Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Small Fiber Neuropathien können motorische Nerven beeinflussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Small Fiber Neuropathien können motorische Nerven beeinflussen

    small fibers and can affect sensory, motor, and/or autonomic pathways. Symptoms are symmetrical and typically start distally (usually in the feet) with pain, numbness, or burning. Progression of symptoms is slow and typically follows a pattern of gradually moving up both legs, followed by the fingers, hands, and arms. Chronic polyneuropathy usually does not result in serious physical disability although quality of life can be significantly impacted, especially due to pain and dysesthesia (distorted response to sense of touch where innocuous stimuli are perceived as very painful).
    Approximately 20-25% of cases are thought to be idiopathic, where, no cause can be found. Most cases of idiopathic peripheral neuropathy involve sensory nerves. Idiopathic peripheral neuropathy affects primarily older patients.
    While acute neuropathies tend to appear suddenly, progress rapidly, be potentially life-threatening, and resolve slowly, chronic neuropathies progress slowly and worsen over time, but are typically not fatal. Some patients find that symptoms plateau at a given point, while other patients experience symptoms that relapse and remit.

    For more in-depth information regarding various types of peripheral neuropathy, please click on the following link: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19272511

    #2
    Das ist der Grund, warum so viele in der English Sprachigen FB Gruppe Atrophien haben bei der SFN an Händen und Füssen.Die Amis sind das wirklich schon um einiges weiter als wie Europäer was sie Diagnostik und die Hintergrund Infos dazu betrifft.
    Ich komm mir sowieso vor, wie am Mars mit der SFN in Österreich.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Baal Beitrag anzeigen
      Die Amis sind das wirklich schon um einiges weiter als wie Europäer was sie Diagnostik und die Hintergrund Infos dazu betrifft.
      Häh!!!
      Versteh ich nicht.
      Das ist doch allgemeines Grundwissen zu SFN. Das entspricht doch auch dem langjährigen außeramerikanischem (europäischem) Wissen.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #4
        Nein, das ist es nicht!
        Standart Aussage unserer Neurologen:
        ... motorische Nerven werden nicht im Mitleidenschaft gezogen bei einer SFN.

        Und die älteren Neurologen haben das nicht einmal im Studium gelernt.

        Na, was glaubst du, warum man mir 2 Jahre eingeredet hat, das es psychisch ist? Weil keiner der angbelichen Koriphäen in Wien eine Ahnung hatte.
        Mit aktuellen Wissensstand hast das meiner Meinung nach nichts zu tun.
        Zuletzt geändert von Baal; 19.02.2018, 13:14.

        Kommentar


          #5
          In dem Text steht doch, dass 1/4 der Fälle ideopathisch, also keinen erkennbaren Grund haben.
          Wenn der Arzt keinen Grund findet ist er immer versucht das auf die Psyche zu schieben. Welcher Arzt gibt schon gerne zu, dass er keine Ahnung hat was das ist.
          Das wird in Amerika auch nicht viel anders sein.

          Das die medizinischen Grundlagen in den USA-Foren mehr diskutiert werden als bei uns hat einen einfachen Grund: Kaum ein Amerikaner kann es sich finanziell leisten solche Fragen an einen Arzt zu stellen.

          Lass mich das an einem Witz verdeutlichen:
          Kommt ein Amerikaner mit 500 $ in die Ambulanz.......
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            😅😅😅 der Witz ist leider echt gut

            Kommentar


              #7
              Ist allerdings nicht mehr so witzig, wenn Du in USA krank wirst.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Deswegen ja auch "leider".
                Schöne Tag noch Klaus 😚

                Kommentar


                  #9
                  Im Übrigen haben dort urviele ein Foto Ihrer Hände online gestellt mit diesem Tremor.... einer schrieb, das ihm das der Arzt so erklärt hätte:
                  die Small Fiber Nerven hängen ja mit den motorischen Nerven zusammen und wenn die Small Fiber überregt sind oder kaputt gehen können die die motorischen nicht mehr so toll arbeiten. Das ist ein Zusammenspiel der Nervenfasern.
                  Sorry: so in etwa vom Englischen ins Deutsch übersetzt von mir

                  Kommentar


                    #10
                    die Small Fiber Nerven hängen ja mit den motorischen Nerven zusammen
                    So kann man das nicht formulieren.
                    Die kleinkalibrigen Fasern haben keine direkte Verbindung mit den motorischen Nervenfasern.
                    Allerdings werden Muskeln natürlich durchblutet und damit sie optimal funktionieren, muss die Durchblutung auch entsprechend sein.
                    Die Durchblutung wird wiederum u.a. durch den vasomotorischen Tonus bzw. die Funktion der glatten Muskulatur der Gefäße, die von den autonomen Nervenfasern des Sympathikus innerviert werden, beeinflusst.
                    Insofern kann es bei einer ausgeprägteren Schädigung dieser Innervation zu klinisch relevanten Durchblutungsstörungen, auch der Muskeln, kommen, was eine leichte Muskelatrophie und schnelle Muskelermüdung/Fatigue bedingen kann.
                    Sprich: die motorischen Nervenfasern degenerieren bei reinen SFN/autonomen Neuropathien nicht, aber die Funktion, zum Teil auch Struktur ihrer Endorgane, also der Muskeln, kann betroffen sein.
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 21.02.2018, 15:38.

                    Kommentar


                      #11
                      Am Besten mal auf FB online gehen uns sich selber davon überzeugen.

                      Kommentar


                        #12
                        Von was soll ich mich denn überzeugen?
                        Das, was ich geschrieben habe, ist Fakt.
                        Natürlich gibt es Leute mit SFN, die eine Muskelatrophie haben, aber sofern die SFN nicht zu ausgeprägten Durchblutungsstörungen auch der Muskeln infolge einer relevanten autonomen Beteiligung geführt hat, kann eine Atrophie nur durch eine Beteiligung der motorischen Nervenfasern im Rahmen einer large fiber Beteiligung oder durch eine zusätzliche intrinsische Myopathie bedingt sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Jede SFN geht einen anderen Weg mit unterschiedichen Verläufen

                          Kommentar


                            #14
                            Und? Trotzdem verlaufen reine SFN innerhalb der Grenzen, die eine auf die kleinkalibrigen Nervenfasern begrenzte Pathologie hat. Eine neurogene oder primär myogene Muskelatrophie ist dabei nicht möglich, nur eine meist leichte Muskelatrophie infolge schlechterer Durchblutung.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich denke Marlies spricht von einer Polyneuropathie.
                              Das sollte man mit einer reinen SFN allerdings nicht in einen Topf werfen.

                              Gerade in US-Foren reimen sich die Leute irgendwelche medizinischen Zusammenhänge zusammen, weil der Zugang zu medizinischer Versorgung dort sehr eingeschränkt ist..
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X