Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRT des 2 MN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MRT des 2 MN

Hallo,

ich frag mal in die Runde, insb an Klaus, wer ein MRT des 2 MN anbietet. Ich habe dazu mal gelesen, weiß nur nicht mehr wer das anbietet. Ich würde das gerne mal bei mir machen lassen, ich mein Heidelberg macht das? Bin mir aber nicht mehr sicher.

LG

Was soll das sein, ein MRT des 2. MN?
    Mit dem 2. MN sind gemeint:
    - die Vorderhornzellen im Rückenmark
    - deren periphere axonale Fortsätze, also die peripheren motorischen Nervenfasern
    - zum Teil werden auch die Muskeln zum zweiten MN gezählt.

In HD gibt es eine MR-Neurographie, da kommt man aber als Normalsterblicher nicht so einfach heran.
    Und sie bildet auch nur die peripheren Nervenfasern ab.
    Die Vorderhörner sieht man in einem MRT des Rückenmarks, aber es muss schon eine deutliche Atrophie der Vorderhörner vorliegen, damit hier Veränderungen erkennt.
    Die Degeneration von Vorderhornzellen/alpha-Motoneuronzellen an sich sieht man nicht.

Kommentar

Ja so genau weiß ich es auch nicht, irgendwas von Vernarbungen im 2 MN stand da geschrieben. Vermutlich die Vorderhörner? Weißt du, ob man das in einem normalen spinalen MRT sieht? So eines hatte ich ja schon.

BTW PZT du schriebst ja auch von schwankendem Tonos, weißt du woher das kommen kann? Ev geht das vom Kleinhirn aus? Das ist aber oB bei meinem MRT, desweiteren habe ich auch keine Ataxie oä. Wenn ich wüsste warum mein Tonus schwankt, könnte ich da ev was dagegen machen? Oder mal ein Beispiel. Wenn ich THC konsumiere, nicht immer aber manchmal, dann steigt der Muskeltonust. Komisch, oder?
      Zuletzt geändert von letzte Frage; 28.04.2018, 19:01.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
        Ich würde das gerne mal bei mir machen lassen, LG
        Was willst Du eigentlich nicht machen lassen? Das wird langsam albern.

Das normale MRT sagt über die Nerven selber nichts.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Was willst Du eigentlich nicht machen lassen? Das wird langsam albern.

Das normale MRT sagt über die Nerven selber nichts.
          Der Neuro wollte die Biopsie die ich auch machen wollte, mein Gedanke war halt, ob man nicht mit dem MRT die Biopsie ablösen könnte, aber das wird wohl nicht möglich sein...

Kommentar

Stand da wirklich Vernarbungen im 2. MN?
            Das würde so ein Radiologe eigentlich nicht sagen.
            Es gibt auch noch ein Vorderhorn im Gehirn.
            In einem spinalen MRT sind die Vorderhörner als Struktur natürlich zu sehen, nicht aber die einzelnen Nervenzellkörper/Vorderhornzellen/Motoneurone.

Das Kleinhirn hat nur eine untergeordnete Rolle auf den Muskeltonus.

Kommentar

"Es gibt auch noch ein Vorderhorn im Gehirn. "
              Genauso wie ein Hinterhorn.

Ich schätze mal LF bringt da mittlerweile so Einiges durcheinander.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Stand da wirklich Vernarbungen im 2. MN?
                Das würde so ein Radiologe eigentlich nicht sagen.
                Es gibt auch noch ein Vorderhorn im Gehirn.
                In einem spinalen MRT sind die Vorderhörner als Struktur natürlich zu sehen, nicht aber die einzelnen Nervenzellkörper/Vorderhornzellen/Motoneurone.

Das Kleinhirn hat nur eine untergeordnete Rolle auf den Muskeltonus.
                Ich weiß es nicht mehr genau, es ist über 2 Jahre her und ich habe den Artikel nur überfolgen. Aber ich meine schon, dass dort Vernarbungen im Kontext eines spinales MRT geschrieben wurde. Aber ich habe auch über ein MRT der Hirnnerven gelesen, kann schon sein, dass ich da was durcheinander bringe, auch von Biopsien habe ich gelesen, da steht es sicher drinnen. Ev habe ich da Begriffe von dem einen Artikel mit dem anderen verwechselt, da ich die alle ziemlich zum selben Zeitpunkt gelesen habe. Kann auch sein, dass dort nur ausgelichtet oder so stand. Leider konnte ich ihn nicht wieder finden. Aber es ist eh nicht so wichtig. Mach ich einfach die Biopsie, aber ich glaub meine Mukseln sind schon zu Degeneriert.

"Es gibt auch noch ein Vorderhorn im Gehirn. "
                Genauso wie ein Hinterhorn.

Ich schätze mal LF bringt da mittlerweile so Einiges durcheinander.
                Ja das kann gut sein. ^^

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                  Aber ich meine schon, dass dort Vernarbungen im Kontext eines spinales MRT geschrieben wurde.
                  Damit sind dann meistens Vernarbungen im umliegenden Gewebe des Spinalkanals gemeint, die auf die Nerven drücken aber nicht Vernarbungen des Nerven selber gemeint.

Aber das ist ja nur aus irgendeinem Artikel und betrifft Dich nicht.

Kommentar

Damit sind dann meistens Vernarbungen im umliegenden Gewebe des Spinalkanals gemeint, die auf die Nerven drücken aber nicht Vernarbungen des Nerven selber gemeint.

Aber das ist ja nur aus irgendeinem Artikel und betrifft Dich nicht.
                    Kann auch sein, wie gesagt das ist nicht meine Domaine, darum frag ich ja euch.

Kommentar

Lädt...
                    X