Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Kurklinik könnt ihr empfehlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

welche Kurklinik könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr noch eine Kur machen und binmir nicht sicher wo. Habe spinale Muskelatrophie Type 3 Kugelberg Welander.
    Habe bisher gutes von der Weserberglandklinik in Höxter gelesen. Dann gibt es bei google noch die Klinik Hoher Meissner. Wäre nett wen jemand ein paar Erfahrungen hat.
    Grüße
    Steffen

Hallo Steffen,
    auch ich möchte dieses Jahr eine Kur machen. Ich habe eine Gleidergürteldystrophie LGMD 2A. Von der Weseberglandklinik habe ich auch gutes gehört und kenne die Klinik Hoher Meissner leider auch nur aus dem Internet. Ich habe aber mal längere Zeit in der Gegend von Bad Soden-Allendorf gewohnt, also die Gegend ist sehr hübsch..
    Vielleicht liest ja mal ein Betroffener beide Beiträge und kann vielleicht aus erster Hand berichten?
    Das wäre sehr nett.
    Gruß von Kajsa

Kommentar

Hallo
      die Weserbergland-Klinik kann ich aus eigner Erfahrung empfehlen.Sie ist meines erartens die einzige Schwerpunktklinik für Muskelkranke in Deutschland.Die Physiotherapeuten haben tagtäglich mit Muskelkranken zu tun und wissen nach einem ersten Test (Muskelstatus)genau wo und wie geholfen werden kann.Ich würde bestimmt nicht zum 5. mal dort hingehen
      wenn das drumherum auch nicht Ok wäre.Bei Arbeitnehmer zahlt der Rentenversicherungsträger,sonst die Krankenkasse.Die Betreung auch von Schwerstbehinderten ist optimal.Eine Begleitperson ist nicht notwendig.Kann aber trotzdem mitkommen sie zahlt 50Euro,pro Tag Vollpension.

Kommentar

Hi Leute!

Mir wurde diese Kurklinik auch empfohlen. Eigentlich hatte ich vor in den Sommerferien einen Kuraufhalt zu machen, jedoch lässt der Bescheid der Krankenkasse auf sich warten. Falls es, wider meiner Erwartung, doch noch in der nächsten Zeit klappt, werde ich natürlich meine Erfahrungen dem Plenum zur Verfügung stellen

LG der Bastian
        !!trhekrev sella tfuäl lamhcnam<BR>http://www.mobil-mit-behinderung.de/...hrifttrans.gif

Kommentar

Hallo Steffen,
          ich war selber, Diagnose SMA, 6 Wochen in der Kurklinik Hoher Meissner in Bad Soden/Allendorf.
          Da ich einige andere Kliniken kenne, glaube ich, mir ein Urteil erlauben zu können.
          Ich kann eigentlich nur positives berichten.
          Die ärztliche Leitung durch Dr. Schröter ist hervorragend. Auch kennt er sich sehr gut mit neurologischen Erkrankungen aus.
          Auch ist das Haus vollkommen behindertengerecht, alles eben, automatisch öffnende Türen usw. Einzig am Schwimmbad könnte man noch Verbesserungen ausführen, z.B. Umkleideräume oder ein durchgehender Handlauf bis ins Wasser.
          Das Essen ist gut und wird persönlich auf einen zugeschnitten, Diät oder besondere Speisenwünsche werden erfüllt.
          Das Frühstück wird als Büffet angeboten oder für gehunfähige auch serviert.
          Die Zimmer sind sauber und gut möbliert.
          Auch gibt es im Haus genügend Freizeitmöglichkeiten und eine Internetecke,das surfen ist allerdings recht teuer und der Rechner lahmt.
          Hin und wieder gibt es Vorträge, Musikaufführungen oder andere "Workshops".
          Bei Anreise mit dem Auto ist zu beachten, das man direkt am Haus ausladen kann, aber der Parkplatz ein paar Meter und eine kleine Steigung entfernt ist.
          Es fährt täglich ein kleiner Bus ins Dorf, auch abends für diejenigen die unbedingt mal in die "Zappelbude" wollen. Auch ist der Busfahrer sehr nett und besorgt kleine Dinge des täglichen Lebens, Toilettenartikel usw.
          Der abendliche Treffpunkt ist das Foyer/Cafe, man kann sich Gesellschaftsspiele ausleihen oder sich mit anderen Patienten unterhalten.
          ............aber nicht so lange bleiben, die Anwendungen finden schon ab 7.00 statt und können sehr gedrängt und intensiv sein.
          Es gab allerdings einen Wehrmutstropfen, der mich als Privatpatienten betraf. Das war die tägliche Zuzahlung. Meine Kasse bezahlte nur die "normale" Unterbringung, z.B. in der othopädischen Abteilung. Da die Neurologie jedoch höhere Sätze hat, blieb ein nicht unerheblicher Eigenanteil.
          Zusammenfassung : gute Kurklinik mit sehr guter Betreuung in der man wirkliche Hilfe/Besserung bekommt.
          Solltest du allerdings eine klasse "Urlaubsklinik" suchen, ich könnte dir auch da weiterhelfen.............

Kommentar

Lädt...
          X