Wien Fragezeichen 2.jpgWien Fragezeichen 4.jpgHat wer ne Idee was das sein soll? Beim 2ten Bild ist auch noch so ein weißer fleck unter dem Pfeil...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was ist das?
Einklappen
X
-
Könnte sein:
"Es gibt gewisse Belege fuer Strukturunterschiede in den Gehirnen bipolarer Patienten: tomographische Aufnahmen zeigen die beruehmten unidentified bright objects (UBOs), nichtidentifizierte helle Objekte, die auch auf den MRT-Rasterbildern von Menschen mit Alzheimer und multipler Sklerose zu sehen sind. UBOs sind leuchtende weisse Flecken auf dem Bildschirm, deshalb der Name. Anatomisch gesprochen ist ein UBO eine Laesion oder Beschaedigung der weissen Hirnstubstanz." (S. 137) ... "In der Regel wird die Manie mit Laesionen der rechten Hirnhaelfte in Verbindung gebracht ... Das erscheint plausibel: Die rechte Hirnhaelfte ist naemlich fuer die normale Negativitaet verantwortlich. Eine Schaedigung der rechten Hirnhaelfte beeintraechtigt die Faehigkeit des Gehirn, unangenehme Dinge zu empfinden und zu verarbeiten und bringt eine Persoenlichkeit - ein Lebewesen - hervor, das uebertrieben gluecklich ist." (S. 138).
Aber das ist doch nichts nichts? Bei meinen alten habe ich das nie gesehen??
-
Mir war jetzt nicht die Bezeichnung "UBO" geläufig, aber im Grunde ist das ja nichts anderes als kleine, fokale, blasse Hyperintensitäten in T2, also Marklagerläsionen, aber ohne Korrelation mit den T1-Sequenzen. Sie sind unspezifisch, und treten bei der Mehrzahl der älteren Patienten auf, vermutlich als Ausdruck altersbedingter geringgradiger Mikrozirkulationsstörungen. Auch bei jüngeren Patienten können sie ohne pathologische Bedeutung auftreten, aber hier muss der klinische Kontext beachtet werden. Außerdem gibt es auch Artefakte, die sich so darstellen können. Nur wenn sie größer und zahlreicher sind, ist eine pathologische Bedeutung wahrscheinlich.
Kommentar
-
Die weißen Punkte könnten auch Gliosen sein. Das ist normal und wird mit zunehmendem Alter etwas mehr.
Von Zeit zu Zeit geht immer mal eine Nervenzelle kaputt. Die Gliose ist dann praktisch die Narbe, eine kleine Ansammlung von Gliazellen.
Der Gnubbel könnte die Stelle sein an der die Schädelplatten zusammen gewachsen sind. Bei der Geburt setzt sich der Schädel aus einzelnen Platten zusammen die noch nicht verbunden sind. Daher haben Säuglinge auch noch ein Loch im Schädel. die Lamelle. Zu dieser stelle hin verwachsen dann die Platten (ich glaube es waren3). Das verläuft meist nicht ganz sauber und so kann da schon mal ein Knochengnubbel entstehen.
as ist wie mit den Kontinentalplatten. deshalb habt Ihr da unten auch die Berge.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar

Kommentar