Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wohnen in berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wohnen in berlin

Hallo an alle, die aus Berlin kommen. Ich habe einen Bekannten, der an ALS erkrankt ist und es geht ihm immer schlechter. Zur Zeit wohnt er in einer Wohnung allein im dritten Stock und möchte gern dort ausziehen. Hat irgend jemand einen guten Tip, wo er in eine behinderten gerechte Wohnung ziehen kann, die in der Nähe von Mariendorf Tempelhof idt und wo noch andere Behinderte mit im Haus wohnen? Er ist nämlich schon ganz schön ein Eigenbrödler, weshalb er eine eigene Wohnung braucht, aber gleichzeitig auch sehr kontakfreudig. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer, der dies hier liest mir einen Tip senden würde. Auch wünscht er sich so sehr ein medizinisch fundiertes Buch über ALS. Kennt da jemand vielleicht einen guten Buchtip? Liebste Dank im Vorraus
    Alice

nullnull

Hallo Alice, es ist schön, dass Du Dich um Deinen Bekannten sorgst und versuchst ihm zu helfen. Ich arbeite seit langer Zeit mit Patienten, welche an ALS erkrankt sind zusammen. Aus Deinem Bericht entnehme ich, dass Dein Bekannter auf ein individuelles und selbstbestimmtes Leben wert legt. Muss man denn unbedingt in ein Heim oder eine heimähnliche Betreuung gehen?! Ist es nicht viel schöner integriert in seinen eigenen 4 Wänden am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen? Es gibt die Möglichkeit dies mit einem geeigneten Pflegedienst zu verwirklichen. Ich finde, es ist wichtig, dass man über alles redet und Unterstützung findet. Viele Grüße.

Kommentar

Hallo Alice,

beim letzten Treffen in Berlin war dort jemand der gerade eine neue, "behindertengerchte" Wohnung bezogen hat...
      Frage doch mal die Frau Fister / Berlin:

ALS-Gesprächskreis Berlin
      Sabine Flister
      Scheelestr. 107
      12209 Berlin

Tel.: 030/ 71 58 12 06
      Fax: 030/ 71 58 12 08
      Email: sabine.flister@dgm.org
      Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Alice,

ich wohne nicht in Berlin und kann Ihnen daher nicht direkt helfen.
        Aber bei der Suche nach einer behindertengerechten Wohnung können Ihnen vielleicht diverse Wohnungsgesellschaften etc. weiterhelfen. Dort ist man dann auch in der Lage über die Gegebenheiten der Wohnung (Bad, Aufzug, etc.) Auskunft zu geben.
        Möchten Sie oder Ihr Bekannter nähere spezifische Informationen zu behindertengerechtn Wohnungen, dann können Sie sich auch an den Landesbehindertenbeauftragten von Berlin, Herrn Maquart, wenden. Er wird Ihnen sicher helfen können, den richtigen Weg zu finden.
        Ansonsten kann ich Ihnen natürlich noch den Weg zum Landesverband Berlin der DGM empfehlen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Daniela Eisewicht.
        Herzliche Grüße,
        Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Hallo Alice,

Aber bei der Suche nach einer behindertengerechten Wohnung können Ihnen vielleicht diverse Wohnungsgesellschaften etc. weiterhelfen. Dort ist man dann auch in der Lage über die Gegebenheiten der Wohnung (Bad, Aufzug, etc.) Auskunft zu geben.
          Möchten Sie oder Ihr Bekannter nähere spezifische Informationen zu behindertengerechtn Wohnungen, dann können Sie sich auch an den Landesbehindertenbeauftragten von Berlin, Herrn Maquart, wenden. Er wird Ihnen sicher helfen können, den richtigen Weg zu finden.
          Ansonsten kann ich Ihnen natürlich noch den Weg zum Landesverband Berlin der DGM empfehlen.

Daniela Eisewicht.
          Herzliche Grüße,
          Daniela alias Zwara.

Kommentar

Hallo Alice,

Daniela Eisewicht.
            Herzliche Grüße,
            Daniela alias Zwara.

Kommentar

Hallo,

entschuldigt, dass mein Beitrag hier so oft drin steht, aber mein PC hing fest und hat nicht angezeigt, das der Beitrag gesendet wurde !

Sorry, Daniela Eisewicht.
              Herzliche Grüße,
              Daniela alias Zwara.

Kommentar

Hallo Alice, in Berlin gibt es eine zentrale Stelle zur Vergabe von Behindertengerechten Wohnungen. Die ist zu erreichen über das Integrationsamt Berlin, 9012 - 0 . Bei denen werden alle (?) freien Rolliwohnungen Berlins gemeldet.
                Ich weiß von einer sehr schönen freien großen 2Zi Wohnung in Charlottenburg, schöner, verkehrsberuhigter Kiez, auch einige Behinderte.
                Aber vielleicht hat sich das Problem ja schon gelöst, da ich die Anfage erst heute gelesen habe....
                Herzliche Grüße, ida

Kommentar

Nachtrag: ein gutes medizinisches Buch über ALS ist mir nicht bekannt, aber gut aufbereitete und recht verständliche Infos zum Thema gibt es auf der Seite www.als-charite.de
                  Sehr aktuell, mehr ,als ein Buch sein kann.
                  Gruß, ida

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von alice:
                    [b] Auch wünscht er sich so sehr ein medizinisch fundiertes Buch über ALS.
                    <HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
                    ein fundiertes und dabei gut verständliches Buch ist:
                    Praxis der amyotrophen Lateralsklerose von
                    Prof.Dr. Bernhard Neundörfer
                    erschienen im Uni-med Verlag, Bremen in der Reihe Science (ISBN 3-89599-598-3)
                    Freundliche Grüße
                    Horst Ganter

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: DGM-Moderator ]

Kommentar

Hallo!
                      Freie rollstuhlgerechte Wohnungen in Berlin werden durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin unter diesem Link aufgelistet:

Lageso

Kommentar

Lädt...
                      X