Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha-Klinik Hoher Meissner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reha-Klinik Hoher Meissner

Klinik Hoher Meissner – mein Reha-Aufenthalt ab 13.3.06

Vorab meine Diagnose: Motoneuronerkrankung (2. Motoneuron)
    - Handicaps:
    Fußheberprobleme rechts, Schwäche in beiden Beinen, rechts stärker
    Treppensteigen nur mit Hilfe möglich
    Instabilität des Rumpfes
    Kraftverlust rechter Arm, Feimotorik der rechten Hand eingeschränkt
    nachlassende Kondition, brauche häufige Ruhepausen im Liegen
    seit ca. 3 Wochen nur noch Laufen mit Gehstützen

Erste Eindrücke:
    Bad Sooden-Allendorf landschaftlich sehr schön gelegen
    - freundliches, helles und sauberes Zimmer, funktionell eingerichtetes Bad
    Betreuungs- und Servicepersonal freundlich, hilfsbereit
    Essen schmackhaft (verschiedene Kostformen möglich)

Ärzliche Betreuung
    umfangreiche Aufnahmeuntersuchung/-gespräch
    wöchentlich Chefarzvisite (Dr. C. Schröder - Spezialist Neurologie)
    Möglichkeit jeder Zeit den betreuenden Arzt zu sprechen, um auftretende Fragen zur Therapie offen zu besprechen

Anwendungen:
    sehr vielfältiges Angebot
    Therapeuten gehen gut auf persönliche Belastbarkeit ein
    ausführliche Hilfsmittelberatung
    zusätzliche Informationsmöglichkeiten durch Austausch mit ähnlich betroffenen Patienten

Fortsetzung folgt nach Reha-Ende.

Birgit.

Hallo Birgit,
    auch ich habe eine Motoneuronerkrankung(1 und 2Motoneuron).
    Ich war im November in der Klinik Hoher Meissner,mir hat es sehr gut dort gefallen .Allerdings habe ich keinen dort getroffen der meine Krankheit hatte,ich habe gedacht ich bin die einzige mit dieser Krankheit.Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt.Ciao

Kommentar

Wieder daheim

- Reha am 14.04.06 beendet (nur 4 Tage Verlängerung wegen Ostern ab 15.April)
      - alle im Zwischenbericht genannten positiven Bewertungen kann ich auch nach Abschluss der Reha nur bestätigen
      - Chefarzt Dr. Schröter hatte die beiden letzten Wochen leider (für mich, wohl verdient für ihn!) Urlaub, aber durch die Stationsärztin und Oberarzt war eine sehr gute persönlich Betreuung abgesichert
      - besonders hervorzuheben ist die ausführliche Hilfsmittelberatung, sämtliche notwendigen und sinnvollen Hilfsmittel wurden problemlos verordnet
      - einziger Kritikpunkt ist die leider 4 Mal ausgefallene Ergotherapie wegen Krankheit/Personalengpass in dieser Abteilung
      - eine Verbesserung meines Handicaps wurde diagnosebedingt nicht erreicht, was auch nicht zu erwarten war
      - selber würde ich gern wieder in dieser Klinik eine Reha-Kur durchführen und kann dieses Haus nur empfehlen, zumal die Patientenzahl mit Muskelerkrankungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat
      - schätzungsweise werden ständig im Durchschnitt etwa 30 Patienten mit mit Muskel-/ neuromuskulären Erkrankungen behandelt

Birgit.

Kommentar

Lädt...
      X