Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau eines KfZ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umbau eines KfZ

Hallo,
    in den nächsten Wochen möchte ich mir einen PKW anschaffen. Mir ist nicht klar, ob ich für den Wagen eine behindertengerechte Ausstattung brauche und wenn ja, welche.
    Auf jeden Fall muss es ein Automatikwagen sein, weil das Treten der Kupplung für mich zu anstrengend ist. Aber sonst? Wo kann ich mich erkundigen, welche Ausstattung meiner Kraft entsprechend notwendig ist?
    Eine zweite Frage betrifft die Anschaffung des PKWs. Ich will bei der Arbeitsagentur dazu finanzielle Hilfen beantragen, weil ich den PKW für die Fahrt zur Arbeitsstelle brauche. Die Formulare habe ich schon bei mir liegen. Gibt es etwas, worauf ich achten muss?

Hallo Boris,

an Deiner Stelle würde ich mich an den MMB wenden(www.mobil-mit-behinderung.de).
    Dort kannst Du Hilfe bzgl. Deines Antrags bekommen und auch Adressen von Umbaufirmen. Da ich damals den Fehler begangen habe, mich vor dem Umbau nicht ausreichend zu erkundigen, hat sich das ganze Verfahren sehr in die Länge gezogen und da sich der erste Umbau als Fehlversorgung herausstellte, ist ein zweiter nötig geworden. Das gab natürlich eine Menge Ärger mit dem Kostenträger. Ich würde mich jetzt auch immer an mehrere Umbaufirmen wenden und vor allem Kontakt mit Betroffenen aufnehmen, die schon fit in diesem Thema sind.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Andrea

Kommentar

Antrag ab - sofort

Wenn Sie finanzielle Hilfen von der Arbeitsagentur für die Anschaffung und den Umbau eines KFZ beantragen wollen, muss der Antrag vor dem Kauf bewilligt sein!
      Bei meinen Töchtern hat sich dieses Verfahren über 13 Monate hingezogen.
      Alles Gute

Hartmut

Kommentar

Hallo Andrea, Hallo Hartmut,

danke für die Hinweise. Vom MMB habe ich noch nichts gehört. Ich werde mich bei denen genauer erkundigen.

Schade, dass das mit den Hilfen so lange dauert. Ich könnte das Auto demnächst schon gut gebrauchen.

Gruß Boris

Kommentar

Lädt...
        X