Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aortenaneurysma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    die gewichtszunahme ging über einen längeren zeitraum und hat mit bewegung glaub nichts zu tun da ich zu diesem zeitpunkt noch gearbeitet habe. gefühlt möchte ich sagen ich habe ein problem mit dem fettstoffwechsel und mit dem hohen zuckerkonsum. ich habe sichtbare muskelatrophien.

    Kommentar


      #47
      Wie kommst du auf Fettstoffwechsel?
      Du wirst wohl einfach einen relativ verminderten Grundumsatz haben...

      Kommentar


        #48
        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Also hattest du schon eine Muskelbiopsie?
        ja, aber kein mrt vorher.

        Kommentar


          #49
          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Wie kommst du auf Fettstoffwechsel?
          Du wirst wohl einfach einen relativ verminderten Grundumsatz haben...
          weil ich zeilweise über nacht bis zu 2kg abnehme und dachte das kann doch gar nicht sein, also hab ich mich gewogen. das sind phasen sozusagen.

          Kommentar


            #50
            In welchem Muskel denn? Und es stand doch sicherlich nicht nur "Faserkaliberschwankungen" dabei?
            Proximal oder distal betonte Myopathie.
            DM1 ist ja eine distal betonte Myopathien. DM2 ist auch weniger eine Systemerkrankung als DM1.
            Wobei klinisch eine Myotonie zumindest bei DM1 vorhanden sein sollte.
            Dann gibt es noch die myofibrillären Myopathien. Die können zum Teil auch glatte Muskulatur betreffen.

            Kommentar


              #51
              Welche Ergebnisse denn?

              Kommentar


                #52
                wenn es wirklich über Nacht 2 kg weniger oder mehr sind, sind es Fluktuationen bedingt durch Wassereinlagerungen.
                Wurde dein Herz untersucht?

                Kommentar


                  #53
                  in dem bericht der klinik stand metabolische myopathie. der muskel ist ung. handbreit über dem knie seitlich genommen worden. ich habe danach keine berichte mehr eingesehen. es sind 2kg und es ist kein wasser, meine tochter hat das auch. beim kardiologen war ich ja letzten freitag der das aneurysma dabei entdeckte.
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2018, 18:20.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    Wobei klinisch eine Myotonie zumindest bei DM1 vorhanden sein sollte.
                    die myotonie wurde getestet, die ist vorhanden.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      In welchem Muskel denn? Und es stand doch sicherlich nicht nur "Faserkaliberschwankungen" dabei?
                      doch ich glaub schon.

                      Kommentar


                        #56
                        Naja, wenn eine Myotonie klinisch vorhanden ist, dann spricht das schon insgesamt für DM.
                        Gibt sonst eigentlich nur wenig andere Erkrankungen, die eine Myotonie machen.

                        Was meinst du denn mit "Bewegungsstörung"? Schwäche?

                        Kommentar


                          #57
                          ich habe ein paretisches gangbild.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2018, 18:21.

                          Kommentar


                            #58
                            sorry jetzt komm ich wieder ins grübeln. proximal / distal, extremitäten rumpf - und kopfmuskulatur ist das jetzt proximal oder distal oder beides? extremitäten ist doch proximal und rumpf eher distal?
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2018, 23:00.

                            Kommentar


                              #59
                              Also so ganz ersichtlich ist das alles nicht, du müsstest mal die Befunde 1:1 wiedergeben. Ev willst du sie ja hochladen (natürlich geschwärzt, geht zB im Paint), dann kann man ev mehr dazu sagen. Wenn man sich als Laie nicht gut auskennt, und dann die Befunde mit "igw sowas oder sowas stand drinnen" kommt, dann kann doch kein anderer User da vernünftig was dazu sagen. Ist nicht böse gemeint, aber wirklich klar wird deine Situation in dem Thread, zumindest für mich, nicht.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
                                sorry jetzt komm ich wieder ins grübeln. proximal / distal, extremitäten rumpf - und kopfmuskulatur ist das jetzt proximal oder distal oder beides? extremitäten ist doch proximal und rumpf eher distal?
                                Distal sind die Körperenden, Hände, Füße, Proximal ist der Körperstamm/Rumpf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X