Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Auch ich bin ohne Diagnose.... und ziemlich verzweifelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achso, ich nehme alle 2 Tage 500mg Magnesium zur Nacht, da ich in letzter Zeit schon bei leichter Beanspruchung meiner Muskulatur, Muskelkater, sowie auch teilweise auch Muskelsteifigkeit besonders in den Beinen habe.
    Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte kurz vor dem Aufstehen, leichte Muskelkrämpfe in den Unterschenkeln. Heute Abend habe ich mich Zehenspitzen gestellt um etwas aus dem Schrank zu holen- zack hatte ich einen Wadenkrampf. Auch alles nur Zufall? Ich weiß nicht, mich macht das echt fertig.

    Und warum knallt/kracht mein Unterkiefer gegen den Oberkiefer, beim Sprechen oder auch so? Ist das eine Muskelschwäche? Hatte ich doch vorher nicht. Heute Abend musste ich eine Ibuprofen nehmen, weil ich starke Schmerzen im Kiefer habe, bzw, heute fühlt es sich eher an wie Zahnschmerzen, die letzten Tage fühlte es sich eher nach verkrampfter Muskulatur an. Alles Zufall, alles wegen der Anspannung, die in mir drin ist? Ich weiß echt nicht, es wird immer schwieriger ruhig zu bleiben und nicht an ALS zu denken.

    Sowas kommt doch nicht alles von der Psyche. Und ich habe mich auch schonmal mehr reingesteigert, also trickst mich der Körper so aus? Ich kann das nicht glauben!
    Zuletzt geändert von TinaMarie1980; 24.10.2018, 21:52.

    Kommentar


      Zitat von TinaMarie1980 Beitrag anzeigen
      Eine befreundete Ärztin Internistin hat mir dazu geraten, als ich ihr Ende Juli meine Beschwerden schilderte. Sie meinte, damit könne ich nichts falsch machen. Und eine Vitamin B Überdosierung gibt es doch nicht, überschüssiges Vitamin B wird über die Nieren ausgeschieden dachte ich? Ich nehme Vitamin B Komplex seit Ende Juli, voher habe ich aber schon drei oder vier Monate nur Vitamin B 12 genommen, da ich gehofft habe, dass sich dadurch meine Müdigkeit bessert, die seit über einem Jahr mich belastet. BZw. seit einigen Wochen seitdem ich Antidepressiva nehme, ist das tatsächlich besser geworden zumindest schlafe ich tagsüber am Arbeitsplatz nicht mehr ein. Aber ich fahre auch nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit. Was soll mir das sagen?

      Vitamin B 12 wurde Anfang Juli im Serum bestimmt, da war ich beim Onkologen, da ich leider keinen Bericht habe, weiß ich nicht wie der Wert war.

      Im September war ich ja im Krankenhaus, da wurde es auch nochmal bestimmt, der Wert war 417 pg/ml. Eine Überdosierung kann man somit nicht m Serum sehen, wenn es nicht so aussagekräftig ist??? Ich habe leider keine Ahnung davon.
      Ich würde dir empfehlen, dich zum Thema Vitamin B und anderen Vitaminen einzulesen. Denn so "OHNE" ist ein erhöhter Wert nicht! Das ist ein hoch konplexes Themam. Falls du mittlerweile einen hohen hast und das könnte schon sein, falls du im letzten Monat jeden Tag Tabletten genommen hast, trotz normalen Ausgangswert.

      Es wird auch nicht gleich wieder ausgeschieden wie Magnesium das hinten raus kommt. So wie du meinst....

      Vitamin B Mangel entwickelt sich über Jahre, genauso kann zu viel Vitamin B Nerven kaput machen und die brauchen nachdem man den Wert wieder normal hat leider auch sehr lange, bis sie sich davon wieder erholen. Wenn du deinem Körper Vutamin B zufügst obwohl der genug hat wird es weiter angereichert, das kommt nicht raus beim Pipi gehen. Das wird erstmals an den Nerven abgeladen....versteh du?

      Generell sind einige Vitamine gut wenn man zu viel im Körper hat Und andere schaden uns.
      Vitamin D ist auch sehr wichtig. Es ist für die Nerven und die Muskeln und die Zellen und schützt uns vor Krebs.
      Wenn man einen zu niedrigen Vitamin D Status hat passt aich einiges nicht mehr. Wie sieht es denn damit bei dir aus?
      Zuletzt geändert von Baal; 25.10.2018, 04:38.

      Kommentar


        Zitat von TinaMarie1980 Beitrag anzeigen
        Achso, ich nehme alle 2 Tage 500mg Magnesium zur Nacht, da ich in letzter Zeit schon bei leichter Beanspruchung meiner Muskulatur, Muskelkater, sowie auch teilweise auch Muskelsteifigkeit besonders in den Beinen habe.
        Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte kurz vor dem Aufstehen, leichte Muskelkrämpfe in den Unterschenkeln. Heute Abend habe ich mich Zehenspitzen gestellt um etwas aus dem Schrank zu holen- zack hatte ich einen Wadenkrampf. Auch alles nur Zufall? Ich weiß nicht, mich macht das echt fertig.

        Und warum knallt/kracht mein Unterkiefer gegen den Oberkiefer, beim Sprechen oder auch so? Ist das eine Muskelschwäche? Hatte ich doch vorher nicht. Heute Abend musste ich eine Ibuprofen nehmen, weil ich starke Schmerzen im Kiefer habe, bzw, heute fühlt es sich eher an wie Zahnschmerzen, die letzten Tage fühlte es sich eher nach verkrampfter Muskulatur an. Alles Zufall, alles wegen der Anspannung, die in mir drin ist? Ich weiß echt nicht, es wird immer schwieriger ruhig zu bleiben und nicht an ALS zu denken.

        Sowas kommt doch nicht alles von der Psyche. Und ich habe mich auch schonmal mehr reingesteigert, also trickst mich der Körper so aus? Ich kann das nicht glauben!
        Kiefer? Warst nicht du das mit der Schiene?
        Wo schon Klaus und ich schrieben, das du die vl.neu anpassen lassen solltest?
        Das wäre sicher mal eine Option, meinst du nicht auch?

        Magnesium ist gut und beruhigt die Nerven ausserdem wirkt es schlafanstossend und Muskel entspannender, das ist eine Super Idee und wenn du zu viel Magnesium nimmst kommt es hinten wieder raus:-) das tut nix!

        Wegen den Krämpfen: siehe Oberer Text zu Vitamin B
        Ich bin mir sicher, das du mittlerweile zu viel davon im Blut hast.

        Und Nein: es ist sicher nicht psychisch aber ich gl.das bei dir mehrere Probleme bestehen.

        Lass in den nächsten Tagen einen aktuellen Vitamin Status machen
        Zuletzt geändert von Baal; 25.10.2018, 11:09.

        Kommentar


          Magnesium ist nachweislich wirkungslos gegen Muskelkrämpfe, angesehen vom Placeboeffekt.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Magnesium ist nachweislich wirkungslos gegen Muskelkrämpfe, angesehen vom Placeboeffekt.


            Hilfst nix, schadetes nicht..
            Anders als Vitamin B....

            Kommentar


              Ganz so ist es nicht....

              Kommentar


                Hallo Tina Marie,
                Deine Ärztin hat recht: ein Schaden durch zuviel Vitamin B12 ist nicht bekannt. Mehr habe ich dazu hier nicht mehr zu sagen. Offenbar hast Du keine generellen Probleme, die auch mit einem Vitamin B12 Mangel zusammenhängen könnten. Diese wollte ich nur erfragen, ganz grob. Die craniomandibuläre Dysfunktion, die Du hast, kann durchaus durch Verspannungen im Schulterbereich entstehen. Damit wäre man wieder bei der Frage nach der Halswirbelsäule.

                Kommentar


                  Zitat von bohuslav Beitrag anzeigen
                  Hallo Tina Marie,
                  Deine Ärztin hat recht: ein Schaden durch zuviel Vitamin B12 ist nicht bekannt. Mehr habe ich dazu hier nicht mehr zu sagen. Offenbar hast Du keine generellen Probleme, die auch mit einem Vitamin B12 Mangel zusammenhängen könnten. Diese wollte ich nur erfragen, ganz grob. Die craniomandibuläre Dysfunktion, die Du hast, kann durchaus durch Verspannungen im Schulterbereich entstehen. Damit wäre man wieder bei der Frage nach der Halswirbelsäule.
                  Das stimmt so nicht!

                  Kommentar


                    Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                    Das stimmt so nicht!
                    Ich habe das auch mehrfach gelesen, dass eine Vitamin B12 Überdosierung praktisch nicht möglich ist. Vielleicht ja eher bei den anderen B Vitaminen? Und ich habe allen Ärzten bei denen ich war davon erzählt, dass ich es nehme, hat keiner was gegen gesagt. Aber wahrscheinlich ist das so wie bei anderen Dingen auch. Frag 5 Ärzte und du bekommst 6 Meinungen.

                    Kommentar


                      Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                      Ich würde dir empfehlen, dich zum Thema Vitamin B und anderen Vitaminen einzulesen. Denn so "OHNE" ist ein erhöhter Wert nicht! Das ist ein hoch konplexes Themam. Falls du mittlerweile einen hohen hast und das könnte schon sein, falls du im letzten Monat jeden Tag Tabletten genommen hast, trotz normalen Ausgangswert.

                      Es wird auch nicht gleich wieder ausgeschieden wie Magnesium das hinten raus kommt. So wie du meinst....

                      Vitamin B Mangel entwickelt sich über Jahre, genauso kann zu viel Vitamin B Nerven kaput machen und die brauchen nachdem man den Wert wieder normal hat leider auch sehr lange, bis sie sich davon wieder erholen. Wenn du deinem Körper Vutamin B zufügst obwohl der genug hat wird es weiter angereichert, das kommt nicht raus beim Pipi gehen. Das wird erstmals an den Nerven abgeladen....versteh du?

                      Generell sind einige Vitamine gut wenn man zu viel im Körper hat Und andere schaden uns.
                      Vitamin D ist auch sehr wichtig. Es ist für die Nerven und die Muskeln und die Zellen und schützt uns vor Krebs.
                      Wenn man einen zu niedrigen Vitamin D Status hat passt aich einiges nicht mehr. Wie sieht es denn damit bei dir aus?
                      Okay, ich werde es jetzt weglassen. Meinen Vitamin D Wert hat man nie bestimmt, als ich mal meinen Hausärztin gefragt habe, meinte sie, dass in der kalten Jahreszeit sowieso hier jeder Vitamin D Mangel hat. Deshalb nehme ich prophylaktisch Vitamin D ein.

                      Was für Vitamine kann man denn im Serum bestimmen lassen? Macht das Hausarzt? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Endokrinologen, machen die sowas auch?

                      Und ich bin der Meinung, dass es sehr lange dauert bis der Vitamin B12 Wert im Blut ansteigt, also kann ich mir nicht vorstellen, das der jetzt innerhalb eines Monats über das Normale hinausgestiegen ist. Oder wo misst man das ganze denn noch, im Urin?

                      Kommentar


                        Zitat von TinaMarie1980 Beitrag anzeigen
                        Okay, ich werde es jetzt weglassen. Meinen Vitamin D Wert hat man nie bestimmt, als ich mal meinen Hausärztin gefragt habe, meinte sie, dass in der kalten Jahreszeit sowieso hier jeder Vitamin D Mangel hat. Deshalb nehme ich prophylaktisch Vitamin D ein.

                        Was für Vitamine kann man denn im Serum bestimmen lassen? Macht das Hausarzt? Ich habe nächste Woche einen Termin beim Endokrinologen, machen die sowas auch?

                        Und ich bin der Meinung, dass es sehr lange dauert bis der Vitamin B12 Wert im Blut ansteigt, also kann ich mir nicht vorstellen, das der jetzt innerhalb eines Monats über das Normale hinausgestiegen ist. Oder wo misst man das ganze denn noch, im Urin?
                        Ich weiss leider nicht, was bei euch die Kassa zahlt. Wir in Österreich müssen alle b Vitamine selber bezahlen. Machen lassen kann man aber alle Vitamine und den Hormon Status auch. LG
                        M

                        Kommentar


                          Zitat von bohuslav Beitrag anzeigen
                          Hallo Tina Marie,
                          Deine Ärztin hat recht: ein Schaden durch zuviel Vitamin B12 ist nicht bekannt. Mehr habe ich dazu hier nicht mehr zu sagen. Offenbar hast Du keine generellen Probleme, die auch mit einem Vitamin B12 Mangel zusammenhängen könnten. Diese wollte ich nur erfragen, ganz grob. Die craniomandibuläre Dysfunktion, die Du hast, kann durchaus durch Verspannungen im Schulterbereich entstehen. Damit wäre man wieder bei der Frage nach der Halswirbelsäule.

                          Das mit den Schulterverspannungen ist mir bekannt, aber dass sich das so schlimm auf die Arme auswirkt beunruhigt mich halt. Und was ist jetzt mit meiner Bindegewebsschwäche? Hat das Einfluss auf irgendwas? Außer dass es hässlich aussieht.

                          Kommentar


                            Hallo TinaMarie,

                            nein, die Kasse übernimmt das leider nicht. Wenn Du es ordnetlich messen willst, dann intrazellulär, z. B. über das IMD Berlin. Die Blutabnahme kann Dein HA machen, dort wird das Blut dann abgeholt. Warum intrazellulär? Es gibt Fälle, bei denen Vitmaine und / oder Nährstoffe zwar ausreichend vorhanden sind, aber nicht ins innere der Zelle geraten. Das Ganze ist aber nicht so billig ... und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das bei Dir der Grund ist. Wenn Du ers aber sicher ausschließen willst, dann am beste eben so. Ich habe damals alle Vitamine und auch nahezu alle Nährstoffe bestimmen (Kupfer, Zink, Q10, Alpha-Liponsäure, ...) lassen. Das Ganze hat mich ca. 1.000 € gekostet und nichts gebracht. Wenn Du nur die Vitamine bestimme lässt, wird es natürlich billiger. Pro getestes Vitamin B ca. 33 €. https://www.imd-berlin.de/spezielle-...-vitamine.html

                            Kommentar


                              Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
                              Hallo TinaMarie,

                              nein, die Kasse übernimmt das leider nicht. Wenn Du es ordnetlich messen willst, dann intrazellulär, z. B. über das IMD Berlin. Die Blutabnahme kann Dein HA machen, dort wird das Blut dann abgeholt. Warum intrazellulär? Es gibt Fälle, bei denen Vitmaine und / oder Nährstoffe zwar ausreichend vorhanden sind, aber nicht ins innere der Zelle geraten. Das Ganze ist aber nicht so billig ... und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das bei Dir der Grund ist. Wenn Du ers aber sicher ausschließen willst, dann am beste eben so. Ich habe damals alle Vitamine und auch nahezu alle Nährstoffe bestimmen (Kupfer, Zink, Q10, Alpha-Liponsäure, ...) lassen. Das Ganze hat mich ca. 1.000 € gekostet und nichts gebracht. Wenn Du nur die Vitamine bestimme lässt, wird es natürlich billiger. Pro getestes Vitamin B ca. 33 €. https://www.imd-berlin.de/spezielle-...-vitamine.html
                              Für User aus Österreich:
                              Bein uns wird es an Spitälern über die Kassa gemacht.
                              Die B Vitamine. Und auch der Hormonstatus.


                              Alle anderen, D, Magnesium, Kalium usw.wird von der Kassa im ambulanten Bereich bezahlt. Das sollte kein Problem sein den HA darum zu bitten.



                              Wenn man die B Vitamine im Ambulanten Bereich bestimmen lassen möchte kostet das 21 Euro pro B Vitamin. Kann aber auch über den HA gemacht werden

                              Hormonstatus kann der Gynekologe, der Internist, Neurologe, der Hautarzt oder der Rheumatologe über die Kassa abrechnen. Das macht der HA nicht.

                              Dafür wird man dann entweder in eine Labor überweisen oder der FA kann das selbst tun.



                              LG
                              M
                              Zuletzt geändert von Baal; 25.10.2018, 18:10.

                              Kommentar


                                Und ich sprach von einem Verdacht des Vitamin B Überschuss bei der Userin und nicht über den Mangel.
                                Sie suplementiert doch täglich Vitamin B seit einem Monat, warum sollte sie da einen Mangel haben, wenn der Ausgangswert im September Normal war?

                                Meine Lieben, ich habe dazu alles gesagt, was ich weiss. Was ich selbst erlebt habe und worüber ich informiert wurde.
                                Ich lasse euch jetzt wieder alleine und verabschiede mich bevor wieder irgend was los getreten wird.....
                                Alles Gute für die Userin und auch für die Anderen!


                                M
                                Zuletzt geändert von Baal; 25.10.2018, 18:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X