Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit der Bulbären ALS aus??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Fibromyalgie ist halt auch eine Ausschluss Diagnose!!!Aber die Symptome machen mir echt bedenken...was ALS angeht.Auch wenn manch einer meint der Spinnt

Kommentar

Wie sicher die Fibro-Diagnose in Deinem Fall ist kann ich nicht beurteilen.
      Aber ist Dir vlt. schonmal der Gedanke gekommen, dass die zunehmenden Schmerzen mit dem Verlauf des M. Bechterew in Verbindung stehen und das subjektive Schwächegefühl daher rührt, dass man sich unter Schmerzen natürlich nicht so gerne bewegen mag, was durch die mangelnde Bewegung dann natürlich in einem gewissen Maße auch zu einem schleichenden Verlust an Muskelkraft führt?
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Schwierig zu beurteilen!!!!Ich glaube eher weniger...wenn ich einen Schub hatte vom Morbus Bechterew war das anders als jetzt.Kannst du mir sagen wenn das EMG ok war ...ist dann so weit alles in Ordnung ??

Kommentar

Die bulbäre Form beginnt in der Bulbärmuskulatur.

Kommentar

@Klaus
            danke für den Hinweis.
            Diese ganzen Broschüren und Artikel der DGM wären m.M.n. überarbeitungswürdig, gerade auch in Bezug auf Mito.

Kommentar

Zitat von bensemer Beitrag anzeigen
              Kannst du mir sagen wenn das EMG ok war ...ist dann so weit alles in Ordnung ??
              Das kann man so nicht sagen. Alle elektrophysiologischen Messungen mit großen Unsicherheiten behaftet.
              Erstens liefern die Verfahren keine wirklich eindeutigen Werte (Licht an/Licht aus). Die müssen auch richtig interpretiert werden.
              Und 2. ist es en Medizintechnikern noch nicht gelungen Idioten-(Ärzte-)sichere Messapparate zu bauen. Die haben nämlich von Messtechnik keine Ahnung, obwohl sie sich in (Mess-)Bereichen bewegen, die gelegentlich gestandene Techniker vor Herausforderungen stellen.

Kommentar

Hab halt gedacht wenn das EMG gut ist wäre das schon mal beruhigend!!Und natürlich die Ärztliche Untersuchungen und Tests

Kommentar

Ausschlaggebend für die Diagnose ist immer noch der klinische Verlauf.
                  Daneben ben dann noch Blutwerte histologische und ggfs. bildgebende Verfahren Anhaltspunkte und natürlich (bei Erberkrankungen) genetische Untersuchungen.

EMG und die anderen elektrophysiologischen Messungen können da lediglich der Absicherung oder bestenfalls dem Ausschluß einer Gruppe von Erkrankungen dienen. Aber natürlich beeindrucken diese Verfahren den Patienten und erzeugen einen gewissen Respekt vor den "Fähigkeiten" des Arztes. Das hat so ein bisschen was von dem Gebaren der Bader auf den Märkten im Mittelalter.

O-Ton meines Neurologen als er ein EMG wolle und ich ihn nach dem praktischen Nutzen fragte: Einen Nutzen hat das bei Ihnen eigentlich nicht aber die meisten Patienten wollen das

Kommentar

Ich hoffe nur das ich so was nicht habe!!

Kommentar

Lädt...
                    X