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Gerinnungshemmer mit kurzer HWZ oder brauchbarem Antidot

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    Gerinnungshemmer mit kurzer HWZ oder brauchbarem Antidot

    Hi,

    wer kennt sich aus? Hat wer nene Tipp?

    #2
    Das wäre das gute alte Marcumar.

    Für die neuen, hochgepriesenen Gerinnungshemmer fehlt es größtenteils an einem Antidot. Das wird dann zu eine riskanten Glücksspiel.
    It's a terrible knowing what this world is about

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      #3
      Der wichtigste Plättchenhemmer ist die vielseitige Acetylsalicylsäure....

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        #4
        Zitat von Baal Beitrag anzeigen
        Der wichtigste Plättchenhemmer ist die vielseitige Acetylsalicylsäure....
        Hat aber keine kurze HWZ und ein Antidot gibt's auch nicht.

        Aber er meinte wohl sowieso einen echten Gerinnungshemmer. Also etwas härteres als Aspirin.
        It's a terrible knowing what this world is about

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          #5
          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Hat aber keine kurze HWZ und ein Antidot gibt's auch nicht.

          Aber er meinte wohl sowieso einen echten Gerinnungshemmer. Also etwas härteres als Aspirin.
          Hoffentlich nicht wieder was zum Selbstversuch!
          Tust mir wirklich von Herzen leid LF.
          Das hört sich bei dir auch schon schrecklich an.
          Zuerst diese wahnsinnige Angst von dir, das du eine ALS hast und noch immer kommst du nicht zur Ruhe, weil was nicht past bei dir....

          Probiere es beim Prof.Scheinecker in Wien.
          Stell.vertr.Abteil.Leiter der Spezial Rheuma am AKH.
          Und privat Ordi.

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            #6
            Vl. Findet der was Lupus mässiges...
            Nur Atrophien (die du ja zu habe scheinst) erzeugt auch keine Kollgenose


            Prof.Granninger in Graz ist im Übrigen auch so ein Spezialist

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              #7
              Marcumar muss aber regelmäßig kontrolliert werden, anders als niedermolekulare Heparine, und es wirkt auch nicht bei jeden Zuständen mit erhöhter Gerinnbarkeit. Klassischerweise wird es vor allem zur Antikoagulation bei Herz-Kreislauferkrankungen verwendet.

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                #8
                Doch, Lupus und Kollagenosen können schon zu Atrophien führen, wenn sie die Nerven und Muskeln signifikant betreffen. Auch eine zentralnervale Beteiligung ist möglich.

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                  #9
                  Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                  Doch, Lupus und Kollagenosen können schon zu Atrophien führen, wenn sie die Nerven und Muskeln signifikant betreffen. Auch eine zentralnervale Beteiligung ist möglich.
                  Wie waren die NLG LF?

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                    #10
                    Niedermolekulare Heparine hemmen die Gerinnung in den üblichen Dosierungen aber nur vergleichsweise gering.
                    Hochdosiert werden die nur stationär und unter ärztlicher Kontrolle gegeben. Außerdem kann man das nur spritzen.

                    Zur erwähnten Antikoagulation wird meist Marcumar eingesetzt. Das muss aber richtig eingestellt und kontrolliert werde, wie Du geschrieben hast. Hierfür gibt es auch ein wirksames Antidot. Im Gegensatz zu Heparin wird das oral eingenommen

                    Es gibt da neuartige Mittel die leichter einzustellen sind. Allerdings gibt es da noch kein zuverlässiges Antidot.
                    It's a terrible knowing what this world is about

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                      #11
                      Naja also wenn ich dran käme und es ein gutes Antidot gäbe wäre mir auch Marcumar recht. Das Problem bei mir ist, dass ich ne Grenzwertige Gerinnung (zu schnell) habe und es immer mehr zu Durchblutungsstörungen komme, woher das kommt weiß man nicht so genau. Da bei den Spezis bei denen ich war nicht einmal total blaue Füße mit abgefallenen Zehennagel helfen, bei grenzwertiger Gerinnung, würde ich das auch gerne besser, gleichzeitig habe ich aber eine anders geartete Durchblutungsstörung der Hände, das interessiert auch keinen so richtig.

                      Also das paradoxe spiel einerseits eine gute Durchblutung herzustellen, andererseits mögliche Innere Blutungen, die man auch im Blutbild sieht (alles halb so wild aber da mal eben mit nem Gerinungshemmer ohne Antidot und mit langer HWZ ist mir zu heiß) draufgehen will ich auch nicht.

                      Momentan nutzte ich 1-2 Gläßer Rotwein zusammen mit Knoblauchextrakt und Gingko, das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei und nur eine behilfslösung.

                      Gerade der mobile CK Messer für Zuhause angekommen bräuchte ich einen für die Gerinnung, aber mit schlechter durchblutung ist auch das stechen der kleinen Nadeln nicht optimal, da kaum was rauskommt.

                      Marcumcar wäre ir jetzt, wo das mit meinen Gefäßen nicht ganz geklärt ist aber noch zu stark, beim ASS scheitert es daran dass ich nicht unbedingt die Blutplättchen verringern will und es ne lange Wirkung auf diese hat, zudem gibt es wie Klaus sagt kein Antidot.

                      Alles nicht so einfach ...

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                        #12
                        Das mit dem Antidot stimmt zwar aber Marcumar oder das im Osten gebräuchliche Phenprocoumon (Falithrom R) hat eine sehr lange Halbwertszeit was bei vergesslichen Patinten zwar ein Vorteil sein kann aber beim Absetzen braucht man 4 bis 5 Tage wenn man nicht antagonisiert. Weshalb bei OPs dann meist mit niedermolekularem Heparing gebridget wird.
                        Die Neuen Medikamente haben auch weniger Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln.
                        Die Entscheidung ist also nicht ganz einfach. OB ASs Clopidogeel oder Marcumar ist aber nicht egal. ASS wirkt vorwiegend auf der Arteriellen Seite also bei Herzinfarkt oder Schlaganfall während bei venöser Thrombose Marcumar oder ein neues gebraucht wird Das ist alles nix für Selbstmedikation , man muss schon Wissen was man machen will. Es gibt immerhin auch ein Blutungsrisko, Hirnblutungen sind zwar selten aber nicht Null. Und die sollen beiden neuen Medikamenten , den NOAKs seltener vorkommen.... Trotz nicht vorhandenem gegen Mittel. Im Notfall kann man immer die Gerinungsfaktoren geben als Plasma oder PPSB.. Aber von Selbstmedikation mit antikoagulantien würde ich abraten LG Birgit

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                          #13
                          @LF....
                          warst du schonmal beim Rheumatologen wegen deinen Durchblutungsstörungen an den Händen und Füßen?

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                            #14
                            Angiologen, die haben mal gemessen und geschaut und dann Blut abgenommen, da zeigte sich die grenzwertige Gerinnung von 21 Sek. Den ganzen Befund bekomme ich erst. Ich strebe aber mal ein großeres MRA MRP an, muss ich nur wieder selber zahlen....

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                              #15
                              @Birgit, nicht selten iust aber das Risiko - bei atypischer Krankheit woher auch immer - der Eigenversuch weniger Gefährlich, frag mal PZT. Klar sollte man eine Menge Respekt vor den Verdünnern haben und immer schön die Gerinnung testen lassen, keine Frage, aber ganz so gefährlich wirds erst wenn wirklich eine Blutugsquelle im Körper vorhanden ist. Ob diese zB für die schnelle Gerinnung verantwortlich sein könnte? Ich vermute eher eine erhlhte Magen / Darmpermabilität

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