Momentan habe ich nachdem ich gegessen habe und gleich darauf spreche, das Gefühl als würde ein Brösel in die Luftröhre rutschen, allerding habe ich keinerlei hustenReiz. Kann man sich ohne hustemreiz verschlucken?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kann man sich ohne hustenreiz verschlucken ?
Einklappen
X
-
Was genau meinst du damit?Zitat von Sposkar Beitrag anzeigenMomentan habe ich nachdem ich gegessen habe und gleich darauf spreche, das Gefühl als würde ein Brösel in die Luftröhre rutschen, allerding habe ich keinerlei hustenReiz. Kann man sich ohne hustemreiz verschlucken?Zuletzt geändert von Baal; 11.07.2017, 17:43.
-
Bei einer stillen Aspiration hat man keinen Hustenreflex (=Schutzreflex) mehr aufgrund einer weit fortgeschrittenen neuromuskulären Erkrankung bzw. Lähmung oder einer ZNS-Läsion. Da hat man dann aber weit mehr Probleme als sich dann und wann zu verschlucken bzw. man merkt es ja nicht mehr, wenn Nahrungsreste/Flüssigkeit in die Luftröhre und von da in die Lunge kommen.
Ansonsten hustet man, wenn man sich aufgrund einer oropharyngealen Dysphagie im Rahmen einer neuromuskulären Erkrankung verschluckt.
Sprich: du sitzt gerade mal wieder einer falschen Körperwahrnehmung auf.
Kommentar
-
Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigenBei einer stillen Aspiration hat man keinen Hustenreflex (=Schutzreflex) mehr aufgrund einer weit fortgeschrittenen neuromuskulären Erkrankung bzw. Lähmung oder einer ZNS-Läsion. Da hat man dann aber weit mehr Probleme als sich dann und wann zu verschlucken bzw. man merkt es ja nicht mehr, wenn Nahrungsreste/Flüssigkeit in die Luftröhre und von da in die Lunge kommen.
Ansonsten hustet man, wenn man sich aufgrund einer oropharyngealen Dysphagie im Rahmen einer neuromuskulären Erkrankung verschluckt.
Sprich: du sitzt gerade mal wieder einer falschen Körperwahrnehmung auf.
Weißt du, wie sich eine Schluckstörung bei ALS zeigt? Und warum heißt es immer, dass sich die Patienten bei Wasser am Häufigsten verschlucken? Ich war letzte Woche dann beim Phoniator und hab eine Schluckuntersuchung gemacht ( FEES) die War komplett unauffällig..aber keine Ahnung wie zuverlässig sowas ist? Teuer auf jeden Fall!
Kommentar
-
Frage:Zitat von Sposkar Beitrag anzeigenWeißt du, wie sich eine Schluckstörung bei ALS zeigt? Und warum heißt es immer, dass sich die Patienten bei Wasser am Häufigsten verschlucken? Ich war letzte Woche dann beim Phoniator und hab eine Schluckuntersuchung gemacht ( FEES) die War komplett unauffällig..aber keine Ahnung wie zuverlässig sowas ist? Teuer auf jeden Fall!
Ich habe mit bekommen, das du ein Hyperchonder bist.
Also seit 1 Jahr von einem Arzt zum anderen rennst ohne ALS Synthome!
Und dieses Geschichte wiederholt sich seit 1 Jahr.
Sag mal, ist dir das nicht peinlich den Leuten gegenüber, die echt Probleme haben???
Geh zum Psychiater!!!!
Du hast nix!!!!
Kommentar

Kommentar