Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur damit alles richtig läuft, hast Du meine Mail erhalten?
    Ich weiß, dass ich E
    erst die Abklärung abwarten muss... Wo macht man denn diese Blutwerte?

Kommentar

Ich kenne zwar viele mediz. Abkürzungen - aber hier schaue ich gar nicht durch ... :-(
      --> Meinte die Beiträge von "letzte Frage" <--
      Zuletzt geändert von Ruediger.Eberhard; 30.05.2017, 23:03.

Kommentar

Wie soll ich das verstehen?

Kommentar

Ich bekomme viele Mails und antworte auch immer, aber ich prüfe nicht täglich die Mails.

Die Abkürzungen lassen sich alle schnell ergoogeln.

Kommentar

Astaxanthin als Ausgleich für das Nervensystem?
            Nehme ja Mirtazapin u Beta Blocker, ich las mal über die Bedeutung den Sympathikus zu hemmen ( bei MNE ) .

Kommentar

ATP Mangel Ausgleich möglich mit Schüssler Selten?

Kommentar

Bei solchen Beschwerden würde ich nicht zu einem Heilpraktiker gehen.
                Man muss doch bedenken, dass die Heilpraktiker sehr wenig Ausbildung haben. Solche Krankheiten kennen oft nur spezialisierte Ärzte und nicht mal jeder Neurologe kennt sich damit aus.

Es kann dann passieren, dass man wertvolle Zeit verliert in der Diagnostik, wenn man zu einem Heilpraktiker geht.

Kommentar

Meine Tochter hat jetzt den HP gemacht, nach mehrjährigem Lernen hierfür. Jeder HP muss auch seine Grenzen wissen, das sollte zu seinem berufsständischen Ethos gehören. -
                  Aber freilich sollte in allen nicht banalen Fällen die schulmedizinische Diagnostik Vorrang haben. - In der Neurologie gibt es die verschiedensten, auch noch unerforschten Krankheitsbilder (weiß in diesem Forum sicher jeder!), d.h. uU muss man da verschiedene Spezialisten besuchen, bis die Diagnose ein-eindeutig ist. Sicher oft langwierig und längere Zeit beanspruchend - nervenzehrend.
                  Danach (?) dann vielleicht HP zusätzlich konsultieren ...

Kommentar

Wie gesagt die HP haben einfach nicht das Wissen was man braucht, kein HP wird dir masitinib etc bei MNE verordnen, dafür aber zB Vitamin C was schädlich sein kann. Man kann mit vielen Sachen der HP auch schaden anrichten, es hängt von der Krankheit ab. Bei richtigen neruologischen Krankheiten besser darauf verzichten und sich selber informieren. Manche Sachen können HP aber besser wie Ärzte, zB Nahrungsmittelunverträglichkeiten, bei reduzierter Leberleistung schauen sie schneller mal den Darm an (ammoniak) bei Konzentrationsprobleme denken sie schneller an das HWS Syndrom etc pp. Aber insgesamt ist das Wissen der HP die ich kennengelernt habe extrem dünn, man braucht da schon jemanden der sich 1 wirklich für die Materie interessiert und 2 der pubmed Studien lesen kann, die HP Bücher sind alle für die Katze.

Kommentar

Aber insgesamt ist das Wissen der HP die ich kennengelernt habe extrem dünn, man braucht da schon jemanden der sich 1 wirklich für die Materie interessiert und 2 der pubmed Studien lesen kann, die HP Bücher sind alle für die Katze.
                      Das sehe ich genauso.
                      In Deutschland genügt für die HP-Ausbildung der Hauptschulabschluss.
                      Ein Arzt muss für das Medizinstudium ein -extrem gutes- Abitur haben und dann studiert er meist 6 Jahre und bis er sich dann gar Facharzt für ... nennen kann, vergehen nochmals ein paar Jahre.

Wie soll ein HP also ein nur annähernd umfassendes Wissen haben, wenn seine Ausbildung viel, viel geringer ist?

Wenn mir ein niedergelassener Neurologe sogar sagte, dass er bestimmte neuromuskuläre Krankheiten wie die mitochondrialen Krankheiten nicht mal kennt, dann kann man nicht davon ausgehen, dass ein HP sich damit auskennt.

Kommentar

Selbst uni Profs kennen zB keine Mito die eine ALS nachahmt, nichtmal die Eliten wie Ludolph und Co. Da kann kein Neuro soviel Fachwissen haben das zu kennen und ein HP schonmal garnicht, man muss sich selber informieren und dann mit den Infos zum Arzt gehen, so mache ich das zZt auch, mein Arzt weiß zB alles was ich nehme und liest soghar bei Emails Ref durch. Aber so einen muss man mal finden, nimmt sich um 20:00 2 Stunden Zeit, macht Untersuchungen die ich vorschlage (MRT etc) und ist mega symphatisch und nett. Er ist selber OA ner Uniklinik und gibt ehrlich zu, dass er auch nicht alle MNE kennt, weshalb er dann immer jemanden anruft der sich auf die infrage kommende spezialisiert. Man kann bei seltenen Krankheiten nur mit so einem netzwerk arbeiten, ich habe ein Uni Prof für MNE Gene, einen Forscher der mit der Mayo Klinik forscht, 2 OA und einen guten Prof für Radiologie, und dennoch kommen wir nur langsam weiter. Was soll da ein HP ausrichten?<

Am besten das Geld für den HP in private neuros steckn und einen guten finden, meiner ist zwar jetzt Kasse aber privat hat man bessere Chancen.

Kommentar

Donnerwetter! Wenn Du solche Ärzte hast, hast Du aber Glück.
                          Ich suche und suche nach Ärzten, die sich mal ein bißchen Zeit nehmen, ohne gleich auf die Uhr zu schauen.
                          Dabei bin ich privat versichert und die Ärzte könnten da auch den Aufwand, viel besser abrechnen.

Doch scheinen sich einige in der Gebührenordnung für Ärzte nicht mal richtig auszukennen und sagen mir dann, sie können es nicht abrechnen und müssten umsonst arbeiten. Das ist falsch, ich habe mich mit dieser Gebührenordnung schon sehr beschäftigt und es gibt vereinzelt auch Ärzte, die sie richtig anwenden.

Aber Du hast Recht, LF.
                          Man muss die Ärzte erst mal finden, die bereit sind, einem zu helfen. So viele gibt es davon leider nicht.

Kommentar

Glück war das weniger, das Gesetz der wahrscheinlichkeit. Ich hab zuvor 6000€ für Ärzte rausgeblättert, davon waren 2 gute dabei. Aber es ist schon schade, dass man dermaßen viel Geld ausgeben muss, damit man 2-3 gute Ärzte findet. Das mit der Genetikerin war aber wirklich Glück, gleich die 2te kannte sich super aus.

Kommentar

Hallo,

Von der Ausbildung im einzelnen auf die erwartete Qualität der entsprechenden Fachleute zu schliessen ist nicht immer zielführend in meinen Augen. Es ist aber einfach und damit verlockend.

Die mir bekannten Schulmediziner bewegen sich meiner Erfahrung nach in eng begrenzeten gedanklichen und fachlichen Räumen, trotz oder wegen der hier gelobten Ausbildung. Da werden auch mal grundlegende Tatsachen verleugnet, weil die nicht ins Weltbild passen.
                              Dies ist meine persönliche Erfahrung. Leider.
                              Wenn selbst sog. Elite-Fachärzte in ihrem Fach eine Mito nicht kennen, drückt dies doch einiges aus.

Heilpraktiker können natürlich ebenso schwach sein. Auch das habe ich selbst erfahren. Ich habe es mit zwei HP zu tun, die in ihren Gebieten gut sind. Eine Praxis und ein Dr. med mit komplementärmedizinischer Ausrichtung haben zB. in Sachen Laborarbeit umfassendes zu bieten. Könnte ich, würde ich da noch viel mehr machen.

Worum gehts? Diagnose? Therapie? Etwa gesund werden? Sollte man für sich klären. Ich habe mir meine diesbezüglichen Ziele gesetzt und meine Helfer gesucht. Das war nicht einfach, sondern mühsam, arbeitsaufwendig und zeitweise auch sehr frustrierend. Nicht jeder ist Experte für alles. Nicht jeder kann alles leisten. Die Arbeit geht weiter. Die Ergebnisse lassen hoffen.

PS. @ LF-findest Du es nicht etwas viel Hybris Dir selber die Fähigkeit zuzugestehen Dir Wissen anzueignen, diese Fähigkeit aber fast pauschal allen HP abzusprechen? Mir gehts absolut nicht um die HP, mir gehts um etwas Bodenhaftung :-) Faires Argumentieren ohne Scheuklappen erhöht einfach die Chance gesund zu werden.

LG an alle
                              brev
                              Zuletzt geändert von brevet400; 01.06.2017, 20:05.

Kommentar

Hallo,

Ich habe bis dato nicht einen Heilpraktiker gesehen oder von ihm gelesen der wirklich umfassendes Wissen hatte, das schlussfolgere ich nicht durch seine Ausbild, ich kenne zB Patienten die mehr Wissen haben wie die aller meisten Ärzte, aber die meisten HP haben eben nicht soviel Ahnung.

Was genau haben die HP geleistet die du als gut ansiehst? Das würde mich schon sehr interessieren, ev hattest du ja wirklich Glück und einen guten erwischt, aber unter Ärzten wie HP finden sich nur sehr wenige die wirklich Ahnung haben. Ich könnte sicher unter 100000000 HP nicht einen finden der die neuen Studien zu Masitinib, cuATSM, Perampanel etc kennt, wie denn auch wenn MNE so selten sind. Dafür gibts es sicher ein paar die zB Glutathion heben können, oder etwas den Darm sanieren. So mit leichten Phatologien, ev ne Nahrungsmittelunverträglichkeit etc kann man mit HP Erfolg haben, aber mit echten Krankheiten eher nicht, zumindest kenne ich nicht einen der wirklich eine Therapie bei neurodegenerativen Krankheiten anwendet die wirkt und ich lese sehr viel.

Pauschalieren darf man zwar nie, aber idR ist es einfach gefährlich zu einem x beliebeigen HP zu gehen und dann mal das zu tun was er empfielt. Bestes Beispiel, zig HP empfehlen Glutathion Infusion bei Mangel, das zeug zerfällt peripher sofort und hebt dadurch Glutamat an. was zB bei neurodegenerativen Krankheiten massivst schädlich sein kann. Frag mal deinen HP wie er Glutathion anhebt, wetten er sagt per Kapsel oder als Infusion, wenns ganz gut hergeht plappert er die Werbung zu S Acetyl Glutathione nach, ohne aber ne Studie zu kennen.

Bei schweren Phatologien darf man sich sowas einfach nicht keisten, da muss alles bis ins feinste Detail recherchiert sein und das heißt halt für eine Erkrankung mindestens ein halbes Jahr intensivst recherchieren, sowas kann eine HP nicht leisten, es sei denn er hat (zB wegen seines Freundeskreises) sich in eine Krankheit wirklich tief reingekniet. Dann kann er aber nur bei dieser Krankheit wirklich was leisten, da sich das nicht mal eben 1:1 auf andere Sachen übertragen lässt.

Die einzigen die ich gefunden habe und die Ahnung hatten war: Daunderer bei den toxischen Sachen, Kuklinski bei so HWS und ggf Mitos, und die Japan Ärztin die bei Autistischen Kindern forschte, Name grad entfallen. Aber welcher HP hat ein ähnliches Wissen?
                                Zuletzt geändert von letzte Frage; 01.06.2017, 20:39.

Kommentar

Lädt...
                                X