ist also ca ein Jahr her), auf denen ich den veränderten Gang/die fehlende Dorsalflexion dokumentiert habe. Da hatte ich das mit den Zehen aber noch nicht bemerkt.


              https://www.youtube.com/watch?v=5LI_SrxzVfE
              Mein Gott süsse, du tust mir total leid,wenn ich das Video sehe geniere ich mich für meine pipifax Sorgen.
              Ehrlich!
              🙈🙉🙊
              Ich hoffe, das du endlich mal ein Weisskittel helfen kann.
              Scheissssse........

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                #52
                Und wenn du ihre ganze Geschichte kennen würdest würdest du wissen, dass das noch ihre geringsten Sorgen sind.

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                  #53
                  Das Schlimmste ist für mich tatsächlich die seltene neurovaskuläre Erkrankung an den Füßen/Unterschenkeln und Händen und die schweren trophischen Störungen (Ödeme, Ulzerationen, ausfallende Nägel, verändertes Nagelwachstum, veränderte Haut...) aufgrund der autonomen Neuropathie/Dysfunktion und die extremen Schmerzen damit. Die Bilder sehen noch verhältnismäßig "gut" aus - mittlerweile ist der Zustand der Füß/distalen Unterschenkel noch schlimmer, den will ich aber nicht mehr dokumentieren...
                  Demgegenüber verblasst die Veränderung der motorischen Funktion/Myopathie, zumindest für mich und in meinem Alltag.

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                    #54
                    Auf die Beweglichkeit meiner Füße habe ich schon immer geachtet, besonders auf die Vermeidung eines Spitzfußes, schon lange bevor sich da eine gewisse Bewegungseinschränkung ergeben hat.
                    Dem sollte schon von Anfang an bei der Physiotherapie Aufmerksamkeit geschenkt werden durch entsprechende passive und auch aktive Dehnübungen für den Triceps Surea ( der hängt an der Achillessehne).
                    Das kann man auch prima in den Tagesablauf einbauen. Ich mach das jeden Tag schon fast gar nicht mehr bewusst.
                    Bei aktiven Dehnübungen muss man aber darauf achten, dass man auch wirklich diesen Muskel erwischt und nicht nur die außenliegende Wadenmuskulatur (Fußheber).
                    It's a terrible knowing what this world is about

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                      #55
                      Das ist schon klar. Bei mir sind nur die Möglichkeiten zur Physiotherapie stark begrenzt wegen der neurovaskulären Erkrankung und den schweren trophischen Störungen.
                      Passive Beweglichkeit im Fußgelenk ist aber noch voll gegeben, und ich kann auch im Liegen, also wenn die Muskeln nicht gegen die Schwerkraft agieren müssen, die Füße noch komplett dorsalflektieren. Das mache ich auch immer wieder bewusst (oder auch unwillkürlich, denn im Liegen tauchen die Flexor-Spasmen auf, bestehend aus einer Beugung der Hüfte und der Knie und einer Dorsalflexion des Fußes und der großen Zehe.)

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                        #56
                        Wenn Du den Muskel an der dehnen willst musst Du darauf achten, dass die Knie beim hochziehen der Füße ganz gestreckt sind. Ansonsten trainierst Du damit nur die äußere Wadenmuskulatur (Fußheber).
                        It's a terrible knowing what this world is about

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                          #57
                          ausführlich PM liebes Pelztier:;-)

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