Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Uschi,
    ich auch so. Ich glaube aber, ich muß dafür eine neue Rubrik aufmachen...
    Wie wäre es mit: "Kommunikation - Hilfsmittel von Betroffenen erdacht", oder so ähnlich? Vorschläge?

    Hallo Hannes, dann versteh ich dich nicht - es wird doch detailiert vorgeführt und beschrieben, wie es funktioniert.
    LG

    Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

    Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

    UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

    Kommentar


      #77
      hallo Christoph

      Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
      Hallo Uschi,
      ich auch so. Ich glaube aber, ich muß dafür eine neue Rubrik aufmachen...
      Wie wäre es mit: "Kommunikation - Hilfsmittel von Betroffenen erdacht", oder so ähnlich? Vorschläge?

      Hallo Hannes, dann versteh ich dich nicht - es wird doch detailiert vorgeführt und beschrieben, wie es funktioniert.
      heute klappte es auch problemlos
      und ich weiß ja nicht was du alles sehen konntest

      aber eine eigene Rubrik würde ich grundsätzlich ablehnen
      ( denke mal an das Inhaltsverzeichnis
      1 x mit Hilfsmittel Nummer
      1x ohne Hilfsmittel Nummer
      1 x sehr preisgünstig
      1 x shareware
      usw.
      Gruss vom Hannes

      wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #78
        Ok, und wo ,denkst Du, soll der Link hin?

        Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

        Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

        UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

        Kommentar


          #79
          Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
          Ok, und wo ,denkst Du, soll der Link hin?
          denke Augensteuerungen ( da System mit "Bildschirmtastatur" und Mausklick über Kamera
          wenn ich es richtig wahrgenommenen habe (war heute etwas abgelenkt) )
          Gruss vom Hannes

          wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

          Kommentar


            #80
            Mmh, das "System" hat weder PC noch Kamera. Man braucht nur eine durchsichtige Buchstabentafel und eine Person, die den Augen des ALSlers folgt und übersetzt.
            So'ne Ablenkung hätte ich auch mal gerne!

            Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

            Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

            UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

            Kommentar


              #81
              Hi allerseits,

              tatsächlich würde ich auch "Buchstabentafel" sagen. Meine Pflegekräfte nutzen bei mir manchmal auch eine Buchstabentafel, wenn meine Augensteuerung aus ist und sie das Wort absolut nicht vom Mund ablesen können. Bei mir ist es der Karton-Rücken eines A4-Blockes mit einem aufgemalten Raster (Zeilen/Spalten) mit allen Buchstaben, Ziffern, einigen Satzzeichen und immer wiederkehrenden Worten (wenn genug Platz ist). Da wird mit Finger/Stift zuerst die Zeile bestimmt und dann nach rechts rüber (Spalte) das Zeichen.
              Das haben wir uns von anderer Patientin 2007 in der Klinik abgeschaut.
              Unsere Methode ist sicher langsamer, hat aber 'nen größeren Zeichenvorrat.

              Tja, wo einordnen ?
              Vielleicht Kommunikation - manuelle Buchstaben- und Zeichentafeln.

              Gruß, Gerd.

              Kommentar


                #82
                hallo Christoph,

                Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                Mmh, das "System" hat weder PC noch Kamera. Man braucht nur eine durchsichtige Buchstabentafel und eine Person, die den Augen des ALSlers folgt und übersetzt.
                So'ne Ablenkung hätte ich auch mal gerne!
                man sollte bis zum Ende gucken

                Kateorie: Buchstabierbrett (mit Deuter und Sprecher)

                wir sollten dieses Thema aus Sicherheitsgründen sofort beenden und löschen

                Wenn die Krankenkassen das lesen werden bei allen mit 24Std Pflege die Augensteuerungen eingesammelt und gegen Buchstabiertafeln ausgetauscht.
                Gruss vom Hannes

                wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Hannes,
                  in der heutigen Computerzeit, wo Kühlschrank, Fernseher und PC nicht mehr als Luxusgegenstand angesehen wird und vom Sozialamt als Standart zum normalen Alltag dazu gehört, kann man doch trotzdem auch Interimslösungen für den wichtigen Gebrauch zur Kommunikation aufzeigen. Statt in Rätselraten, was möchte der Patient uns mitteilen, sich zu begeben, sind solche Lösungen bis eine Genehmigung erfolgt oder der Ausfall einer Augensteuerung es erfordert, eine hervorragende Alternative.
                  Ich würde es unter Kommunikation - Augensteuerung einordnen, aber als manuelle Interimslösung bis das geeignete Gerät genehmigt und vor Ort ist.

                  Einen Lieben Gruss
                  Uschi
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Lucius Annaeus Seneca
                  Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                  und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo, ...

                    Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
                    ...
                    wir sollten dieses Thema aus Sicherheitsgründen sofort beenden und löschen
                    ...
                    ... ich habe weder vom MDK, noch der KK irgendwelche Fragen zu meiner Buchstabentafel und meiner Versorgung mit einer Augensteuerung gehört.

                    Man könnte dieses durchsichtige Brett auch als Display mit bioelektrischem Computerkern bezeichnen. Ich glaube aber kaum, dass die KK sowas finanzieren würde.

                    Ich hab' das schon eingeordnet - Meinungen ?

                    Gruß, Gerd.

                    Kommentar


                      #85
                      moin Gerd,

                      Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                      ... ich habe weder vom MDK, noch der KK irgendwelche Fragen zu meiner Buchstabentafel und meiner Versorgung mit einer Augensteuerung gehört.
                      war ja eigentlich als Scherz gedacht

                      aber äh
                      Gruss vom Hannes

                      wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                      Kommentar


                        #86
                        Wohin mit Erfahrungsberichten?

                        Hallo,

                        ich kann einen ausführlichen Erfahrungsbericht über das Arbeiten am PC mit Spracherkennung usw. beisteuern. Aber wohin damit?

                        In der Hilfsmittelliste soll nur Links abgelegt werden. In "Kontakte & Erfahrungen" (+ altes Pinboard)?

                        Viele Grüße
                        Hannes

                        Kommentar


                          #87
                          Es wäre wohl eine gute Lösung, wenn dieses Hilfsmittelabteil hier einfach noch eine Thread für andersartige Information wie eben deinen Erfahrungsbericht erhielte. Man könnte dann im Ersten Beitrag des neuen Threads (Diskussionszweig) eine Art Inhaltsverzeichnis erstellen, damit die Leser schneller das finden, was sie interessiert.

                          Auch ein weiteres Unterforum wäre denkbar.

                          Alternativ, wenn nicht sogar zusätzlich, könntest du den Erfahrungsbericht auch in das Wiki stellen, das in meiner Signaturverlinkt ist. Um das Layout musst du dich nicht kümmern, das mache ich dann. Deine Urheberschaft wird selbstredend erwähnt

                          Kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
                          gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

                          Computerhilfsmittel Wiki | Blog

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Hannes und Georg,
                            ich kann euch eigentlich nur empfehlen, Erfahrungsberichte zu Hilfsmitteln im Hilfsmittel- (Haupt-) Forum zu posten und mit guten Stichworten zu versehen. Ein weiteres Unterforum hätte kaum Sinn, weil es ebenfalls bald voll wäre, und man doch wieder suchen müsste.
                            Georg, Dein Vorschlag mit einer Linkliste ist gut, nur müsste diese an exponierter Stelle zu finden sein - zum Beispiel ganz oben im Hilfsmittel-Forum oder dort im Unterforum Linkliste. Wenn ihr damit einverstanden wäret, würde ich mitmachen, wie ich die Inhaltsverzeichnisse der Linklisten auch pflege.
                            Viele Grüße, Gerd.
                            .

                            Kommentar


                              #89
                              Guten Morgen Hannes, Georg und Gerd,
                              die Computerhilfsmittel-Wikia ist eine gute Idee, Georg. Da hast Du Dir eine Menge Arbeit als Aufgabe für die Zukunft bereitet.

                              Aber wie Gerd schon schrieb, gehören Erfahrungsberichte ins entsprechende Forum des Krankheitsbildes mit z. B. dem Stichwort „Erfahrungsbericht Spracherkennung am PC“ oder wir nutzen die dafür eingerichtete

                              mit ähnlichem oder gleichem Stichwort.

                              Dort sind z.B. auch schon einige Erfahrungsberichte über verschiedene Hilfsmittel wie Rollstühle oder Medikamente usw.

                              Gerd, vielleicht kannst Du entweder allgemein in die Linkliste „Erfahrungsberichte“ mit hineinnehmen oder „Erfahrungsberichte-PC“, „Erfahrungsberichte-Hilfsmittel“ und „Erfahrungsberichte-Medikamente“ mit dem Hinweis zu dem Link:
                              http://www.dgmideenschmiede.de/ oder zu Georgs Seite.

                              Wäre das eine Alternative?

                              Einen lieben Gruss
                              Uschi
                              Zuletzt geändert von uk1952; 13.10.2012, 10:41.
                              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                              Lucius Annaeus Seneca
                              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Georg, Gerd und Uschi,

                                vielen Dank für Eure Vorschläge.

                                Ich meine, dass Erfahrungsberichte über Hilfsmittel in das Hilfsmittelforum und Erfahrungsberichte über die Krankheit in das entsprechende Forum des Krankheitsbildes gehören. Die Ideenschmiede ist meines Erachtens dafür nicht geeignet, denn es handelt sich nicht um eine neue Idee.

                                Ich sehe 2 Möglichkeiten:

                                Eigentlich ist ein Forum nicht dafür gedacht, um strukturiert Informationen zu speichern. Die „Hilfsmittel-Linkliste“ zeigt, dass es trotzdem möglich ist. Um auf Erfahrungsberichte zu verweisen, ist es erforderlich, für jeden Erfahrungsbericht ein neues Thema zu erstellen, denn anscheinend kann man im Forum nur auf Themen einen Link setzen. Dann sollte man dafür aber ein neues Unterforum „Hilfsmittel-Erfahrungsberichte“ einrichten und es ähnlich wie die „Hilfsmittel-Linkliste“ organisieren („Diskussion für Inhaltsverzeichnis, Themen, Titel und Suchwörter“, „Info zur Nutzung der Hilfsmittel Erfahrungsbericht Sammlung“ und „Inhaltsverzeichnis Hilfsmittel Erfahrungsbericht Sammlung“). Jeder Erfahrungsbericht sollte als eigenes Thema angelegt werden. Eventuell kann man die Struktur der Hilfsmittel-Linkliste zu Grunde liegen. Gerd, wenn man die Erfahrungsberichte im Hilfsmittel-(Haupt-) Forum postet, wie Du es vorschlägst, wird dieses bald sehr unübersichtlich. Da halte ich es für sinnvoller, wenn ein Unterforum voll wird. Es wäre schade um die heute sehr übersichtliche Struktur des Forums.

                                Alternativ muss man sich eine externe Seite wie die von Gerd suchen, dort seinen Bericht veröffentlichen und ihn dann verlinken. So habe ich es zum Beispiel bei einem Erfahrungsbericht über meinen Elektrorollstuhl gehandhabt.

                                Viele Grüße
                                Hannes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X