Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto/ Führerschein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auto/ Führerschein

Hi,

ich bin 19 und möchte jetzt gerne meinen Führerschein machen. Ich sitze allerdings im Rollstuhl. Habe SMA (Spinale Museklatrophie).
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie und an wen ich mich wenden muss, um das in die Wege zu leiten.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße
    Sara [img]smile.gif[/img]

Sehr geehrtes Forum-Mitglied,

der Weg zum Führerschein für behinderte Menschen hängt von drei Faktoren ab:
    die persönlichen Voraussetzungen, die technischen Möglichkeiten und die Kosten.

Zuerst müssen Sie überprüfen lassen, ob ihre Beeinträchtigungen das Fahren erlauben oder ausschließen bzw. unter welchen Auflagen das Fahren ermöglicht werden kann. Für Menschen mit leichteren Behinderungen gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Fahrschulen (Adressen bei der DGM erhältlich) bei starken körperlichen Einschränkungen sind einige spezialisierte Fahrschulen anzusprechen.

Grundsätzlich ist zu beachten:
    Kosten für Fahrschule, Gutachten, Kfz-Umbau usw. müssen vor Anmeldung bzw. Auftragsvergabe bei den möglichen Kostenträgern beantragt werden. Wenn Sie schon mit dem Fahrunterricht begonnen haben, können Sie meist keinen Antrag auf Bezuschussung mehr stellen.

Die nächste Anlaufstelle für den Führerscheinkandidaten mit Behinderung, und auch für Führerscheininhaber, die im Verlauf einer Krankheit von Behinderung betroffen werden, ist die Verwaltungsbehörde (Führerschein- oder Zulassungsstelle, je nach Bundesland kann auch die Gemeindeverwaltung, das Landratsamt, oder die Kfz-Zulassungsstelle zuständig sein). Hier stellen Sie einen „Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis“. Dem Antrag sollte Ihre Diagnose und eine kurze Beschreibung des Krankheitsbilds von Ihrem behandelnden Arzt beigefügt werden. Die Behörde legt fest, welche Gutachten der Bewerber vorzulegen hat.
    In der Regel sind das: ein ärztliches Gutachten sowie ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen bei TÜV oder Dekra.
    Je nach Behinderung kann die Behörde auch ergänzende Gutachten verlangen. Sie kann die Fahrerlaubnis beschränken oder nur unter Auflagen zulassen. Diese Beschränkung kann sich auf eine bestimmte Fahrzeugart oder ein bestimmtes Fahrzeug mit entsprechenden technischen Anpassungen beziehen.

Weitere allgemeine Nachweise, die dem Antrag beizulegen sind:
    Sehtest, Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs für Erste Hilfe (ein Fahrer mit schweren Körperbehinderungen, der selbst bei einem Unfall nicht helfen kann, sollte andere zur Hilfe anleiten können), Lichtbild.

Wenn Sie einen Kostenträger (Arbeitsamt, Sozialamt usw.) haben, der Ihre Führerscheinausbildung bezuschusst, werden die Gebühren für die notwendigen Gutachten und Eintragungen in die Papiere ebenfalls übernommen. Wichtig auch hier: zuerst muss die Kostenfrage geklärt sein, bevor Sie die Gutachten in Auftrag geben!

Sind alle von der Behörde eingeforderten Unterlagen beigebracht und die Frage der Kostenübernahme geklärt, können Sie sich bei einer Fahrschule anmelden. Die theoretische Prüfung kann bei einer Fahrschule in der örtlichen Umgebung absolviert, die Praxis kann in der Regel binnen 10-14 Tagen bei einer entsprechend spezialisierten Fahrschule gemacht werden.
    Im Berufsförderungswerk Wildbad z.B. ist eine sehr spezialisierte und bundesweit einzigartige Einrichtung angegliedert: Beratung, Fahrschule, Begleitung bei der Kfz-Anpassung, Unterkunft und 24-Std- Pflege sind möglich. Hier können auch Menschen mit sehr schweren Einschränkungen aufgenommen und unterrichtet werden. Unterkunft wird z.T. angeboten (Jelschen, Zawatzky, Wildbad). Die Fahrerlaubnisprüfung wird mit einem Schulungsfahrzeug abgelegt, das die erforderlichen Umrüstungen enthält. Bei sehr umfangreicher Umrüstung, die häufig von muskelkranken Menschen benötigt wird, erfolgt die Fahrprüfung im eigenen fertiggestellten Fahrzeug.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an das Hilfsmittelberatungszentrum der DGM wenden. Wir sind telefonisch unter 07665/9447-0 oder per Mail (info@dgm.org) zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Šušak
    Hilfsmittelberatungszentrum DGM

Kommentar

Hallo,

ich wünsche Dir Erfolg bei Deinem Vorhaben!! [img]smile.gif[/img] Ich hätte auch gerne einen Führerschein gemacht, aber aufgrund meiner Erkrankung (Muskeldystrophie) ist es leider nicht möglich.

Alles Liebe! [img]redface.gif[/img]

Janina

Kommentar

Lädt...
      X