Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstehen aus dem Rollstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufstehen aus dem Rollstuhl

Weil meine Probleme beim Gehen immer größer werden und auch die Sturzgefahr steigt, bin ich gerade dabei mich mit dem Gedanken an einen Rollstuhl vertraut zu machen. Nachdem ich das Thema lange Zeit beiseite geschoben habe, kann es mir auf einmal nicht mehr schnell genug gehen - wenn ich nur wüßte, was für mich geeignet wäre. Das Problem ist ja nicht nur das Gehen, sondern auch das Aufstehen. Mir fehlt einfach die Kraft dazu. Die Rollstühle sind ja eher nieder, da komm ich nie alleine raus. Jetzt hab ich auf diese Aufrichterollstühle gehofft, aber da ist man ja festgeschnallt, da komm ich ja erst nicht alleine los!
    Wie macht ihr das?
    Hoffe auf gute Tips!!!
    TAKE IT ISI!

Hallo Svalur,

habe einen Balder mit Aufstehfunktion. Aufstehen geht wunderbar. Man ist nicht festgeschnallt! Fußteile hochklappen, dann Sitz hochfahren und in fast senkrechte Position bringen. Das war's. Balder, Permobil oder Levo ansprechen wegen Vorführung. Es wird begeistern.

Grüsse
    Roland

Kommentar

Hallo Svalur,
      ich habe von INVACARE das Modell Twister. Dieser Elektrorollstuhl ist sehr wendig und für den Innen- und Aussenbereich geeignet und verfügt ebenfalls über einen Lifter, der mich auf Stehhöhe anheben kann, so dass ich ohne Probleme auf die Beine komme. Ich bin mit diesem Stuhl sehr zufrieden.

Kommentar

Lieber Forum-Teilnehmer,
        Viele von einer Muskekrankheit Betroffene benutzen einen Elektrorollstuhl mit Sitzlift-Funktion, um daraus aufstehen zu können. Sie fahren gesamten Sitz (der Sitzwinkel bleibt dabei gleich) in die Höhe, rutschen auf der Sitzfläche nach vorne und lassen beim Liften die Füsse auf dem Boden. Wenn eine Höhe erreicht ist, aus der sicher aufgestanden werden kann, übernehmen sie das Gewicht des Oberkörpers auf die fast gestreckten Beine und kommen in den Stand.
        Ich vermute, Sie haben zunächst an einen manuellen Rollstuhl gedacht, nicht an einen Elektrorollstuhl.
        Wenn Sie sich bei mir in der DGM-Hilfsmittelberatung melden, könnte ich mit IHnen zusammen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rollstuhl-Art abwägen und Ihnen entsprechende Modelle und Firmen nennen.
        Telefonisch bin ich vormittags unter der 07665/9447-51 zu erreichen.
        Freundliche Grüße,
        Annette Held-Wehmer
        DGM-Hilfsmittelberatung

Kommentar

Lädt...
        X