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Metabolische Degeneration des Unterfetthautgewebes

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    #16
    Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
    Kann das mit der Unterfetthautatrophie auch benigne sein?
    Da würde ich mal von ausgehen, da Du die anderen schwerwiegenden Symptome nicht hast.

    bzw. es ist Begleiterscheinung irgend eines anderen Faktors.
    Die Unterhautfettathrophie würde ich für sich genommen nicht so Ernst nehmen.
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      #17
      Muss ich nochmal lesen, oder magst du kurz die wichtigsten anführen? Ich lese abrew so oder so. **Was seit neuestem ist, ist, dass ich am Bau total zugenommen habe, wenn ich abnehme kommt es mir nur so vor, dass das bei den Beinen wegeht, beim Bauch aber total bleibt. Ist das eine normale fettige Degeneration? Das Bauchfett fühlt sich auch total weich/wässig an.

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        #18
        dass ich am Bau total zugenommen habe, wenn ich abnehme kommt es mir nur so vor, dass das bei den Beinen wegeht, beim Bauch aber total bleibt
        das habe ich auch.
        hatte immer einen flachen Bauch, nie Probleme mit Bauchfett.
        seit dem auftreten der neuromuskuläre Geschichte ist das anders. Nehme ich ab, nehme ich an den ohnehin schon dünnen Extremitäten ab, nicht am Rumpf und insb. nicht am Bauch, obwohl da jetzt Bauchfett vorhanden ist.
        Diese endokrinen Veränderungen können sekundär zu NME auftreten, gerade auch bei Myopathien.
        wobei das Fett auch einfach sichtbarer wird, wenn die Muskeln darunter weniger und schwächer werden.
        Abgesehen davon können aber auch Medikamente (insb. Antidepressiva und Antiepileptika) derartige endokrine Veränderungen machen.
        Zuletzt geändert von pelztier86; 27.04.2018, 22:00.

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          #19
          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          das habe ich auch.
          hatte immer einen flachen Bauch, nie Probleme mit Bauchfett.
          seit dem auftreten der neuromuskuläre Geschichte ist das anders. Nehme ich ab, nehme ich an den ohnehin schon dünnen Extremitäten ab, nicht am Rumpf und insb. nicht am Bauch, obwohl da jetzt Bauchfett vorhanden ist.
          Diese endokrinen Veränderungen können sekundär zu NME auftreten, gerade auch bei Myopathien.
          wobei das Fett auch einfach sichtbarer wird, wenn die Muskeln darunter weniger und schwächer werden.
          Abgesehen davon können aber auch Medikamente (insb. Antidepressiva und Antiepileptika) derartige endokrine Veränderungen machen.
          Ich nehme aktuell weder Neuroleptika, noch AD, warst du mal beim Endokrinologen? Ich müsste mal zu einen gehen.

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            #20
            Nein, war noch nicht beim Endokrinologen und habe es auch nicht vor.
            Dafür habe ich echt keine Energie übrig.
            Ich weiß, dass ich eine SD-UF habe, die aber eigentlich halbwegs eingestellt sein sollte, und ich habe sie auch schon länger als die neuromuskuläre Klinik.
            Außerdem habe ich auch eine Unregelmäßigkeiten bei den Geschlechtshormonen und der Menstruation, die aber zum Teil wohl auch der Mangelernährung und dem jahrelang starken UG geschuldet sein dürften.
            Ansonsten weiß ich wie gesagt, dass endokrine Veränderungen im Sinne einer Neigung zu einer leichten Ausprägung von "Stammübergewicht" insb. bei Myopathien auftreten können. Eine allgemeingültige Erklärung gibt es für diese Beobachtung wohl noch nicht.

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              #21
              Ok ja muss man natürlich nicht. PZT weißt du, warum es bei mir so ist, dass ich am Oberkörper, Rücke, und Bauch - wo ich Muskeln verloren habe, Fett aufgebaut habe, aber bei den US und OS nicht. Wie kann das sein? Müsste nicht überall eine fettige Degeneration einsetzen? Durch endokrinologische Veränderungen kann ich mir das Bauchfett erklären, aber das am Rücken und die Differenz zu den US/ OS igw schwer. Vielleicht habe ich bei den Beinen noch zu wenig Muskeln abgebaut für die fettige Degeneration? Was mich auch wundert, hab etwas abgenommen und da ist das Fett an der Brust/ Rücken auch nicht zurück gegangen, wohl aber das Fett an den OS, sie sind jetzt ganz skinny, man sieht die einzelnen Muskelphasern.

              Was mir auch auffällt, wenn ich so eine atonische Phase habe, fühle ich micht wie auf Opiate, diese solln ja auch Muskelerschlafend wirken. Ob es zu einem endogenen Austoß von Opis kommt? Halte ich für extremst unwahrscheinlich aber ich hatte mal den Gedanken. Ev könnte man da mit einem Opiatantagonisten testen?

              Noch eine Frage. Reicht eigentlich ein O2 Pulsoxi um die Atmung zu überwachen? an einer PCO2 Vergiftung kann man ja nicht sterben, solange O2 nicht zu stark beeinträchtigt ist und kein externe Quelle vorliegt. Oder? Ich meine das mal gelesen zu haben, muss da mal recherchieren.

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                #22
                "wo ich Muskeln verloren habe, Fett aufgebaut habe, aber bei den US und OS nicht. Wie kann das sein? Müsste nicht überall eine fettige Degeneration einsetzen?"

                Eine "fettige Degeneration" der Muskeln hat aber auch gar nichts mit dem Aufbau von Fett zu tun.
                It's a terrible knowing what this world is about

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                  #23
                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  "wo ich Muskeln verloren habe, Fett aufgebaut habe, aber bei den US und OS nicht. Wie kann das sein? Müsste nicht überall eine fettige Degeneration einsetzen?"

                  Eine "fettige Degeneration" der Muskeln hat aber auch gar nichts mit dem Aufbau von Fett zu tun.
                  Naja ich habe schon mehrfach gehört, dass dort wo Muskeln verloren gingen, mehr Fett vorhanden war, so hat mir das auch ein Arzt in Wien erklärt. Aber sehr bewandert bin ich nicht, kann mich da nur auf diese Aussage des Artes stützen. Bei der Duchenne ist es doch auch so, dass die Waden durch das Fett dicker wirken, oder ist das wieder was anderes wie eine reine fettige Degeneration? Wie hast denn du das bei dir erlebt?

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                    #24
                    Wie Klaus schon sagte: das, was man vor allem als Fett bzw. Zunahme von Fett sieht, ist Unterhautfettgewebe, nicht das Fett, das sich infolge fettiger/fibrotischer Transformation des Muskels im Muskel befindet bzw. diesen zunehmend ersetzt. Eine Pseudohypertrophie entsteht, wenn von außen die Waden muskulös aussehen, dieser Eindruck aber nur durch Bindegewebe und Fett IM Muskel entsteht.
                    Es ist nur so, dass man bei einer reduzierten Muskelmasse infolge neurogener oder myogener Atrophie einen reduzierten Grundumsatz haben kann. Und endokrine Veränderungen können dazu führen, dass man Fett nicht mehr gleichmäßig ansetzt, sondern vor allem am Stamm.
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 28.04.2018, 20:26.

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                      #25
                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      Wie Klaus schon sagte: das, was man als Fett bzw. Zunahme von Fett sieht, ist Unterhautfettgewebe, nicht das Fett, das sich infolge fettiger/fibrotischer Transformation des Muskels im Muskel befindet bzw. diesen zunehmend ersetzt. Eine Pseudohypertrophie entsteht, wenn von außen die Waden muskulös aussehen, dieser Eindruck aber nur Bindegewebe und Fett IM Muskel entsteht.
                      Es ist nur so, dass man bei einer reduzierten Muskelmasse infolge neurogener oder myogener Atrophie einen reduzierten Grundumsatz haben kann. Und endokrine Veränderungen können dazu führen, dass man Fett nicht mehr gleichmäßig ansetzt, sondern vor allem am Stamm.
                      Ok ja, das ist ja logisch, habt ihr beide recht! Endokrinolgische Fakoten spielen bei mir sicher eine Rolle, ich esse so ca 800 kcal am Tag, sonst nehme ich zu, trotz normalen TSH und sogar fast erhöhtem T3.

                      Aber wenn das bei mir keine fettige Degeneration sein soll, woher soll das sonst kommen? Ich hatte halt früher an der Brust oder am Rücken gar kein Fett = 0, dennoch ist da jetzt fett. Komisch? So ganz erklären kann ich mir das nicht. Das ist auch erst in den letzen Monaten so. Komisch!

                      Aber das heißt ja nicht, dass ich mehr Muskeln verloren haben muss, oder? Das kann ja zeitversetzt einsetzen,.

                      Kann es nicht auch zu einer Zunahme des Subkutanen fettes durch die Muskelatrophie kommen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meine ich das ja, oder? Also bei einer Dystrophie transformiert sich der Muskel fettig, bei einer neurogenen Degeneration sammelt sich nur dort Fett an (subkutan?) wo früher der Muskel war? Oder falsch?

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                        #26
                        Fett durch Überernährung setzt man grundsätzlich zunächst am Körperstamm an.
                        Wenn es dann mehr wird setzt sich das auch zunehmend an den Extremitäten an.

                        Aber ich versteh diesen ganzen Threat ohnehin nicht.

                        Diese ganze Fett-hier-, Fett-da-Hysterie hat doch keinerlei Krankheitswert.
                        Das Menschen mit der Fettverteilung an ihrem Körper unzufrieden sind ist doch ein rein kosmetisches Problem.
                        Das hier ist doch kein Forum für Schönheitschirurgie.
                        It's a terrible knowing what this world is about

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                          #27
                          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Fett durch Überernährung setzt man grundsätzlich zunächst am Körperstamm an.
                          Wenn es dann mehr wird setzt sich das auch zunehmend an den Extremitäten an.

                          Aber ich versteh diesen ganzen Threat ohnehin nicht.

                          Diese ganze Fett-hier-, Fett-da-Hysterie hat doch keinerlei Krankheitswert.
                          Das Menschen mit der Fettverteilung an ihrem Körper unzufrieden sind ist doch ein rein kosmetisches Problem.
                          Das hier ist doch kein Forum für Schönheitschirurgie.
                          Der Grundgedanke ist doch, dass man bei den Bildern beim Verlauf sieht, ob sich mehr Muskeln abgebaut haben, da mehr Fett, oder ob das wieder was anderes ist. Denn genau darum geht es mir, ich habe deutlich mehr Fett wie vor 1 Jahr, aber Krafttechnisch denke ich ist es meist gleich geblieben, also muss das Fett eher endokrinologisch bedingt sein? Ich finds nicht schlimm, ich sehe sogar muskulöser aus, alle meinen ich mache Sport. ^^ Das Bauchfett ist bei mir auch nur dezent und stört mich wenig.

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                            #28
                            "Der Grundgedanke ist doch, dass man bei den Bildern beim Verlauf sieht, ob sich mehr Muskeln abgebaut haben, da mehr Fett, oder ob das wieder was anderes ist."

                            Da besteht bei Dir ein grundlegendes Missverständnis.
                            Das Fett, dass Muskelfasern ersetzt befindet sich innerhalb des Muskels. Es ist nicht so, dass sich das irgendwie Drumherum anlagert. Der Muskel ist von einer festen Hülle umgeben, da kommen die zu Fett umgewandelten Muskelfasern nicht raus.

                            Das mit dem Fett ist auch nur eine Zwischenphase bevor es ganz langsam abtransportiert wird und sich dort Bindegewebe bildet.
                            Zuletzt geändert von KlausB; 28.04.2018, 20:58.
                            It's a terrible knowing what this world is about

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                              #29
                              Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                              "Der Grundgedanke ist doch, dass man bei den Bildern beim Verlauf sieht, ob sich mehr Muskeln abgebaut haben, da mehr Fett, oder ob das wieder was anderes ist."

                              Da besteht bei Dir ein grundlegendes Missverständnis.
                              Das Fett, dass Muskelfasern ersetzt befindet sich innerhalb des Muskels. Es ist nicht so, dass sich das irgendwie Drumherum anlagert. Der Muskel ist von einer festen Hülle umgeben, da kommen die zu Fett umgewandelten Muskelfasern nicht raus.

                              Das mit dem Fett ist auch nur eine Zwischenphase bevor es ganz langsam abtransportiert wird und sich dort Bindegewebe bildet.
                              Also PZT hat mir mal per Mail geschrieben, dass Leute mit Muskelschwund im Rücken vermehrt Fett an der Hüfte haben, das meinte auch mal ein Dr in Wien zu mir. Wie solln das da hinkommen? Ist übrigens bei mir auch so. Und bei meinem Rücken habe ich jetzt auch statt Muskeln iel subkutanes Fett/ oder Bindegewebe, die Ärztin meinte mal das wäre Subkutanes Fett.

                              Kann man Bindegewebe von Fett durch ertasten unterscheiden? Bindegewebe müsste härter sein, oder?

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                                #30
                                Fett durch Überernährung setzt man grundsätzlich zunächst am Körperstamm an.
                                Wenn es dann mehr wird setzt sich das auch zunehmend an den Extremitäten an.
                                das ist so auch nicht ganz richtig. Hormone haben sehr wohl einen Einfluss auf die Fettverteilung, nicht nur bei insgesamt/absolut zu viel Fettmasse/Übergewicht. Männer nehmen i.d.R. als erstes am Bauch zu aufgrund der höheren männlichen Geschlechtshormone. Frauen dagegen eher an Hüfte, Po und Oberschenkel.
                                Darüber hinaus gibt es aber individuelle Unterschiede in der Fettverteilung. Medikamente, die den Insulin bzw. Kohlenhydrat und/oder Fettstoffwechsel beeinflussen, verursachen häufig auch eine Verschiebung der Fettverteilung zugunsten des Bauchfettes, auch bei Normalgewicht oder sogar Untergewicht.
                                ich habe unteres Normgewicht, trotzdem fällt die Fettverteilung auf. Das hat aber nichts mit Hyperalimentation zu tun, und ich esse auch nur wenig Zucker.

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