Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man die Bulbäre ALS diagnostizieren? Fragen über Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso , Aufstoßen geht nicht mehr richtig , die Luft bleibt überwigend da wo sie her kommt.
    Um das los zu werden muss ich kleine aufstöse machen , schwer zu beschreiben ich hab da meine Technik.

Kommentar

das, was Klaus schreibt kling doch recht gut...
      oder?

Kommentar

Die Nerven für die Stimmbänder und das Gaumensegel hängen zusammen.
        Der Recurrensnerv (Stimmband) ist ein Ast vom Vagusnerv (Gaumensegel).Bei Dir ist wohl jeweils der Nerv für die linke Seite betroffen.
        Da wäre ein MRT vom Torax schon mal angesagt, weil der besonders der linke Teil (auf der Seite hast Du ja die Probleme) des Recurrens einen Bogen bis kurz über das Herz macht. Vielleicht sollte man das komische Hals-MRT auch nochmal wiederholen.
        Ich würde da doch mal den Weg über die Phoniatrie machen. Die kennen sich am besten mit Kehlkopf Rachen und den dazugehörigen Nerven aus.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke @klausB und allen anderen .
          Angenommen es ist eine Nervschädigung was ja sehr wahrscheinlich ist , wie stellt das die Phonuatrie fest und warum wurde das nicht beim Neurologe festgestellt?
          NLG und EMG wurde gemacht.

Angenommen der Nerv ist nur angegriffen kann man das auch feststellen.
          Jetzt wird mir einiges klar , das Sodbrennen , das Brennen auf der Brust / Hals/ Nacken , ich beschrieb das immer als Schub weil nach den verstärkten brennen, Muskelzuckungen immer eine Verschlechterung ein trat.

Boriose, MS , wurde ausgeschlossen was könnte das noch sein?
          Tumore erkennt man im Blut , Nervenwasser laut Hausärztin.
          Zuletzt geändert von benny2013; 23.01.2018, 17:49.

Kommentar

Im NLG wird der Nerv nicht gemessen.
            Da kann man ein spezielles EMG am Stimmbandmuskel (Larynx-EMG) machen. Das kann der normale Neurologe nicht.
            Damit kann man u.U. auch feststellen ob der Nerv nur "angegriffen" ist oder ob der irreversibel geschädigt ist.
            Da gibt es auch Methoden den Muskel mit Elektroden zu stimulieren. Relativ neu sind Stimmbandschrittmacher.

Eine nicht richtig schließende Stimmritze und Sodbrennen ist natürlich eine üble Kombination, weil die Magensäure auch die oberen Atemwege angreifen kann. Wenn die Stimmritze offen ist können da auch Säuretröpfchen in den tieferen Bereich eindringen.

Einen gutartigen Tumor (oder eine Zyste oder irgendeine andere Raumforderung), der auf den Nerv drückt könnte man im Blut oder Nervenwasser wohl nicht feststellen.

Kommentar

Okay Dankeschön.

Kommentar

Termin gemacht
                Mein Gefühl sagt mir egal was es auch sein mag es ist
                nicht behandelbar -
                es hat sich wieder etwas geändert , ich fühle mich total matt wie geredert kann das vom Sauerstoffmangel kommen?
                Auffällig sind auch kalte Füße.

Kommentar

Frag dazu am besten den Lungenfacharzt.
                  80% der Neuromuskulären Dinge sind nicht behandelbar.....
                  Also wirst du vermutlich wie viele andere damit leben müssen.
                  Aber besser so, als wirklich schwer krank zu sein.
                  Es gibt immer Menschen, denen es noch schlechter geht. Und solange du bis auf die Parese nichts hast: mach dir keine all zu grossen Sorgen.
                  Lebe!!!

Kommentar

Guten Morgen ,
                    Sitze nun beim HNO Arzt bin gespannt was er sagt .
                    Meine Symptome haben sich nochmals verschlechtert , auffällig ist das sich der Brustkorb kaum noch bewegt , klingt blöd aber bei der Ein und Ausatmung bewegt sich mein Bauch enorm.
                    Gruß

Kommentar

🙃😀😩der HNO Arzt wird keine Lungenfunktion durchführen.
                      Wieso bist du schon WIEDER beim HNO Arzt?

Kommentar

Ich dachte das wäre das richtige , morgen lasse ich mich in die Uni einliefern - die nehmen mich definitiv auf.

Kommentar

War er der Richtige?

Kommentar

Hallo benny,

hat der irgend etwas zu Deiner Recurrensparese gesagt?

Aber egal was da ist, sich an der Uni-Klinik fachübergreifend durchchecken zu lassen ist sicher eine gute Idee.

Kommentar

Die Uni hat mich abgelehnt mit dem Vermerk es sei psychisch .... der HNO meine Reccurens parese sei vorhanden aber unbekannter Herkunft.
                              Mittlerweile war ich bei dem Hausarzt meiner Tante , mittlerweile beträgt mein Lungenvolumen 47% .
                              Keine Ahnung wie es weiter geht.
                              Zunehmende brennschmerzen Stirn und das ist neu!
                              Weitere brenschmerzen Hals,Nacken und eben das Sodbrennen.

Kommentar

Die UKS Homburg meinte sie hätten damals alles untersucht es sei nicht neurologisch auch keine Polyneuropathie und erst recht keine ALS .

Es mag ja sein das es keine ALS ist aber es ist definitiv nervlich!
                                Als ich sagte hören Sie mir Bitte zu , aus irgend einen Grund ging meine vordere Halsmuskulatur zurück ich bilde mir das nicht ein meinte die Ärztin von der Notaufnahme :
                                Sie atmen aber über das Zwerchfell da blieb ich ruhig und wir gingen.
                                Daraufhin ging es zum HA von meiner Tante der stellte dann die 47% fest.

Kommentar

Lädt...
                                X