Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche und zuckungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Mandy,

    nach ALS hört sich das für mich auch nicht an. Verständlich ist, dass Du Dir Gedanken machst. Durch die Ungewissheit verstärkt sich natürlich Deine Angst, auch verständlich. Ich glaube, dass die Angst bei dir auch einen gewissen Anteil hat, frage aber mal, ob du vielleicht auch andere Symptome hast / hattest, die Du vielleicht damit nicht ibn Verbindung bringst, wie Magen-/Darmprobleme, Reizblase, Hörprobleme, ...
    LG

    Kommentar


      #17
      Hallo nein andere symptome hatte oder habe ich nicht....meinst du wenn es ALS wäre hätten die Untersuchungen schon was ergeben?
      LG

      Kommentar


        #18
        Hallo Mandy,
        grundsätzlich ist es so, dass ALS natürlich unterschiedlich verlaufen kann, aber die meisten Patienten haben zu Beginn schmerzlose Lähmungen, stolpern dadurch und fallen hin. Bei ca. 1/3 fängt es auch bulbär an (also mit Sprach- und / oder Schluckstörungen). Das gibt es bei Dir Deinen Angaben zufolge nicht. Zudem bist Du ja neurologisch gut untersucht worden. Keine Sorge, will Dich nicht auf die Psycho-Schiene schicken, frage aber mal, ob Du, bevor es anfing, viel Stress hattest oder ob Du generell ein ängstlicher Mensch bist? Hat mal jemand an ein endrikonologisches Problem gedacht? Oder gibt es in Deiner Familie ähnliche Fälle?
        LG

        Kommentar


          #19
          Danke dir für deine Antwort
          Ja Stress hatte ich bevor es anfing es kam viel zusammen und das in einem kurzen Zeitraum.... ängstlich war ich schon immer und dachte bei jeder Kleinigkeit die ich hatte ich habe etwas schlimmes aber das legte sich dann wieder mit der zeit... muskuläre krankheiten gibt es bei uns in der Familie nicht
          Was könnte es denn für ein endrikonologisches Problem sein?
          LG

          Kommentar


            #20
            Ich sage das nur in seltenen Fällen, aber mein erster Eindruck, wenn ich deine Beiträge lese, geht tatsächlich Richtung primär psychosomatisches Problem, evtl. in Kombination mit Vitaminmangelerscheinungen oder SD-Unterfunkion.

            Kommentar


              #21
              Ok.... Das psychosomatische Problem werde ich noch angehen falls es eins ist.... schilddrüsenwerte sind ok

              Kommentar


                #22
                Hallo Mandy,
                ist auch ein MRT der Halswirbelsäule gemacht worden?
                LG

                Kommentar


                  #23
                  Hallo
                  Ja wurde gemacht
                  Lg

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Mandy,

                    auf welcher höhe deiner HWS hast du denn den Bandscheibenvorfall, spürst oder nimmst du ein Kribbeln wahr auf einer deiner Gesichtshälften beginnend im Nacken z.B.links seitig (links hast du ja den Vorfall), ausstrahlend bis etwa Augenhöhe vor und hinter dem Ohr.

                    Das der Bandscheibenvorfall deiner HWS nichts macht kann ich mir so nicht vorstellen wenn es in deine Schulter, (Oberarm) ausstrahlt, was steht den in der Beurteilung deines Befundes steht da was von einer Einengung des Rückenmarks.

                    Lg. Konrad
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2018, 19:30.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo der Bandscheibenvorfall ist c4/5 linksseitig.... Nein da steht nichts von Einengung war extra mit dem mrt Bildern in einer orthopädischen Klinik die meinten auch es ist noch genug platz bis zum rückenmark
                      LG

                      Kommentar


                        #26
                        Kennst oder hast du schon mal leichtes Schwindel Gefühl ?

                        Kennst du kurzzeitige Orientierungslosigkeit ?

                        Bist du Kurzatmig ?

                        Schlafen dir Arme, Finger ein ?

                        Schneller Blick Richtungswechsel, durch rasches drehen Des Kopfes geht das oder drehst du den Gesamten Rumpf ?

                        Sagten, die in der Ortho.-Klinik das so, Es ist NOCH genug Platz bis zum Rückenmark ? Wenn die das so gesagt haben kann ich mir nicht vorstellen das der Bandscheibenvorfall nichts macht !

                        Sind die Nerven in dem Bereich des Vorfalls frei ?

                        Oder evtl. Beeinträchtigt ?

                        Wann war den die MRT der Halswirbelsäule ?

                        Lg.

                        Kommentar


                          #27
                          Das mit dem Bandscheibenvorfall hatte ich überlesen, dbzgl. würde ich auch nachhaken bzw. eine Zweitmeinung einholen.
                          Die weiteren Beschwerden im Verlauf kommen mir aber trotzdem primär psychosomatisch bedingt vor.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mandy.müller Beitrag anzeigen
                            Hallo der Bandscheibenvorfall ist c4/5 linksseitig.... Nein da steht nichts von Einengung war extra mit dem mrt Bildern in einer orthopädischen Klinik die meinten auch es ist noch genug platz bis zum rückenmark
                            LG
                            In der Höhe C 4/5 ist die Nervenwurzel C5 betroffen. Dies kann zu Schulterschmerzen, Gefühlsstörungen im Bereich des Delta-Muskels (Schulter-Oberarmmuskel) und zu Teillähmung der Muskeln führen (das Heben des Arms im Schultergelenk ist erschwert oder nicht möglich).

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Pelztier, es ist sicher möglich das die Psyche mit hineinspielt, nur kann ich mir bei Mandy nich so recht vorstellen das es die Psyche alleine ist, vor allem wenn die in der Ortho.-Klinik zu ihr gesagt haben, da ist noch genug Platz.

                              Liebe Grüße, freut mich das du dich in Aachen vor allem ernst genommen und gut aufgehoben fühlst, Konrad
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2018, 20:19.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja ich weiß danke... Aber nicht zu schwäche in den Beinen oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X