Bei Ihrem ersten Besuch, lesen Sie sich am besten die FAQ durch. Sie müssen sich im Forum registrieren,
bevor Sie Beiträge schreiben können. Zur Ansicht von Beiträgen,
wählen Sie einfach eines der nachstehenden Foren aus.
Kann ich dir noch nicht sagen. Hab nächste Woche Freitag die Op. Weiß, das es am Sigmoid angesetzt wird. Ein Teil des Darmes arbeitet dort nicht mehr und mein Schließmuskel auch nicht.
Wie verhält es sich mit der Ernährung. Auf was muss man achten. Habe zwar die PEG, da ich aber relativ wenig esse, schaff ich das bisl noch passiert.
Seit wann lebst du damit und wie war die Umgewöhnung. Habe einfach nur Angst
Seit 2008. Wegen kompletter Lähmung des Dickdarms im Rahmen einer schwere diffusen Motilitätsstörung des gesamten Magen-Darm-Trakts.
Ein Ileostoma ist aber von Handhabung anders als ein Kolostoma, noch dazu, wenn das ein sehr niedrig angesetztes ist.
Von der Ernährung her muss man sich bei einem Kolostoma eigentlich gar nicht umstellen. Höchstens sehr Grobkörniges, Faserhaltiges sollte man nicht in größeren Mengen zu sich nehmen.
Umgewöhnen musste ich mich auch bei meinem Ileostoma nicht wirklich, hatte auch keine Angst davor, weil ich es ja wollte und meine einzige Chance auf Verbesserung der Situation war.
Die Versorgung lernt man bei einem gut angelegten, elektiven Stoma sehr schnell, und im Gegensatz zu einem Ileostoma läuft ein Kolostoma so gut wie nie aus, während auch bei einem gut angelegten Ileostoma gelegentliche Unfälle nicht völlig zu vermeiden sind.
Bei einem Kolostoma gibt es zudem die Möglichkeit der Irrigation (von oben durch ein zusätzliches "Loch" oder aber von unten), so dass es dann nach der Entleerung eines Großteils des Darms auch für ca. 24h keinen Stoma-Output (bis zur nächsten Irrigation) gibt.
erst mal danke für die ausführliche Antwort. Allerdings bin ich mit deinem letzten Satz überfordert. Ich weiß nur, das es vom Sigmoid aus gehen soll. Was es dann für ein Stoma ist denk ich mal Kolostoma.
Ja, das wäre ein Kolostoma.
Irrigation heißt nichts anderes als "Spülung" - entweder von unten (mit einem hohen Einlauf über den Anus) oder aber von oben, wenn ein sog. Malone-Stoma vorliegt. Bei einem normalen Kolostoma, noch dazu einem recht weit unten (vor dem Sigmoid), bei dem auch keine Irrigation angewendet wird, entleert sich der Stuhl statt über das Rektum lediglich im Beutel. Viel anders ist das also nicht.
Kommentar