Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann das sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was kann das sein?

Guteb Abend an die Runde,

möchte kurz meinen jetzigen Stand bekanntgeben und eventuell ein Tip bekommen. Leide an starken Schmerzen Muskelkaterartige Schmerzen an Oberschenkeln und Oberarmen. Wadeb ein brennender Schmerz der immer da ist.
    Blutwerte unauffällig, emg unauffällig, Muskelbiopsie unauffällig. Jedoch Muskelödeme an den Unterschenkeln. Als Versuch erstes mal für drei Tage Prednisolon 20mg pro Tag bekommen. Brennender Schmerz ist weg. musklekaterartige Schmerzen immer noch da jedoch nicht so stark. Was kann es nun sein? doch eine myositis? Hausarzt und orthopâde sind überfordert. neurologe tendiert auf fibromyalgie. Wobei die Tenderpoints nicht zustehen... Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Und wann kann man sich von einem Rheumatologen wieder untersuchen lassen? Also nach wievielen Tagen nach dem Absetzen des cortison?
    Danke im Voraus für die Antworten und allen schöne Osterfeiertage 😊

Hmm ne Myositis sieht man oft bei der Biopsie, außerdem müsste dann der CK und CRP erhöht sein, zumindest ist das fast immer. Eine Fibromyalgie vermute ich nicht, aber was es sein kann weiß ich auch nicht. Vermutlich wieder mal was was im Lehrbuch nicht drinnen steht. Bei den Schmerzen musst du verschiedene Schmerzmittel testen, wird sich schon was finden was passt.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
      Myositis sieht man oft bei der Biopsie, außerdem müsste dann der CK und CRP erhöht sein, zumindest ist das fast immer. [/COLOR]
      Das trifft so nicht zu.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Bei einer leichteren Form einer Myositis kann der CK durchaus nicht erhöht sein, ebenso das EMG normal ausfallen.
        Insofern könnte bei der TE durchaus eine solche vorliegen, wenn sie positiv auf Kortison anspricht (20mg sind jetzt auch nicht wirklich viel)...
        Auch isolierte Muskelödeme würden zu einer Myositis passen.

Kommentar

Der Prof aus der Uniklinik Innsbruck meinte, in einer Biopsie sieht man fast imemr eine Myositit, gerade wenn ein Muskel MRT gemacht wurde. Aber ganz ausschließen kann man eine milde Form auch nicht, für wahrscheinlich würde ich sie aber auch nicht erachten. Dass die Biopsie clean ist, CK und EMG ist sicher selten.

Kommentar

Sorry, hatte überlesen, dass eine Biopsie bereits erfolgt ist, und die unauffällig war.
            Ja, ganz ausschließen kann man eine leichte Form auch dann nicht, aber in dieser Situation ist sie dann schon recht unwahrscheinlich. Allerdings gibt es auch bei Biopsien Falschbefunde....

Kommentar

ja 100% kann es es nicht so einfach ausschließen, am besten in try und error Corti testen, wenn es hilft dann hilft es, ist dann ja auch egal, ob es eine Myositis ist.

Kommentar

Mit den üblichen Untersuchungen, die an dem Gewebe aus der Biopsie vorgenommen werden sieht man eine Myositis erst, wenn sie sehr weit fortgeschritten ist, was in diesem Fall offensichtlich noch nicht der Fall ist.
                Um die in einem weniger weit fortgeschrittenem Stadium zu entdecken muss ein Pathologe das Gewebe unter dem Mikroskop, besser noch einem Elektronenmikroskop untersuchen. Das wird normalerweise nicht gemacht sondern muss extra beauftragt werden.

Grundvoraussetzung ist natürlich das man die richtige Muskelfaser trifft, denn nicht alle Fasern müssen betroffen sein.

Damit:

ja 100% kann es es nicht so einfach ausschließen, am besten in try und error Corti testen, wenn es hilft dann hilft es, ist dann ja auch egal, ob es eine Myositis ist.
                hast Du natürlich recht.
                Zuletzt geändert von KlausB; 31.03.2018, 22:15.

Kommentar

Also wenn der Verdacht besteht wird das doch sicher akkurat untersucht? Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Verdacht und einem invasien Eingriff nicht alles ausgereizt wird, was möglich ist?

Kommentar

na ja, glauben kann man das ...

Kommentar

Also wenn der Verdacht besteht wird das doch sicher akkurat untersucht? Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Verdacht und einem invasien Eingriff nicht alles ausgereizt wird, was möglich ist?
                      Das ist leider nicht der Fall.
                      Alles was die Laborangestellten mit ihren Geräten untersuchen können schon. Natürlich landet das auch unterm Mikroskop, aber im Labor nur um, nachdem man Farbe darauf gekippt hat die Punkte zu zählen oder sich das "hübsche" Muster anzusehen.
                      Ein Arzt schaut nicht standardmäßig auf die unverfälschte Probe und schon gar nicht mit dem Elektronenmikroskop.

Schau mal hier:https://books.google.de/books?id=NFh...hungen&f=false

Kapitel 1.8.2.
                      Das ist auch aktuell: Erschienen 2014
                      Zuletzt geändert von KlausB; 31.03.2018, 23:30.

Kommentar

@Marina
                        Was ist mit "Muskelödeme" genau gemeint?
                        Hast Du Dir das inzwischen von einem Facharzt erklären lassen?
                        Zuletzt geändert von KlausB; 31.03.2018, 23:44.

Kommentar

Hallo! Also analysiert hat mir das kein Arzt bis jetzt. Der Neuro sagte nur als er die mrt cd sah, es sieht nach was autoimmunes aus... mehr nicht. In seinem Befund erwähnte er dann auch V.a. Small fiber Neuropathie was bis zu diesem Zeitpunkt mir neu war. Rheumatologe Termin steht noch vor. Apropo corti nachdem es drei Tage gut ging, fing es gestern wieder an mit den starken Schmerzen, also 3 Tage nachdem es wieder abgesetzt wurde. Welche Arzt ist nun der richtige Ansprechspartner? Neuro od Rheuma? Hausarzt hat keine Ahnung

Kommentar

Noch zusätzlich... brennender Schmerz ist weg von den Waden jedoch
                            muskelkaterähnlicher Schmerz an den Oberschenkeln ist wieder da. Genauso stark und grausam.. dass ich wieder nachtsaufgrund der Schmerzen aufwache.

Kommentar

Denke kein Arzt stellt das Ergebnis der Biopsie in Frage.. Sagen einfach ok unauffällig... tendieren eger dann auf die Psyche und man muss eine hervorragende Überredungskunst nachweisen um nicht als Simulant abgestempelt zu werden. Fibromyalgie ist leicht gesagt aber trotz Ödeme und Ansprechen auf Corti?

Kommentar

Lädt...
                              X