Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anatomie - Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anatomie - Frage

Guten Morgen zusammen,

habe mal eine allgemeine Frage zur Anatomie der Körperteile.
    Grund für die Frage ist, dass ich leider seit gestern symmetrische Dellen in meiner Hand habe (Handrücken). Mal vollkommen losgelöst davon, dass ich seit dieser Woche auch unterschiedlich starke Muskeln im oberen rechten Brustbereich und rechten Rücken habe, würde mich mal interessieren, welcher Muskel das ist.

Wenn ich meinen Finger auf die Delle lege, spüre ich darunter eigentlich nur den Knochen. Andere kleine Handmuskeln müssten laut anatomischen Bildern aber rechts und links davon sein.

Worauf ich hinaus will: Ist da überhaupt ein Muskel? Oder ist das ein Bereich, bei dem nur Bindehaut vorkommt?

Danke für Eure Einschätzung.

IMG_0007.jpg

Zitat von SMArt_Erik Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,

habe mal eine allgemeine Frage zur Anatomie der Körperteile.
    Grund für die Frage ist, dass ich leider seit gestern symmetrische Dellen in meiner Hand habe (Handrücken). Mal vollkommen losgelöst davon, dass ich seit dieser Woche auch unterschiedlich starke Muskeln im oberen rechten Brustbereich und rechten Rücken habe, würde mich mal interessieren, welcher Muskel das ist.

Wenn ich meinen Finger auf die Delle lege, spüre ich darunter eigentlich nur den Knochen. Andere kleine Handmuskeln müssten laut anatomischen Bildern aber rechts und links davon sein.

Worauf ich hinaus will: Ist da überhaupt ein Muskel? Oder ist das ein Bereich, bei dem nur Bindehaut vorkommt?

Danke für Eure Einschätzung.

[ATTACH=CONFIG]1426[/ATTACH]
    Hallo,
    Wegen der Hand:
    Das ist nix. Das hat jeder...
    Richtige Sorgen brauchst du dir erst zu machen, falls das richtige Löcher werden.

Wie meinst du das am Rücken?

Geniese lieber das schöne Wetter:-)

Kommentar

Hallo,

mich wundert nur, dass sowas über Nacht kommt und gleich an beiden Händen so sehr. Die kleine Delle, die auch meine Frau usw hat, gibts ja auch noch ... nur 3mm weiter.

zum Rücken:

Hatte Dienstag Nacht extreme Probleme mit dem Nacken, und zwar so stark, dass ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte. Also eher wegen Schmerzen. Bin also zum Physiotherapeuten, der mich dann angeschaut hat. Dann meinte er, ob Seitwärtsbewegung geht ... jap, die ging nach 2 Ibuprofen. Hoch und runter? Nö ... hoch ein bisschen, aber runter nicht.

Dann fragte er, ob ich kribbeln in den Beinen hätte ... ja, aber nur links. Sollte mich sofort wieder anziehen und ins Krankenhaus. Das wäre ein Meningismus (oder so ähnlich) und er vermutet eine Hirnhautentzündung, die auch zu den anderen Symptomen passen könnte .... hm. Ne hirnhautentzündung, die schon 5 Monate anhält ohne Kopfschmerzen oder Übelkeit? Naja, bin dann erst mal nach Hause, hab noch 2 IBU eingeworfen und bin am nächsten Tag zum Hausarzt. Der meinte nach kurzem Prüfen der Bewegungen, dass das kein Meningismus wäre und wahrscheinlich nur ne Verspannung. Hat mir irgendwelche Pillen aufgeschrieben (orgendwas mit Oto ...) und zum Abschied nur gemeint, dass an meinem Rücken eine Asymmetrie vorliegen würde .... d.h. Auf Höhe zwischen den Schulterblättern ist der Muskel rechts neben der Wirbelsäule schmächtiger.

Dann wieder heim, meine Frau hat’s auch gesehen ... blöd. Jetzt wird’s aber komisch ... bin 3 Stunden später heiß duschen, dann meinte meine Frau es wäre wieder normal .... beide Seiten gleich ausgeformt. Specktest hab ich auch bestanden :/

also kneifen in beide Seiten vom Rücken ... Seite mit mehr Haut zwischen den Fingern ist specktestmässig durchgefallen.

aber diese Asymmetrie ist seitdem immer wieder mal ein paar Stunden. Danach wieder normal. Wenn es der Hausarzt nicht festgestellt hätte, würde er mich für bekloppt halten, meinte er ... gleiches gilt ja für die Wade. 10 Wochen lang war sie weg (auch vom Hausarzt und Orthopäden bestätigt) ... jetzt ist sie wieder da. Innerhalb von ein paar Tagen. ich weiß auch nicht, was mit meinem Körper los ist ... aber die Dellen in den Händen sind echt neu.

gruß

Kommentar

Hallo,

mich wundert nur, dass sowas über Nacht kommt und gleich an beiden Händen so sehr. Die kleine Delle, die auch meine Frau usw hat, gibts ja auch noch ... nur 3mm weiter.

zum Rücken:

Hatte Dienstag Nacht extreme Probleme mit dem Nacken, und zwar so stark, dass ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte. Also eher wegen Schmerzen. Bin also zum Physiotherapeuten, der mich dann angeschaut hat. Dann meinte er, ob Seitwärtsbewegung geht ... jap, die ging nach 2 Ibuprofen. Hoch und runter? Nö ... hoch ein bisschen, aber runter nicht.

Dann fragte er, ob ich kribbeln in den Beinen hätte ... ja, aber nur links. Sollte mich sofort wieder anziehen und ins Krankenhaus. Das wäre ein Meningismus (oder so ähnlich) und er vermutet eine Hirnhautentzündung, die auch zu den anderen Symptomen passen könnte .... hm. Ne hirnhautentzündung, die schon 5 Monate anhält ohne Kopfschmerzen oder Übelkeit? Naja, bin dann erst mal nach Hause, hab noch 2 IBU eingeworfen und bin am nächsten Tag zum Hausarzt. Der meinte nach kurzem Prüfen der Bewegungen, dass das kein Meningismus wäre und wahrscheinlich nur ne Verspannung. Hat mir irgendwelche Pillen aufgeschrieben (orgendwas mit Oto ...) und zum Abschied nur gemeint, dass an meinem Rücken eine Asymmetrie vorliegen würde .... d.h. Auf Höhe zwischen den Schulterblättern ist der Muskel rechts neben der Wirbelsäule schmächtiger.

Dann wieder heim, meine Frau hat’s auch gesehen ... blöd. Jetzt wird’s aber komisch ... bin 3 Stunden später heiß duschen, dann meinte meine Frau es wäre wieder normal .... beide Seiten gleich ausgeformt. Specktest hab ich auch bestanden :/

also kneifen in beide Seiten vom Rücken ... Seite mit mehr Haut zwischen den Fingern ist specktestmässig durchgefallen.

aber diese Asymmetrie ist seitdem immer wieder mal ein paar Stunden. Danach wieder normal. Wenn es der Hausarzt nicht festgestellt hätte, würde er mich für bekloppt halten, meinte er ... gleiches gilt ja für die Wade. 10 Wochen lang war sie weg (auch vom Hausarzt und Orthopäden bestätigt) ... jetzt ist sie wieder da. Innerhalb von ein paar Tagen. ich weiß auch nicht, was mit meinem Körper los ist ... aber die Dellen in den Händen sind echt neu.

gruß

Kommentar

Ehrlich gesagt sehe ich da keine Delle. Abgesehen davon kann keine Muskelatrophie noch dazu größeren Ausmaßes über eine Nacht/einen Tag passieren. Und die "Dellen" bei einer (neurogenen) Atrophie sind auch nicht mal da und dann wieder weg.
          Was das ist, was du beschreibst - keine Ahnung. Aber sehr wahrscheinlich hat das keine Relevanz.

Die Aussage des Physiotherapeuten finde ich auch strange....denn zu einem Meningismus gehört schon noch mehr dazu. Da ist dir sauübel, du hast wahnsinnige Kopfschmerzen und eine starke Lichtempfindlichkeit - so jedenfalls meine Erfahrungen, die wohl recht typisch für Meningitis sind, ob nun infektiös oder aseptisch (wie ich sie hatte).
          Das waren sicherlich "nur" starke Verspannungen.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 14.10.2017, 16:14.

Kommentar

An der Handoberseite ist nur Fett und Bindegewebe mit direkt darunter liegenden Sehne, die vom Handgelenk in die Finger laufen um diese zu beugen.

Das mit Deinem Rücken hängt mit Deinen Nackenproblemen zusammen. Das die Ungleichheit nach dem Duschen weniger stark ist hängt damit zusammen, dass die Wärme die Verspannung etwas löst.
            Wegen dem Nacken ist die Behandlung mit Ibu (Analgetikum) schon richtig. Zusätzlich wäre Wärme für Nacken und Schulter gut (z.B. Wärmepflaster).
            Du solltest mit diesem Problem aber schnellstmöglich zum Orthopäden.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hier kann man sich ganz gut über die Anatomie und die Lage der Muskeln informieren:
              The intrinsic muscles of the hand are located within the hand itself. They are responsible for the fine motor functions of the hand. They include the adductor pollicis,

An der dorsalen Seite der Hand (Handoberfläche) befinden sich keine Muskeln außer den interossei dorsales, die v.a. für die Spreizung der Finger zuständig sind.
              Zuletzt geändert von pelztier86; 15.10.2017, 01:22.

Kommentar

Die interossei dorsales sitzen zwar seitlich an den Mittelhandknochen, aber weit zur Handfläche hin. Die sind an der Handoberfläche also auch nicht erkennbar. Auch an de Handinnenfläche sind die nicht sichtbar, weil da eine Sehnenlatte sitzt.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Direkt an der Handoberfläche natürlich nicht, aber mehr in Richtung Handoberfläche als Handinnenfläche.
                  Deshalb werden bei einer Atrophie der interossei dorsales die Sehnen sehr viel prominenter (allerdings kann das genauso aussehen durch den Rückgang von Unterhautfettgewebe).

Kommentar

Hallo,

danke für die Infos. Hab mich schon gewundert, da ich auch keine entsprechenden Muskeln auf den Bildern im Netz gefunden habe.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X