Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiefer und MRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kiefer und MRT

Hallo,

weiß wer, ob man mit einem MRT das Kieder bzgl entzündung und MRT ordentlich abklären lassne kann und Kopfknochen= es gibt ja Radiologen die machen Knochen MRTs andere meinen es ginge nur CT, was denn nun?

Beim mir steht eine Zahnwurzelausborung bds der Backenzähne an und es besteht der VA ka Fachbegriff vergessen, Knochenerweichung DD Oseoporose, mus ich das davor abklären? Die Termine in der Eno Spezialambualnz sind ja abwartig lange...

Wegen den Zähnen hab ich einben Termin im Februar, aber ich denke der Schub liegt mit dem Zahn zusammen, zumal ne Dalacin besser wirkt, wie eine Tramal gegen Körperschmerzen. Strahlt ja alles in den Körper die Bakterien. Ob die Uniklinik besser ist wie der Niedergelassene?

Also ich denke mal der Zahnarzt hat schon ein Röntgenbild gemacht?!
    Wenn du eine Entzündung am Kiefer hast bekommst du erstmel AB verschrieben. Ob ein MRT oder ein CT gefahren werden sollte kann der Zahnarzt bei dem du in Behandlung bist, besser einschätzen, zur Not ist eine Zweitmeinung evtl. in einer Uni, solltest du eine Überweisung dorthin bekommen, immer von Vorteil.

Was ist eine Eno Spezialambulanz, sagt mir jetzt nichts

Bis die Zähne im Februar gemacht werden, sollte dies erfolgreich beandelt worden sein. Kein ZA lässt eine Entzündung am Kiefer unbehandelt.
    Lass mal deinen D-Spiegel bestimmen.

Zu deinem Beitrag im Forum ganz oben ... ich habe schon mein halbes Leben Eindellungen an der Zunge seitlich, ist auch schon mehrmals gesichtet worden. Muss nichts schlimmes sein, kann eine Folge von anderen noch undiagnostizierten Erkrankungen sein, wenn du auch sonst "zu trocken" bist, oder du trinkst einfach zu wenig.

Kommentar

Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
      Also ich denke mal der Zahnarzt hat schon ein Röntgenbild gemacht?!
      Wenn du eine Entzündung am Kiefer hast bekommst du erstmel AB verschrieben. Ob ein MRT oder ein CT gefahren werden sollte kann der Zahnarzt bei dem du in Behandlung bist, besser einschätzen, zur Not ist eine Zweitmeinung evtl. in einer Uni, solltest du eine Überweisung dorthin bekommen, immer von Vorteil.

Was ist eine Eno Spezialambulanz, sagt mir jetzt nichts

Bis die Zähne im Februar gemacht werden, sollte dies erfolgreich beandelt worden sein. Kein ZA lässt eine Entzündung am Kiefer unbehandelt.
      Lass mal deinen D-Spiegel bestimmen.

Zu deinem Beitrag im Forum ganz oben ... ich habe schon mein halbes Leben Eindellungen an der Zunge seitlich, ist auch schon mehrmals gesichtet worden. Muss nichts schlimmes sein, kann eine Folge von anderen noch undiagnostizierten Erkrankungen sein, wenn du auch sonst "zu trocken" bist, oder du trinkst einfach zu wenig.
      Das Röngtenbild wurde ja in der Uniklinik gemacht und die meinten keine Entzündung, aber erstmal haben sie groß geschaut wie mir die Zhne so zerbrechen konnten. Hatten sie wohl noch nie. Da ich aber damals schon 1 Woche Antibiotika nahm, kann einme akute Entzündung übersehen worden sein.

Dß VItamin D? Nehme ih schon und bin in der Norm, war zu nieder, aber das erklärt nicht die Probleme.

Endo Spezialsprechstunde.

Kommentar

Die Dellen an der Zunge haben keinen Krankheitswert. Das haben viele Menschen (einschließlich mir).
        Das hat eher etwas mit der Ernährung und dem Medikamentenkonsum zu tun. Es gibt aber auch Menschen, die haben einfach eine größere Zunge.

Der weiße (oder manchmal auch gelbliche Zungenbelag) hat meistens auch mit der Ernährung zu tun.
        Im Mundraum spiegelt sich in der Regel das wieder, wie die Verdauung und die Essgewohnheiten sind.
        Es gibt auch Menschen, die haben eine Feuerzunge oder Landkartenzunge... Nichts spektakuläres!

Da lf aber glaubt, daß seine Zunge athrophiert, dürfte er eigentlich keine Dellen mehr haben.

Kein Zahnarzt würde eine Zahnwurzelentzündung unbehandelt hinauszögern. Zumal die Schmerzen unerträglich sind. Das ist ein Notfall, der sofort umgehend behandelt wird!
        Deswegen denke ich, so wie lf es schildert, ist es nicht dramatisch bei ihm. Ein Rontgenbild wird auch immer sofort gemacht, bei so einem Verdacht.

Kommentar

Am Röntgenbild beim Kiefer sieht man nur Schattierungen, das können auch Zysten sein, deshalb weisen die entweder ein CT oder MRT an, bei Auffälligkeiten.
          Zähne können zerrbrechen wenn du knirschst und/oder in Kombi mit D-Mangel, den hattest du ja. Das würde auch den Abrieb erklären.
          Bei einer schweren Entzündung am Kiefer ist 10 Tage AB mindestens angesagt und dann Kontrolle.

Wenn du einen Termin beim Endo hast, dann wird der sich um Speicheldrüse usw. kümmern, falls da was auffällig ist, so lange musst du dich halt gedulden.
          Was ist eine ENDO- Spezialsprechstunde?

Zu den Dellen an der Zunge und dem Zungenbelag ... hat Kraftlos alles gut beschrieben, auch bzgl. der Schmerzen gebe ich ihr Recht, das tut höllisch weh und kein Arzt lässt dich damit unbehandelt, da man daran sterben kann...

Kommentar

Lf, ich antworte jetzt mal hier auf deinen Beitrag im ALS Forum, aus Respekt vor den wirklich kranken, damit sie deinen M... nicht lesen müssen.

Wieso putzt du dir die Zähne, wenn du gar keine mehr hast????

Merkst du eigentlich gar nicht, dass du dir selber ständig widersprichst?!?!

Mundsoor ist eigentlich eine Kinderkrankheiten und auch gut behandelbar! Warum nicht bei dir?

Und ja, sandmann trifft es auf den Punkt. Zahnhygiene besteht nicht nur aus Zähneputzen - vor allem, wenn man gar keine Zähne mehr hat!!!
            Bei Zahnfleischentzündungen sollte man keine Mundspülung nehmen!
            Brühe Tee auf aus frischen Salbeiblättern und gurkel damit regelmäßig. Das ist das Gesündeste , das du deiner Mundfloa und Rachenschleimhaut bieten kannst. Und das sogar ganz ohne Chemie!

Deinen Mundgeruch kann ja keinen stören, bist doch eh ausgezogen, da dich deine Familie nur "krank" macht...

Wie geht es deiner Tochter mit ihrer Epilepsie?
            Wie verkraftet sie es eigentlich, einen soo schwer kranken Papa zu haben?
            Ich hoffe sehr für sie, dass sie gut aufgefangen wird... Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und versuch mal für den Moment deine Tochter in den Mittelpunkt zu stellen

Kommentar

Bei Zahnfleischentzündungen sollte man keine Mundspülung nehmen, ja stimmt Kraftlos, weil die Mundspühlung die natürliche Mundfora zerrstört, aber vorübergehend habe ist diese mit Erfolg schon selbst eingesetzt, bzw. bei schweren Entzündungen der Zahnzwischenräume, etwas auf die Bürstchen geben und damit reinigen, hilft super.

Danke, dir auch ein schönes Weihnachtsfest! Lasst es euch gut gehen, soweit die Beschwerden es zulassen.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2018, 13:38.

Kommentar

Kraftlos was hast du eigentlich für eine Krankheit? Du scheinst meinen Beiträgen nicht zu verfolgen und liest irgendwas...? Mag sein, dass du nicht wirklich krank bist, aber das kannst du nicht auf andere übertragen, zumal bei mir eine muskelbiospie gemaht werden sollte ob ich nun eine Motoneuronenkrankheit oder eine Mito habe, das sind beides schwere Krankheiten.

Ich habe keine Tochter und ausgezogen bin ich auch nicht mehr.

Die Mundspülung wurde mir vom Zahnarzt empfohlen, weil das Kiefer richtig geschwollen war, bds, natürlich sollte man normal nicht mit aggressiven Mundspülungen arbeiten.

Ich hab auch nur 2 Zähne nicht mehr, auch das schrieb ich. Ich glaube du kannst die Beiträge nicht mehr richtig lesen, das tut mir dann auch leid für dich oder liest Sachen die nicht da sind oder verwechselst was.

Woher wisst ihr, das mit der Zahnspülung? Hat euch das der Zahnarzt empfohlen? Oder stand das irgendwo im Netz? Ich glaube das hängt von der chwere der Entzündung ab und muss individuell eingeschätzt werden, so zumindest sagte mir der Zahnarzt das.

Ein AB zerstört die Zahnflora ja genauso, auch im Darm, gerade hoch dosiert...

Dir auch Frohe Weihnachten mit deiner Krankheit. Was auch immer du hast.
                Zuletzt geändert von letzte Frage; 23.12.2018, 13:44.

Kommentar

Bei Zahnfleischentzündungen sollte man keine Mundspülung nehmen, ja stimmt Kraftlos, weil die Mundspühlung die natürliche Mundfora zerrstört, aber vorübergehend habe ist diese mit Erfolg schon selbst eingesetzt, bzw. bei schweren Entzündungen der Zahnzwischenräume, etwas auf die Bürstchen geben und damit reinigen, hilft super.

Danke, dir auch ein schönes Weihnachtsfest! Lasst es euch gut gehen, soweit die Beschwerden es zulassen.
                  Ich auch, mit Chlorhexamed, das verwende ich im Übrigen auch 1 mal die Woche.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                    Kraftlos was hast du eigentlich für eine Krankheit? Du scheinst meinen Beiträgen nicht zu verfolgen und liest irgendwas...? Mag sein, dass du nicht wirklich krank bist, aber das kannst du nicht auf andere übertragen, zumal bei mir eine muskelbiospie gemaht werden sollte ob ich nun eine Motoneuronenkrankheit oder eine Mito habe, das sind beides schwere Krankheiten.

Ich habe keine Tochter und ausgezogen bin ich auch nicht mehr.

Die Mundspülung wurde mir vom Zahnarzt empfohlen, weil das Kiefer richtig geschwollen war, bds, natürlich sollte man normal nicht mit aggressiven Mundspülungen arbeiten.

Ich hab auch nur 2 Zähne nicht mehr, auch das schrieb ich. Ich glaube du kannst die Beiträge nicht mehr richtig lesen, das tut mir dann auch leid für dich oder liest Sachen die nicht da sind oder verwechselst was.

Woher wisst ihr, das mit der Zahnspülung? Hat euch das der Zahnarzt empfohlen? Oder stand das irgendwo im Netz? Ich glaube das hängt von der chwere der Entzündung ab und muss individuell eingeschätzt werden, so zumindest sagte mir der Zahnarzt das.

Ein AB zerstört die Zahnflora ja genauso, auch im Darm, gerade hoch dosiert...

Dir auch Frohe Weihnachten mit deiner Krankheit. Was auch immer du hast.
                    Was soll sie denn für eine Krankheit haben?
                    Offensichtlich KEINE psychische und sie bildet sich auch keine Krankheiten ein, wie manch andere hier- bereits tot geglaubte behauptete, mit ALS usw.
                    Deine Muskelbio sollte wirklich mal gemacht werden LF sonst spuckt dir die ALS tatsächlich noch die nächsten Jahre im Kopf herum.
                    Alleine schon für deine Psyche...wäre sinnvoller als eine Mundbio.
                    Mann oh Mann....
                    Zuletzt geändert von Baal; 23.12.2018, 13:50.

Kommentar

Zitat von Baal Beitrag anzeigen
                      Was soll sie denn für eine Krankheit haben?
                      Offensichtlich KEINE psychische und sie bildet sich auch keine Krankheiten ein, wie manch andere hier- bereits tot geglaubte behauptete, mit ALS usw.
                      Deine Muskelbio sollte wirklich mal gemacht werden LF sonst spuckt dir die ALS tatsächlich noch die nächsten Jahre im Kopf herum.
                      Alleine schon für deine Psyche...wäre sinnvoller als eine Mundbio.
                      Mann oh Mann....
                      Dein von dir so hoch gelobter Dr E sprach nach dem ersten EMG schon davon und nach dem zweiten war er sich sogar sicher und meinte ich solle einfach warten bis ich im Rollstuhl sitze, was anderes könnte es nicht sein. Eine Muskelbio hätte keine Behandlungskonsequenz, eine Zahnbio ggf schon.

Ob ich ne Mito mit Motoneuronenkrankheit habe, die genauso tödlich ist, oder eine ALS spielt für mich doch überhaupt keine Rolle. Wenn eine behandelbare Krankheit im Raum steht, hätte ich das sofort gemacht.

#Was soll sie denn für eine Krankheit haben?
                      Woher solln ich das wissen? Du stellst doch hier die Ferndiagnosen...
                      Zuletzt geändert von letzte Frage; 23.12.2018, 13:55.

Kommentar

Chlorhexamed ist glaube Meriderol, aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin nicht für Chemie, aber ich hatte keine andere Wahl, damals.

@LF, Woher wisst ihr, das mit der Zahnspülung?
                        Mir sind auch die Zähne gebrochen und hatte weichen Zahnschmelz, war so schlecht, dass man nichtmal eine prof. Zahnreinigung machen konnte. Ich habe damals in der Kieferklinik eine Anweisung bekommen, wie es weitergeht. Erst einige Zeit später hat sich das dann mit dem D3-Mangel und B12 herausgestellt. Heute, nach einigen Jahren, ist alles gut, Kiefertechnisch und Zahnwurzeln, Karies, wackelnde Zähne usw., war aber 2x täglich intensive Arbeit plus Mängel ausgeglichen.

Kommentar

Chlorhexamed ist glaube Meriderol, aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin nicht für Chemie, aber ich hatte keine andere Wahl, damals.

@LF, Woher wisst ihr, das mit der Zahnspülung?
                          Mir sind auch die Zähne gebrochen und hatte weichen Zahnschmelz, war so schlecht, dass man nichtmal eine prof. Zahnreinigung machen konnte. Ich habe damals in der Kieferklinik eine Anweisung bekommen, wie es weitergeht. Erst einige Zeit später hat sich das dann mit dem D3-Mangel und B12 herausgestellt. Heute, nach einigen Jahren, ist alles gut, Kiefertechnisch und Zahnwurzeln, Karies, wackelnde Zähne usw., war aber 2x täglich intensive Arbeit plus Mängel ausgeglichen.
                          D3 hatte ich schon längst ausgeglichen und B12 hatte ich nie. Aber der Prof für Orthopädie meinte, dass das alleine für meine Probleme nicht ausreicht.

Wie sind die die Zähne zerbrochen? Vermutlich auch die hinteren oder? Mich würde ja interessieren, ob man anhand des Zahnes die Knochenbio umgehen kann. Weil 1 Zahn kann vielleicht sogar noch gezogen werden, aber den kann man auch noch sanieren.

Kommentar

Ja, waren die Backenzähne.

D3 kann ruhig auch etwas höher sein, z.B bei 60. Wenn du wenig draußen bist oder so wie jetzt in den sonnen.- lichtarmen Monaten, würde ich echt vorübergehend, vorbeugend 1000 i E einnehmen, machen viele.

Knochenbio?

Kommentar

Zum Meriderol, ist da Alk drinnen? Spülungen mit Alk darf ich keinesfalls nehmen hat man mir gesagt, weil ich ja diese Schleimhautläsionen habe. Aber da hole ich mir mal eine Zweitmeinung ein. Ich schau dass ich die Woche zum Kieferarzt komme.

Denkt ihr ein Niedergelassener ist gleich gut wie der in der Uniklinik? Ich glaub die Klinik hat mehr Stress?

Ich nehm über 1000 IE, muss aber nochmal genau nachschauen, hab da Tropfen und nehme es so wie der Arzt sagte. Glaub 3.000 IE oder so. Manchmal vergesse ich es, aber dann nehme ich dafür mehr. Das sollte so passen meinte der Arzt.

Knochenbio?

Ja an die wird gedacht, aber zuerst muss ich in die Endokrinologie-Spezialambulanz. Das ist aber jetzt wieder ein anderes Thema, mein Opa hatte schon ein Knochenleiden und ich Frakturen ohne Krafteinwirkung.

Das ist aber wie gesagt noch nicht abgeklärt. Kann dir mal ein Bilc schicken, dann weißt du warum das wichtig wäre. ^^
                              Zuletzt geändert von letzte Frage; 23.12.2018, 14:10.

Kommentar

Lädt...
                              X