Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bewegungstrainer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Bewegungstrainer

Ich suche einen bewegungstrainer für meinen Mann, der bereits vom Heimfahrrad gefallen ist, und ihm aber die Bewegung mit den Beinen sehr gut tut. Was bezahlt die Krankenkasse dazu oder evtl. gar nichts?

Liebe Grüße Ute

Sehr geehrtes Forum-Mitglied,

Bewegungstrainer sind laut dem Hilfsmittelverzeichnis von den gesetzlichen Krankenkassen als Hilfsmittel anerkannt und bei neurologischen sowie neuromuskulären Krankheiten verordnungsfähig. Insbesondere wenn Physiotherapie allein nicht ausreichend ist, die therapeutischen Ziele zu erreichen, können die Anschaffungskosten ganz oder teilweise von den Krankenkassen übernommen werden. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass die Kassen die Kosten für Bewegungstrainer ablehnen. Wenn der Antrag nicht gut begründet war, bzw. ein Rezept ausgestellt wurde mit Kostenvoranschlag, ohne auf den Einzelfall einzugehen, kann es vorkommen, dass die Kasse den Antrag pauschal ablehnt. Die Kostenzusagen der Kassen beruhen häufig auf Einzelfallentscheidungen, daher ist es wichtig, die medizinische Notwendigkeit gut zu begründen und der Nutzen dieses Hilfsmittels für Ihren Mann, der Kasse gegenüber, deutlich zu machen. Es sollte auch auf die Wirtschaftlichkeit dieses Hilfsmittels (für die Kasse) eingegangen werden und auf die Nebenwirkungen der progredienten Erkrankung hinweisen, die sich ohne dieses Hilfsmittel sicherlich verschlechtern würden (Kontrakturen, Schmerzen usw.). Dies könnte für die Kasse auf Dauer mit höheren Kosten verbunden sein. Diese Begründung mit Stellungnahme sollte im Idealfall von dem behandelnden Therapeuten und dem betreuenden Arzt ausgestellt werden.

Bevor Ihr Mann sich endgültig für einen Bewegungstrainer entscheidet, wäre es auf jeden Fall von Vorteil, wenn er mehrere ausprobieren könnte. Zur Vorgehensweise möchte ich Ihnen raten, zunächst Kontakt zu einer Firma aufzunehmen, sich von einem Berater ein kostenloses Vorführgerät bzw. die in Frage kommenden Geräte vorstellen zu lassen und diese auf Leihbasis für einige Tage zu erproben. Erst danach sollte das geeignete Gerät vom Arzt (möglichst detailliert) rezeptiert und zusammen mit dem Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse beantragt werden.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen zunächst weiterzuhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Šušak
    Hilfsmittelberatungszentrum DGM

Kommentar

Hallo Ute,

ich habe letzes Jahr einen Bewegungstrainer(Motomed) ausprobiert. Vor der Verordnung musst du, eher gesagt dein Mann, es auf jeden Fall ausprobieren. So will es die Kasse.
      Für mich war es leider ein langer Kampf den Bewegungstrainer von der Kasse genehmigt zu bekommen, obwohl sämtliche Ärzte, Krankengymnasten hinter mir standen und das auch schriftlich befürwortet haben. Habe aber auch von vielen gehört das es problemlos ging. Kommt auf kasse, Erkrankung usw. an.

Ich kann euch nur den Tipp geben, lasst euch auch bei einer Ablehnung nicht unterkriegen.
      Mein kämpferischer Ehrgeiz hat sich nach einem halben jahr bezahlt gemacht, ich bekomme nun endlich mein Motomed.

Gruß Sasse

Kommentar

Hallo Ute,

als Rehaconsulting haben wir einen Hersteller, der ein Bewegungstrainer-Pedalon herstellt. Dies ist ein einfacher und platzsparender Bewegungstrainer zur Platzierung vor einem Stuhl, Rollstuhl oder im Bett zur Stärkung von Herz, Kreislauf und Förderung der Durchblutung.

In der Regel werden die Anschaffungskosten von den Kassen getragen, doch wie bereits die anderen Mitglieder beschrieben haben, ist es warscheinlich, dass man dies durchkämpfen muss. Aber hierbei können wir Dir zur Seite stehen.

Wenn es für Dich interessant ist, kann ich den Hersteller bitten uns ein Bewegungstrainer als Vorführgerät zur Verfügung zu stellen und stellen es Euch vor.

Kannst mich bei Fragen auch anrufen oder Mailen.

Hoffe Dir helfen zu können.

Lieben Gruß
        Tina

Kommentar

Hallo,

ich bin Gesine, die Tochter von Ute und ich danke euch, Tina und Sasse. Meine Mutter geht selten ins Internet, deshalb werde ich ihr alles ausrichten und vielleicht kommen ich auch dein Angebot, Tina, zurück.

Dankeschön für die Unterstützung!
          Gesine

Kommentar

Lädt...
          X