Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patintenlifter mit Stehfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Patintenlifter mit Stehfunktion

Hallo,

Ich habe heute mal eine Frage zu Patientenlifter mit einer Stehfunktion .

Ich beschreibe mal kurz meine Situation :
    Habe eine Einschlusskörpermyositis, meine Beinmuskel sind insoweit geschädigt , dass ich nur von inzwischen ca. 70 cm Sitzhöhe aufstehen kann. Die Beine müssen also in den Knien ganz gerade sein , dann kann ich noch stehen und mit Krücken gehen . Da auch meine Muskeln in den Armen und in den Händen sehr geschwächt sind, kann ich beim Aufstehen auch nicht gut helfen. Beim Hinsetzen muss die Sitzhöhe natürlich viel niedriger sein.

Mein Sanitätshaus hat in den letzten zwei Wochen drei verschiedene Patientenlifter bei mir ausprobiert. Ich hatte für alle drei Systeme nicht genügend Restkraft. Ich hatte dabei einen Haltegurt um den Brustkorb angelegt bekommen . Da ich mit den Armen und Händen nicht gegen pressen konnte, rutschte der Haltegurt nach oben über den Kopf. Es geht also so nicht.

Der Mann vom Sanitätshaus meinte , es komme dann wohl nur ein Tuch in Frage , in welchem man dann sitzt und umgesetzt werden kann.

Das möchte ich allerdings noch nicht , da ich ja immer noch zum Glück stehen , und auch einige Schritte gehen kann..

Meine Frage nun , gibt es , oder hat jemand Erfahrung mit Toilettenstühle , und Rollstühle fürs Haus, die mit einem mechanischen Hublift ausgestattet sind ??

Ich meine einem System , das man auch bei einem Friseurstuhl findet.

Mit freundlichen Grüßen

Horst
    Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

Man muss so leben ,
    als habe man nur noch eine Stunde Zeit
    und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
    Und gleichzeitig so , als werde man das ,
    was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

Leo Tolstoi

Hallo Horst,
    ich habe den Storm 3 mit einem Hublift, damit kann man ohne Probleme aufstehen und zum Hinsetzen liftet man ihn wieder runter.
    Solange man noch gut Stehen kann, ist dies eine grosse Hilfe.
    Klicke mal hier http://www.gloorrehab.ch/00000097d40...f01/index.html

Aber es gibt auch von Permobil Rollstühle mit Hublift und für die Toilette gibt es höhenverstellbare WCs oder Lifttoiletten.
    Klicke mal hier http://www.dusch-wc24.de/santis_hoeh..._toilette.html

[img]smile.gif[/img] Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Heute ist der 30.Mai 2008.

Nach einer Wartezeit von ca. 4 Monaten , kam gestern ein Brief der Krankenkasse , in welchem mir die Bewilligung des Dusch - und Toilettenstuhls “ Frelu - Universial -Lifterstuhl Unilift II mit Hublift mitgeteilt wurde.

Ende gut alles gut ???

Ja aber , erst nach etlichen Gesprächen mit diversen Mitarbeitern der Krankenkasse, nach Ablehnung durch den MDK und Wiederspruch und weiteren Briefen an die Krankenkasse.

Jetzt darf das Sanitätshaus den Stuhl bestellen. Für mich heißt das , noch mal ca. 2 bis 3 Wochen weitere Wartezeit.

Ich finde die lange Zeit bis zur Bewilligung ist schon eine Zumutung.
      Vor allen Dingen , wenn man sich die Notwendigkeit gerade für die menschlichen Grundbedürfnisse vor Augen führt “ Toilettengang und duschen “ .

Was machen Menschen die sich nicht richtig äußern , bzw. sich nicht wehren können. Hier müsste die Politik den Krankenkassen gezieltere Vorgaben machen.

Für mich ist eigentlich klar , dass die Verschleppung von Bewilligungen gewollt ist . Man kann ja dadurch Gelder einsparen und die Höhen der Kassenbeiträge beeinflussen.

mfG
      Horst
      Zuletzt geändert von holi; 30.05.2008, 12:04.

Man muss so leben ,

Leo Tolstoi

Kommentar

wieder mal typisch

Hallo Horst,
        leider höre ich solche Schikane von verzögerten Genehmigungen notwendiger Hilfsmittel immer wieder, deshalb werde ich bei Anregungen und Kritik eine Bitte an die DGM formulieren.

Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Dusch - und Toilettenstuhl “ Frelu Universal Lifterstuhl Unilift II “

Nach fast 5 Monaten habe ich heute den Dusch - und Toilettenstuhl vom Sanitätshaus geliefert bekommen . Ich bin richtig froh und erleichtert !!

Es ist schon ein sehr großer Unterschied zu einem normalen Dusch - und Toilettenstuhl . Er ist komplett aus Edelstahl hergestellt. Die Sitzfläche und die Rückenlehne sind aus einem relativ weichem Kunststoff gefertigt .

Die Hubeinrichtung muss von meiner Frau mit dem Fuß bedient werden , das geht, wie sie sagt , sehr leicht. Nachdem meine Frau mich hochgepumpt hat , kann ich dann stehen und mit meinen Krücken einige Schritte bis z.B. zum Sessel oder Bett gehen .

Damit der Stuhl sich beim Setzen und Aufstehen nicht verschiebt , sind die vier Laufrollen mit einer Feststellbremse ausgestattet .

Er hat allerdings ein recht hohes Eigengewicht von 32 Kg und ist , wenn mein Gewicht dann noch dazu kommt , von meiner Frau relativ schwer zu schieben .

Insgesamt kann ich nach einem Tag sagen , dass der Stuhl mit dem Hublift , für meine Art der Behinderungen , eine große Erleichterung bringt . Ich kann wieder ohne große Schwierigkeiten duschen und die Toilette benutzen .

Hinterfragen muss ich allerdings immer noch , weshalb die Bewilligung durch die Krankenkasse so lange dauern muss . Da es sich hier um ein Hilfsmittel handelt, welches man bei diversen Erkrankungen unbedingt zum täglichen Ablauf braucht .

mfg
          Horst

Man muss so leben ,

Leo Tolstoi

Kommentar

Lädt...
          X