Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf eine Muskelerkrankung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verdacht auf eine Muskelerkrankung

Hallo liebe Forenmitglieder
    Ich habe schon mal einen Beitrag verfasst in dem ich über meine Beschwerden berichtet hab,leider aber wird die körperliche Situation immer schlimmer und deswegen möchte ich mir hier gern nochmal Rat holen.
    Vor knapp 6 Wochen ging es am Abend los mit einem stechen in der rechten Fußsohle
    Am nächsten Morgen merke ich das meine beiden waden brennen und sich die Hände und Finger auch komisch anfühlen...das ging so 3 Tage hin bis ich gesagt habe ich fahr zur Notaufnahme und lass das klären...gesagt getan...
    In der Notaufnahme wurde Blut abgenommen was in Ordnung war...Reflex Tests gemacht was wohl auch ok war und dann wurde ich mit einem Termin zur stationären Aufnahme und dem Verdacht auf polyneuropatie wieder heim geschickt...nach 4 Tagen zuhause und immer noch den gleichen Symptomen (brennende waden ,steife Finger und hände) ging ich dann zur stationären Aufnahme ins Krankenhaus..
    Dort wurde
    MRT Kopf
    MRT HWS
    SEP
    EEG
    ENG/EMG klebeelektroden
    EKG
    Und Blutuntersuchungen gemacht.
    Alles ohne Befund und nach 3 Tagen wieder entlassen.
    Soll wohl psychisch bedingt sein(steht so im arztbrief)
    So,nun ist es so das die letzten 4 Wochen alles schlimmer geworden ist.
    Das brennen in den Waden kommt und geht...im stehen und beim duschen ist es eigentlich ok. Im liegen kommt es vermehrt vor.
    Stiche in den Fußsohlen kommen auch immer mal vor.

Jetzt die eigentlichen Probleme.
    Meine beiden arme fühlen sich schwach und schwer an.(Ich kann aber mit einer Hand nen 6er Wasser über den Kopf halten)...trotzdem fühlt es sich wenn ich mit Messer und Gabel esse so an als ob ich das Besteck nicht mehr richtig bzw. Lang heben kann.halt so als ob die Kraft weg ist.
    Dann hab ich seit ner Woche ungefähr das Gefühl das mein rechter Oberschenkel an Kraft verloren hat...es fühlt sich komisch beim Laufen an...auch die Ausdauer leidet dadurch...
    Meine beiden daumenballen tun weh...auch die Finger schmerzen ab und an und sind permanent irgendwie steif.
    Handgelenk tun ab und an weh
    Was jetzt noch ganz schlimm ist das mein Kiefer auf der linken Seite weh tut...auch rechts ab und an mal...Links aber ständig seit 2 Tagen.
    Stiche in der linken wade...
    Zuckungen mal stark mal so das man sie nicht merkt aber wenn man genau hin schaut sieht ..linke wade....
    Krampfgefühle in den waden(auch mehr links)aber noch keinen wirklichen krampf gehabt(schwer zu beschreiben)
    Zunge brennt ab und an
    Trockener Mund
    Auch mal zuckungen an anderen körperstellen
    Zehen tun ab und an mal weh kann aber auch mit den Übungen zutun haben die ich an und an mache...
    Auf zehen und Fersen laufen...das klappt noch

Jetzt muss ich dazu sagen das ich in den letzten Jahren ein wirklich faules Schwein war...nur noch rum gelegen und sich kaum bewegt...viel und falsch gegessen...so das ich auf 160kg kam.
    Dann hab ich gesagt jetzt reicht's und hab gesagt jetzt nehm ich ab....
    Also nahm ich jetzt in ungefähr 9 Wochen 23kg ab...
    Aber alles ohne Sport,nur durch weniger oder garnichts essen.
    Und dann ging der ganze Spaß den ich beschrieben habe los.
    Jetzt meine Frage
    Was kann das sein?
    Durch googeln kommt man immer wieder auf ALS ..das macht mich fertig.
    Ich hoffe so stark das es das nicht ist.
    Eventuell hat es auch mit der jahrelangen inaktivität zutun und der schnellen Gewichtsabnahme ohne Sport
    Ich weiß es nicht!
    Könnt ihr mur was dazu sagen?
    Würde mich freuen von euch zu hören!

Geh mal zu Deinem Hausarzt und lass die Elektrolyte und die Vitamine bestimmen. Bei einer ausgeprägten Diät kommt es schnell mal zu einem Eisen oder Vitamin B12 Mangel welcher alle möglichen neurologischen Symptome machen kann. Bei einer Als kann man wenn der Arm betroffen ist nicht mehr die Hand nach oben halten, geschweige denn auch nur eine Flasche Wasser.
    Gruss Birgit

Kommentar

Hallo Birgit....Danke für deine Antwort....soviel ich weiß ist b12 Eisen und Magnesium im Blut bestimmt wurden...alles im normal Bereich....was kann es den man noch sein...hab wirklich bammel vor ALS oder sowas....nur bei ALS müssten doch zuerst die zehen oder Finger versagen bevor es den Oberschenkel trifft oder?

Kommentar

Ich denke auch, dass es da einen Zusammenhang mit der Hau-Ruck-Diät gibt. Wenn man nichts isst fühlt man sich natürlich nicht wohl, egal wie "Fett" man ist.
        Da stell sich so einiges im Stoffwechsel um, außerdem werden bei so einer schnellen Gewichtsabnahme im Fettgewebe gespeicherte Stoffe frei, die den Stoffwechsel und Hormonhaushalt beeinflussen.

Momentan sind Deine Beschwerden aber wohl eher im Bereich der Befindlichkeitsstörungen anzusiedeln und weniger wirklich beunruhigend.
        Bi dem sehr hohen um nicht zu sagen adipösen Ausgangsgewicht müsstest Du doch eigentlich eine Ernährungsberatung und ärztliche Unterstützung in Anspruch nehmen können. Zusätzlich etwas Bewegung oder Sport, nicht gleich ein richtiges Training wären zur Unterstützung der Diät sicher auch gut, auch damit danach die Haut nicht überall hängt.

Aber insgesamt bist Du mit dem Abnehmen auf einem guten Weg. Auch wenn das momentan mit etwas unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden ist solltest Du das weiter machen. Eine ärztliche Begleitung wäre da sicher gut. Bei 160 kg könnte Dich Dein Arzt doch an eine Adipositas-Ambulanz überweisen. Die wüssten sicher auch, ob die Beschwerden mit der schnellen Gewichtsabnahme zu tun haben könnten.

Auf jeden Fall solltest Du mit den Bemühungen Dein Gewicht zu reduzieren weitermachen und nicht aufgeben. Auf lange Sicht wäre das sicher Gewinn, nicht nur gesundheitlich.

Aber egal woher die Beschwerden kommen, ALS ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
        Zuletzt geändert von KlausB; 23.09.2018, 18:15.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke für deine Antwort Klaus!
          Denkst du wirklich das es nur befindlichkeitsstörungen sind?ich meine ich habe konstant diese Schwäche die immer schlimmer zu werden scheint....klar,jetzt mit 137kg ist immer noch viel zu viel drauf...zweistellig ,sprich 99kg würde ich schon gern erreichen...aber durch die Schwäche wird halt alles um ein Vielfaches schwieriger.....Du denkst also das rein von den Symptomen her keine Muskelerkrankung dran schuld ist,erst recht keine ALS?

Kommentar

Wenn Du nicht isst stellt sich natürlich eine gewisse Schwäche ein.
            Die Fettverbrennung gibt dem Körper nicht soviel Energie.
            Fett stellt für den Körper nur eine Notreserve für schlechte Zeiten dar.

Mit zunehmender Gewichtsabnahme wird die das Gewicht auch langsamer sinken 8dannsolltest Du aber durchhalten). Dafür wird sich dein Allgemeinbefinden aber bessern.
            Aber hol Dir ärztliche Unterstützung dabei.

Wenn Du Diätmittel verwendest solltest Du Dich auf jeden Fall ärztlich beraten lassen.

Kommentar

Nein,um Gottes willen,keine diät mittel oder sowas....nur Ernährung.....ich will da auf jedenfall dran bleiben...ich will ja noch ne ganze Weile leben,bin erst 34....daher aber auch die Angst vor ALS...oder ner anderen Muskelerkrankung...sag mal,kann man sich sowas durch Ernährung oder so selber antun?ich meine kann man durch radikal Diäten oder zu ungesunder Ernährung muskelkrankheiten auslösen?
              Ich möchte dir nochmals danken das du dir die Zeit nimmst mir zu antworten.
              Eins mal noch,bei ALS müssten doch zuerst die Hände Finger oder füße zehen betroffen sein und an Kraft verlieren und nicht die Oberschenkel oder?...das in 5 ,6 Wochen soviel betroffen ist dürfte doch bei so einer Krankheit auch nicht vorkommen?

Kommentar

Durch (Fehl-)Ernährung kann man keine Muskelkrankheit auslösen.
                Dabei kann es höchstens zu einer Atrophie kommen, die aber bei Korrektur der Ernährung aufhört und die Muskeln können dann durch Bewegung/Training wieder aufgebaut werden.

Durch langanhaltende (über Jahre) Fehlernährung, z.B. Mangel bestimmter Vitamine, Störung des Zuckerstoffwechsels durch Überernährung kann es allerdings zu Nervenschäden kommen die nicht immer reversibel sind.

Was Du über ALS schreibst stimmt im Großen und Ganzen, daher glaube ich auch nicht, dass Du das hast.

Kommentar

Lädt...
                X