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Bin besorgt wg. aktueller Blutwerte

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    #31
    Du musst angemeldet sein, ich kann sie sehen, probiers nochmal.
    Mein HA hat mich ja damals zum Hautarzt geschickt und der sagte ich soll nicht kratzen, dann hab ich auch keine Hautprobleme.
    Momentan hab ich hauttechnisch fast nichts, Gesicht halt.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2019, 14:36.

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      #32
      Hallo Sandmann,

      die Anhänge kann ich auch nicht öffnen, auch nicht, wenn ich angemeldet bin. Ich wundere aber auch noch über Deine Nierenwerte. Ein Kreatininwert von 1.2 ist ja eine nur leichte Einschränkung. Wie passt dann aber der Wert der GFR von 53 dazu? Wurden die Werte an zwei verschiedenen Zeitpunkten bestimmt? Die Nierenschmerzen hatte ich übrigens auch, und zwar ziemlich lange. Hattest Du dazu auch eine Polyurie? Ich meine so doll, dass Du mit dem Trinken kaum hinterherkommst?

      LG
      SF

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        #33
        Lilac-Disease ist dann aber nur eine andere, an den offensichtlichen Symptome orientierte Bezeichnung für die DM.
        Die Amerikaner sind da ja immer recht kreativ in Erfindung von Namen für Krankheiten.
        ALS hat man ja auch einen anderen (für Amerikaner anschaulicheren) Namen gegeben.
        It's a terrible knowing what this world is about

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          #34
          Schade, ich muss das mit den Anhängen nacher nochmal anders versuchen, jetzt geh ich kurz weg, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie es klappen sollte?

          Der Wert GFR von 53 ist der aktuelle vom 14.1. da wurde kein Kreatinin mitbestimmt, ist schon länger her.

          Ich habe momentan eine Polyurie, hab heut schon 2l runter und imernoch Durst, ich weiß halt nicht ob das jetzt auch mit von dem Medi Thiamazol kommt, da ich auch extrem diese Knochenschmerzen habe.

          Hi Klaus, ich hab die Bilder mit Beschreibung halt unter "Lilac-Disease" gefunden ...

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            #35
            Zitat von sandmann Beitrag anzeigen

            Hi Klaus, ich hab die Bilder mit Beschreibung halt unter "Lilac-Disease" gefunden ...
            Das ist der Fluch des Googlens.
            Wenn Du nach Textbeiträgen dazu suchst wird das im Zusammenhang und als hautärztliches Synonym für die DM verwendet

            Nicht das es zu Missverständnissen kommt: Mit "DM" meine ich Dermatomyositis
            Zuletzt geändert von KlausB; 20.01.2019, 15:35.
            It's a terrible knowing what this world is about

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              #36
              Der Wert GFR von 53 ist der aktuelle vom 14.1. da wurde kein Kreatinin mitbestimmt, ist schon länger her.
              Kann nicht sein. Die Serum-GFR wird über das Kreatinin im Serum abgeschätzt.
              Daraus erklärt sich auch, warum die geschätzt GFR im Serum zunächst stärker fällt, als der Kreatinin-Spiegel steigt.

              Eine Dermatomyositis könnte nach der Beischreibung der Haut/Hände zu urteilen durchaus passen, und kann wie meisten anderen Myositis-Formen auch im Rahmen von Kollagenosen auftreten.
              Sie ist auch nicht immer gleich in der Muskelbiopsie nachweisbar, insb. wenn diese "zu früh" gemacht oder die Biopsiesstelle falsch ausgewählt wurde.
              Lies doch mal in den Einträgen im Myositis-Forum.

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                #38
                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Kann nicht sein. Die Serum-GFR wird über das Kreatinin im Serum abgeschätzt.
                Daraus erklärt sich auch, warum die geschätzt GFR im Serum zunächst stärker fällt, als der Kreatinin-Spiegel steigt
                Ja stimmt, ich hab nochmal nachgeschaut.
                Danke für die Links, ja passt !
                Bei mir sind die Hauterscheinungen bisher nicht so sehr ausgeprägt, als teilweise auf den Fotos.
                Versuchs nochmal mit hochladen ..
                Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2019, 16:58.

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                  #39
                  Das klappt nicht

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                    #40
                    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                    Das klappt nicht
                    Ja ich fürchte auch. Weiß denn niemand wie das geht?

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                      #41
                      Hallo Sandmann, die Werte sprechen erstmal für eine Schilddrüsenüberfunktion durch eine Autoimmunerkrankung Der TRAK (TSH Rezeptor Antikörper) ist zwar eher typisch für einen Basedow, kann aber auch bei Hashimoto auftreten,
                      Wenn der Antikörper an den Rezeptor bindet dann imitiert er das TSH und es kommt zu einer Überfunktion.
                      Thiamazol kann auch erhöhte Leberwerte machen aber Du sagtest ja schon , dass die Leberwerte schon vorher erhöht waren. Möglicherweise ist das alles eine Erkrankung. Ist denn das Bilirubin auch erhöht? Prinzipiell sollte eine Bildgebung der Leber erfolgen um einen Gallenstau auszuschliessen Ultraschall und vielleicht auch MRT mit MRCP. Falls kein Stau zu sehen ist könnte es sich um eine autoimmune Lebererkrankung oder Cholangitis handeln .
                      Die Nierenfunktion ist schon mittelgradig eingeschränkt. Ein Kreatinin von 1,2 bei einer Frau (du bist doch weiblich oder?) ist schon zu hoch und sollte von einem Nephologen gesehen werden. Gerade wenn Du Blut im Urin hattest könnte es sich um eine GN (Glomerulonephritis)handeln,
                      Lilac disease ist ME eien Dermatomyositis und gehört in den Rheumatischen Formenkreis. Inwieweit dasmmit einer unterzuckerung zu tun haben kann weiss ich auch nicht. Eine spontane Hypoglykämie hat auch nichts mit einem Diabetes zu tun eher das Gegenteil. Entweder man hat zuviel Insulin oderzuwenig Glykogen in der Leber.
                      Vorrangig sind ME die Niere und die Hypoglykämie abzuklären und ein erfahrener Rheumatologe solte Dich sehen. LG Birgit

                      Ich bitte um Entschuldigung falls siich hier was wiederholt, ich bin gerade nicht so ganz auf dem Laufenden bei deinen vorherigen Beiträgen.

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                        #42
                        Hallo Birgit, herzlichen Dank für die hilfreichen Zeilen.

                        Ich habe einen langen Beitrag geschrieben und nun ist alles weg, echt ärgerlich es hat nichtmal zwischengespeichert. Jetzt bin ich zu müde um nochmal alles zu schreiben ...

                        LG Angelika

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                          #43
                          Ein Kreatinin von 1,2 ist nicht wirklich besorgniserregend, aber weiter abklärungsbedürftig. Die GFR sinkt wie gesagt anfangs stärker, als der Kreatininspiegel ansteigt, unterschätzt also im Vergleich die Nierenfunktion vom etwas.
                          Der Kreatininspiegel im Serum ist aber zahlreichen Einflussfaktoren unterworfen (Muskelmasse insb.), und daher ohnehin zumindest bei einer Einzelbestimmung nicht wirklich als alleiniger Screeningparameter für die Nierenfunktion geeignet ist.
                          während leicht erhöhte Werte bei dem einen normal sein oder schlicht Flüssigkeitsmangel bedeuten, können noch normale oder sogar (bei geringer Muskelmasse) völlig normale Weise schon auf eine Nierenfunktionseinschränkung hinweisen.
                          Einen relevanten Gallenstau sieht man schon im US, da braucht es eigentlich keine MRT/MRCP, insb. wenn keine weiteren Hinweise auf einen Gallestau (erhöhtes direktes Bili) vorliegen.
                          Es gibt AK, die häufig bei Autoimmunhepatits/cholangitis auftreten und die man im Blut bestimmen kann.

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                            #44
                            Grade auf die Schnelle gefunden:

                            A 67-year-old woman was admitted to our hospital, because of wasting of the thigh muscles. Muscular atrophy was confined to the thigh muscles, suggesting that she had quadriceps myopathy. Muscle biopsy from quadriceps muscle revealed characteristic



                            Zuletzt geändert von pelztier86; 20.01.2019, 21:15.

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                              #45
                              Und für die Hypoglykämie-Problematik evtl. das?
                              Insulin autoimmune syndrome (IAS) is an uncommon cause of hyperinsulinemic hypoglycemia characterized by autoantibodies to endogenous insulin in individuals without previous exposure to exogenous insulin. IAS is the third leading cause of ...

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