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    EMG verstehen

    Guten Tag Zusammen,

    ich habe mal eine Frage: Bei welchen Erkrankungen treten im EMG hohe Ampituden und Fibrillationen auf? Nur bei Motoneuronerkrankungen?

    Viele Grüße
    Hope

    #2
    Zitat von Hope-1980 Beitrag anzeigen
    Guten Tag Zusammen,

    ich habe mal eine Frage: Bei welchen Erkrankungen treten im EMG hohe Ampituden und Fibrillationen auf? Nur bei Motoneuronerkrankungen?

    Viele Grüße
    Hope
    Hohe Amplituden oder Rießenpotenziale?

    Zur Frage Fibris soviel ich weiß, anders als Faszis, nur bei Denervierungen.

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      #3
      Hallo letzte Frage,
      keine Riesenpotentiale... die Neurologin sagte, dass hohe Amplituden dazwischen gewesen wären und immer wieder Fibrillationen, aber nicht richtig floride. Der untersuchte Muskel atrophiert schleichend seit 2 Jahren. Im EMG vor 1 Jahr war es noch ohne Befund. Ein anderer Muskel zeigt ebenfalls chronisch neurogenen Umbau, aber keine Spontanaktivität. Ansonsten bauen links die kleinen Handmuskeln ab und ich habe mit Krämpfen in den Beinen und Faszikulationen zu tun. In der Zunge fragliche Fibrillationen und Zungenbrennen mit Kloßgefühl. Das habe ich seit 1 Jahr mit dem Brennen. Bin ja schon durch einige neuromuskulären Ambulanzen durch... es hieß bis auf 1x vor 1,5 Jahren, dass es keine MNE ist. Mache mir nun wieder Sorgen, ob ich doch daran erkrankt bin und einfach einen langsamen Verlauf habe. Aber meist bekomme ich zu hören, dass es solche langsamen Verläufe nicht gibt. Aber was soll es sonst sein?

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        #4
        Bei welchen Erkrankungen treten im EMG hohe Ampituden und Fibrillationen auf? Nur bei Motoneuronerkrankungen?
        Es wurde hier doch nun schon oft im Forum gesagt, dass man die EMG-Befunde nicht für sich alleine betrachten kann, und häufig erst sich im Verlauf eine eindeutigere Richtung ergibt, sofern es sich nicht um die klassische ALS-Form handelt.
        Hohe Amplituden sind ein mögliches Zeichen für eine chron. Denervation ebenso wie ein gelichtetes IFM.
        Fibrillisationen dagegen für eine andauernde Denervierung.
        Aber: diese Befunde beschränken sich nicht per se auf MNE, können also durchaus bei Myopathien (insb. bei Myositiden und bestimmten Dystrophie-Formen) oder Neuropathien (insb. bei autoimmunen, axonalen Formen) vorkommen.

        Also: natürlich könnte es sich um eine indolente MNE bzw. hereditäre motorische Neuronopathie handeln. Zum aktuellen Zeitpunkt mit den momentan zur Verfügung stehenden Infos aber genauso eine IBM oder eine Form entzündlicher (primär motorischer) Neuropathie.

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          #5
          Aber meist bekomme ich zu hören, dass es solche langsamen Verläufe nicht gibt. Aber was soll es sonst sein?
          Das ist Unsinn, jedenfalls so, wie es da steht.
          Aber wahrscheinlich bezieht man die Aussage auf ALS, und setzt damit mal wieder unzulässigerweise MNE mit ALS gleich.
          Es gibt durchaus MNE bzw. Unterformen, indolenter sind und langsamer verlaufen als viele Myopathien oder (senso)motorischen Neuropathien.

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            #6
            Wenn ich jeden ALS Verlauf, der langsam ist, nicht als ALS definiere, dann kann es keinen langsamen ALS verlauf geben.

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              #7
              Zitat von Hope-1980 Beitrag anzeigen
              ... Aber was soll es sonst sein?
              Es gibt ca. 800 (in Worten: achthundert) neuromuskuläre Erkrankungen.
              Such Dir etwas aus.
              Warum muss es immer ALS oder eine MNE sein? Vielleicht ist es auch etwas Muskuläres.

              Auch bei Erkrankungen des Muskels selber, die ihre Ursache nicht in den Neuronen haben treten hohe Amplituden und7oder Fibrilationen an einigen Messpunkten auf. Allerdings nicht so "flächendeckend" wie bei MNE oder ALS oder Wie es Dein Neuro ausdrückte "nicht floride".

              Allgemein ist das EMG nur ein untergeordnetes diagnostisches Hilfsmittel und wenig zuverlässig. wird aber gerne genommen um irgendwas auf Papier vorweisen zu können.
              It's a terrible knowing what this world is about

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                #8
                Hoi Zäme

                Sorry, ich bin sicher diese Frage wurde auch schon gegen 100 Mal beantwortet... wären Fibrillationen "immer" im jeweiligen EMG sichtbar, d.h. auch wenn es bei mir dort in dem Moment nicht gezuckt hätte, hätte man Fibrillationen, etc. festgestellt?

                Merci Euch und lg aus der Schweiz
                Urs

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                  #9
                  Fibris sidn, ich habe / bzw hatte die auch in 2 Muskeln, sollten aber nicht mit Endplattenrauschen verwechselt werden, wobei ein Neuro meinte ich hätte sie in allen, beschissen.

                  Aber so oder so. Die Klinik ist das entscheidende Kriterium

                  Kommentar


                    #10
                    Komme heute vom Neurologen und wieder Verdacht auf ALS... ich werde noch irre!

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                      #11
                      Welche Erkrankung macht noch Zungenfibrillationen, Zungenmissempfindungen um Zungenspitzenatrophie?

                      Kommentar


                        #12
                        Komme heute vom Neurologen und wieder Verdacht auf ALS... ich werde noch irre!
                        Wegen was?

                        Die meisten MNE und bestimmte Formen von genetischen Neuropathien können ebenfalls die Zunge betreffen.
                        Wobei eine Atrophie der Zunge in der Regel nicht in der Zungenspitze beginnt, sondern an den Seiten und die physiologische Mittellinie auf der Oberfläche verschwindet.
                        Zungen-Faszis wiederum sind ziemlich unspezifisch.

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                          #13
                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          Wegen was?

                          Die meisten MNE und bestimmte Formen von genetischen Neuropathien können ebenfalls die Zunge betreffen.
                          Wobei eine Atrophie der Zunge in der Regel nicht in der Zungenspitze beginnt, sondern an den Seiten und die physiologische Mittellinie auf der Oberfläche verschwindet.
                          Zungen-Faszis wiederum sind ziemlich unspezifisch.
                          Hast du dazu auch Quellen? Zu Zungenfaszis finde ich nämlich nichts, insb wenn auch eine Atrophie vorliegt. Ne Neuropathie primär lässt sich doch locker mit einer NLG ausschließen.

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                            #14
                            Eine hered. sensomotorische Neuropathie ist einfach mit einer ENG ausschließbar bzw. diagnostizierbar.
                            Es gibt aber "Zwischenformen" zwischen SMA und hered. Neuropathie, so sog. hered. motorischen Neuronopathien, die eine Art Kombination aus milder Vorderhornerkrankung und motorischer Axonopathie darstellen.

                            Zungenfaszis werden in der Literatur häufig nur mit MNE in Verbindung gebracht, aber die Realität und case studies sprechen eine andere Sprache.
                            Bspw. kann auch mal eine MG Zungenfaszis machen. Oder eine Neuromyotonie.
                            Auch beim BFS können geringgradige Zungenfaszis auftreten.

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                              #15
                              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                              Es gibt aber "Zwischenformen" zwischen SMA und hered. Neuropathie, so sog. hered. motorischen Neuronopathien, die eine Art Kombination aus milder Vorderhornerkrankung und motorischer Axonopathie darstellen.

                              Zungenfaszis werden in der Literatur häufig nur mit MNE in Verbindung gebracht, aber die Realität und case studies sprechen eine andere Sprache.
                              Bspw. kann auch mal eine MG Zungenfaszis machen. Oder eine Neuromyotonie.
                              Auch beim BFS können geringgradige Zungenfaszis auftreten.
                              Ad 1 wie der Prof immer schreib mit dem ich Maile Ja das ist bekannt, ist aber auch bei ALS bekannt, ich meine, dass das durch Tropische Störungen verursachte Neuropathien sind. Aber dass diese die Zunge betreffen wäre mir auch neu. Kann man das in eine Zungenbio feststellen? NLG der Zunge gibts doch glaube ich nicht? Nur MEP hab ich mal gelesen.. achso hab mich verlesen, wenn du auf ne MMN anspielst, diese sieht man doch an den Leitungsblöcken? Dass ne MMN übersehen wird, bei ausführlicher NLG wäre mir neu.

                              Ad 2 Also bei MG habe ich davon noch nie gelesen und ich hatte danach gesucht, woher hast du die Infos? Bei der Neuromyotonie habe ich sie ebenfalls noch nirgends gelesen, weder Einzelfälle noch Studien. Hast du dazu auch eine Quelle oder kennst einen Experten?
                              Beim BFS gehen diese halt nicht mit klinischen Auffälligkeiten einher.
                              Zuletzt geändert von letzte Frage; 25.01.2019, 01:40.

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