Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche, Faszikulationen, Zittern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Erik,

Verdacht auf Morbus Parkinson
    In Deinem Alter wäre das etwas ungewöhnlich, weil Parkinson meist erst im späteren Lebensalter beginnt.

Ich will aber, wenn ich das Wort Parkinson lese, auf meinen Beitrag #33 hinweisen.
    Der von mir dort genannte Morbus Wilson hat von der Symptomatik her öfters ähnliche und auch gleiche Symptome wie der M. Parkinson.
    Beim M. Wilson ist die häufigste Fehldiagnose ein Morbus Parkinson.
    2 Drittel der Menschen mit M. Wilson erhalten nie ihre wirkliche Diagnose, sondern erhalten Fehldiagnosen, zu denen eben auch M. Parkinson gehört.
    Da Parkinson viel bekannter ist als M. Wilson und sich die Symptome sehr ähneln können, vor allem das Zittern, kommt es eben oft zu solchen Fehldiagnosen.

Du hattest eine relativ niedrige Alkalische Phosphatase, die es öfters beim M. Wilson gibt.

Aber ich will Dich nun auch nicht fehlleiten. Denn ob Du das haben kannst, ist für mich schwer zu sagen.
    Wenn Du aber eine grobe Prüfung machen willst, dann lasse mal das Coeruloplasmin im Serum messen und das Serum-Kupfer wäre auch ein wichtiger Wert. Allerdings vermindert die Zinkeinnahme das Kupfer und kann es verfälschen. Man müsste das Zink, vor allem falls Du es hochdosiert nimmst, längere Zeit vorher absetzen.
    Bei niedrig dosierter Einnahme dürften die Auswirkungen auf das Kupfer geringer sein.
    Beide Werte sind beim M. Wilson anfänglich erniedrigt oder niedrig normal.
    Allerdings sollte man die Werte nicht bestimmen, wenn man Infekte oder Entzündungen hat, weil sie dann ansteigen.

Wie gesagt, dass ist nur ein Hinweis. Ob Du für diese Krankheit in Frage kommst, kann ich schwer beurteilen.

Gruß
    Lilo

Kommentar

Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
      Hallo Erik,

In Deinem Alter wäre das etwas ungewöhnlich, weil Parkinson meist erst im späteren Lebensalter beginnt.

Ich will aber, wenn ich das Wort Parkinson lese, auf meinen Beitrag #33 hinweisen.
      Der von mir dort genannte Morbus Wilson hat von der Symptomatik her öfters ähnliche und auch gleiche Symptome wie der M. Parkinson.
      Beim M. Wilson ist die häufigste Fehldiagnose ein Morbus Parkinson.
      2 Drittel der Menschen mit M. Wilson erhalten nie ihre wirkliche Diagnose, sondern erhalten Fehldiagnosen, zu denen eben auch M. Parkinson gehört.
      Da Parkinson viel bekannter ist als M. Wilson und sich die Symptome sehr ähneln können, vor allem das Zittern, kommt es eben oft zu solchen Fehldiagnosen.

Du hattest eine relativ niedrige Alkalische Phosphatase, die es öfters beim M. Wilson gibt.

Aber ich will Dich nun auch nicht fehlleiten. Denn ob Du das haben kannst, ist für mich schwer zu sagen.
      Wenn Du aber eine grobe Prüfung machen willst, dann lasse mal das Coeruloplasmin im Serum messen und das Serum-Kupfer wäre auch ein wichtiger Wert. Allerdings vermindert die Zinkeinnahme das Kupfer und kann es verfälschen. Man müsste das Zink, vor allem falls Du es hochdosiert nimmst, längere Zeit vorher absetzen.
      Bei niedrig dosierter Einnahme dürften die Auswirkungen auf das Kupfer geringer sein.
      Beide Werte sind beim M. Wilson anfänglich erniedrigt oder niedrig normal.
      Allerdings sollte man die Werte nicht bestimmen, wenn man Infekte oder Entzündungen hat, weil sie dann ansteigen.

Wie gesagt, dass ist nur ein Hinweis. Ob Du für diese Krankheit in Frage kommst, kann ich schwer beurteilen.

Gruß
      Lilo
      Hallo Lilo,
      leider gibt es auch noch relativ junge Menschen mit Parkinson. Michael J.Fox ist ein berühmtes Beispiel.
      Aber ich halte den Parkinson auch für sehr weit her geholt.
      Hier muss mal eine umfangreiche Neurologische Begutachten erfolgen. Inkl. Muskelambulanz. Und dann weiss man eh mehr.

Kommentar

Hallo Baal,

es gibt bei allen Krankheiten Ausnahmen vom Regelfall.
        Ich weiß, dass Parkinson auch bei jungen Menschen schon diagnostiziert wurde - und hoffe, dass es dann nicht solche Fälle waren, die eigentlich einen M. Wilson haben und die Fehldiagnose Parkinson bekommen haben. Denn ein M. Wilson ist gut behandelbar und hat dann eine gute Prognose. Unbehandelt, wenn die Patienten die Fehldiagnose Parkinson bekommen, ist die Prognose nicht soo gut.

Ich würde jedem Menschen, ganz besonders einem jüngeren, wenn er die Diagnose Parkinson bekommt, deshalb auch raten, sich eine Zweitmeinung einzuholen und sich auch auf den M. Wilson untersuchen zu lassen.

Es gibt sogar Wissenschaftler, die sagen, dass Genträger für M. Wilson oft M. Parkinson bekommen würden.
        D. h. ein Zusammenhang zwischen beiden Krankheiten ist also möglich.

lg
        Lilo

Kommentar

Ohne das Thema "Parkinson" jetzt breittreten zu wollen (die Untersuchung wird zeigen, ob da was dran ist):
          Es ist ein Missverständnis, dass Parkinson eine Alte-Leute-Krankheit ist. Immerhin sind 10% der Betroffenen jünger als 40.

Die Anmerkung von Lilo zum Zink kann man auch allgemein nur unterstreichen.
          Die Einnahme jeglicher Medikamente und NEM kann bei der Diagnostik, wenn man noch gar keine Ahnung hat in welche Richtung das geht kontraproduktiv sein. Das kann evtl. wichtige Laborwerte verfälschen und eine Diagnose verhindern oder zur Fehldiagnose führen.
          Beliebt bei Muskelproblemen ist ja auch Kreatin. Das führt allerdings auch dazu, dass eine beginnende Atrophie übersehen werden kann.
          Zumindest sollte man dann aber die Ärzte über alles informieren, von Johnniskraut bis Pickelcreme oder Vitaminen etc.

Wenn man allerdings feststellt, dass ein bestimmtes Präparat oder Kraut einem hilft sollte man das natürlich nehmen. Darüber sollte man dann aber auch den Arzt informieren. Das könnte dann ein brauchbarer Hinweis sein.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Also wenn Parkinson im Raum steht stehen auch einige DD im Raum die nicht progrient sein müssen, und andere bei denen der Arzt nichts findet. Ich hatte mal zu Mucuna Pruriens einen Artikel verfasst, das enhält L Dopa und kann rezeptfrei erworben werden, das könnte man mal testen. Für einen einfachen Test kann man das direkt pur testen. Oder vom Neuro L Dopa Pflaster erfragen, ich habe sonst noch'n paar hier rumliegen.

Kommentar

Bei Parkinson würde Nikotin helfen, es verringert auch das Risiko an dieser Erkrankung zu erkranken.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                Bei Parkinson würde Nikotin helfen, es verringert auch das Risiko an dieser Erkrankung zu erkranken.
                Na dann kann mir ja nichts passieren.

Kommentar

Hallo,

jetzt hab ich gar keine Email mehr bekommen, dass jemand geschrieben hat und deswegen auch nicht mehr vorbei geschaut.

Also wenn Nikotin gegen die Erkrankung sprechen würde, dann wäre ich auch relativ sicher ... wie schon angemerkt, glaube ich daran auch nicht.

Zum Morbus Wilson: Habe letzte Woche 24-Stunden-Urin und Blutprobe in der Gastroenterologie abgegeben ... Ergebnisse kommen erst am 07.12.2017,
                  deswegen werde ich hier noch etwas warten müssen.

Habe mir übrigens einen sündhaft teuren Bluttest geleistet. Wollte einfach nochmal den CK Wert wissen, der allerdings normal ist (61).
                  Auffällig war bisher (es sind noch nicht alle Messungen ausgewertet), dass bei mir Progesteron nicht nachweisbar war. Deswegen bekomme ich jetzt widerliche kleine Weichkapseln, die hier wohl helfen sollen. Nehme sie zwar schon eine Woche, aber eine Änderung habe ich noch nicht mitbekommen. Vielleicht dauert das ja auch etwas.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Kommentar

Hallo Erik,

... dass bei mir Progesteron nicht nachweisbar war. Deswegen bekomme ich jetzt widerliche kleine Weichkapseln, die hier wohl helfen sollen. Nehme sie zwar schon eine Woche, aber eine Änderung habe ich noch nicht mitbekommen.
                    ich hoffe, Du hast das Progesteron noch nicht genommen, als Du Blut für den M. Wilson genommen bekamst und den Urin gesammelt hast?
                    Denn Hormone würden die Werte total verfälschen. Serum-Kupfer und Coeruloplasmin steigen dann enorm an.

Hattest Du denn eine gute Anleitung für den Sammelurin? Da werden oft Fehler gemacht.
                    Morgens vor Beginn des Sammelns die Blase in die Toilette entleeren und Uhrzeit notieren! Jeder weitere Urin im Verlaufe des Tages und der folgenden Nacht wird in das Sammelgefäß geben.
                    Am nächsten Morgen wird zur gleichen Zeit wie am Vortag die letzte Urinportion zugeben und der Urin noch einmal durchmischt (Sammelbehälter schließen und schwenken).

Wichtig ist, dass Du einen Probenbehälter verwendet hast. Denn wenn man 2 Behälter benötigt, muss man den Urin vor der Probenentnahme zusammen kippen und durchmischen. Doch dann fangen die möglichen Fehler schon an: Der 3. Behälter muss genauso steril sein wie die Sammelbehälter.
                    Gesammelt wird ohne den Zusatz von HCl oder anderen Zusätzen.
                    Wichtig ist auch, dass man vor der Probenentnahme den Urin gut durchmischt, weil sich das Kupfer wohl unten absetzt.
                    Die genaue Sammelmenge muss man zuvor ablesen und angeben.
                    Es sollte kein Glas beim Sammeln oder als Probengefäß verwendet werden.

Gruß
                    Lilo

Kommentar

Guten Morgen,

die Kapseln habe ich erst ab Dienstag genommen, den Urin aber schon am Montag abgegeben.
                      Selbstverständlich habe ich auch alles stur nach beiliegender Vorschrift abgefüllt

Jetzt schauen wir mal, was die Ergebnisse bringen. Falls es ein Wilson wäre, hätte er laut Ultraschall noch keine Organe in Mitleidenschaft gezogen. Aber wie schon geschrieben, der Gastroenterologe sieht keine Anzeichen für die Erkrankung und hat den Urin- und Bluttest nur zur Absicherung gemacht.

Bisschen überrascht war ich bisher eigentlich nur über den geringen CK Wert. Hatte eigentlich gedacht, dass er wenigstens leicht erhöht ist, da an dem Tag die Beine und Arme wieder einen Muskelkater vom Nichtstun hatten

Gruß

Kommentar

Zitat von SMArt_Erik Beitrag anzeigen

Bisschen überrascht war ich bisher eigentlich nur über den geringen CK Wert. Hatte eigentlich gedacht, dass er wenigstens leicht erhöht ist, da an dem Tag die Beine und Arme wieder einen Muskelkater vom Nichtstun hatten

Gruß
                        Wenn de CK steigt, steigt er erst 1-2 Tage Bach dem Muskelkater, also 2-3 Tage nach der Belastung.

Kommentar

Ah OK.

ich glaube aber, das relativiert sich wieder ein bisschen, weil ich eigentlich alle 2 Tage diese Wehwehchen
                          habe.

wäre denn der CK bei einer rheumatischen Geschichte auch normal/ niedrig oder nur bei neuromuskulären Erkrankungen?

Gruß

Kommentar

Der CK steigt doch wohl am selben Tag noch?

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                              Der CK steigt doch wohl am selben Tag noch?
                              Das trifft auf den Herz-CK zu. Auf den Skelettmuskel-CK aber nicht. Das hängt mit der "dicken" Basalmembran zusammen, die, anders als bei Herzmuskelzellen die eigentliche Zelle vom direkten Blutstrom trennt.

@Erik
                              Bei entzündlichen, rheumatischen Erkrankungen und neuronalen Erkrankungen ist der Zusammenhang mit dem CK größtenteils nicht so direkt gegeben.
                              In der Hauptsache besteht dieser Zusammenhang mit rein muskulären Erkrankungen.
                              Zuletzt geändert von KlausB; 12.11.2017, 14:53.

Kommentar

Hast du auch ne Quelle? Mich würde insb die Anstiegszeiten (Peak, HWZ) sehr interessieren, ich hab hier nur die Werte für den CK MB gefunden.

Kommentar

Lädt...
                                X