Ankündigung

Einklappen

Gesprächskultur und Einhaltung der Forenregeln

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. In der derzeitigen Corona-Ausnahmesituation ist eine sorgfältige und achtsame Kommunikation besonders wichtig. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen.

Ihre DGM
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Halsorthesen, Cervicalorthesen, Orthese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halsorthesen, Cervicalorthesen, Orthese

    Wenn du eine Muskelschwäche hast durch eine Muskelerkrankung, dann ist eine Halsorthese hilfreich, Erleichterung und wichtig!

    Mein Ehemann hatte ziemlich schnell einen hochgradigen Verlust der Halsmuskulatur - dennoch hatte er keine Abnutzung der Wirbel im MRT - aber Schmerzen in beiden Schultern über Monate (Diagnose "Frozen-Shoulders") was auf den Muskelverlust von Hals, Schulter, Oberkörper zurück zu führen war.

    Wenn man darauf warten würde erst eine Abnutzung nachzuweisen, dann wären noch mehr Probleme wie heftigste Schmerzen zu erwarten - und wer will das schon.

    (Generell: eine Halsorthese zu tragen ist bei anderen Ursachen als Muskelschwäche stärker abzuwägen).

    Bitte versuche auch über die Suchfunktion im ALS-Forum oder Hilfsmittelforum Beiträge zu Halsorthesen zu finden - die älter bis z.B. 2012 zurück!

    Headmaster war für meinen Ehemann (bulbär - mit Hals/Schulter Beginn) eher ein Desaster. Aber es gibt Betroffene für die war dies zu Beginn der Halsmuskelschwäche eine Hilfe.

    Suchwörter z.B.: Halsorthese, Kopforthese, Orthese, Kopfstütze, Halsstütze, Cervicalorthese, Headmaster etc.

    Beiträge auch von mir:

    https://www.dgm-forum.org/forum/forum-als/6926-halsorthesen

    https://www.dgm-forum.org/forum/forum-als/6652-halsorthese-von-aspen
    Zuletzt geändert von Skyline; 09.03.2021, 13:21.

    #2
    Hallo Skyline,
    danke für deine Antwort und schön, dass du meinen Beitrag hier gefunden hast! Ich hatte vorher bei Hilfsmitteln geschaut und dann war mein Beitrag hier und ich konnte ihn auch nicht kopieren.

    Danke und liebe Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X