Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

logopädische Übungen nach der Face Former-Therapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

logopädische Übungen nach der Face Former-Therapie

Hallo!
    Aufgrund einer mitochondrialen Myopathie (CPEO plus) mache ich seit ca. 1/2 Jahr zur Stärkung der Gesichts-, Schluck- und Atemmuskulatur auch logopädische Übungen mit dem Face Former nach Dr. Berndsen. Dies ist eine Art Silikon-Schnuller, mit dem man Druck- bzw. Zugübungen mit dem Mund und der Zunge durchführt. Seit Beginn dieser Therapie habe ich bereits mehrfach starke Atemwegsinfekte oder Bronchitiden gehabt, die jeweils einer antibiotischen Behandlung bedurften. Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch auch Erfahrung mit dieser Therapiemethode hat und ob die täglich durchzuführenden Übungen evtl. doch zu belastend für die Schluck- bzw. Atemmuskulatur sein könnten. Bisher lag die Anzahl der Atemwegsinfekte nämlich immer im Normalbereich.
    Über Eure Erfahrungen mit der Logopädie im allgemeinen würde ich mich freuen.
    Es grüßt Euch
    Andrea!

Hallo Andrea,

leider habe ich selber jetzt nur wenig Erfahrungen mit Atemwegsinfekten, bzw. sind sie bei mir nicht so hartnäckig wiederkehrend. Aber, da auch meine Atemmuskulatur betroffen ist, wirkt sich eine Bronchitis unter Umständen sehr stark aus. Manchmal bin ich dann so stark geschwächt, dass ich nur noch im Bett bleiben kann. Allein wegen des Hustens, der macht mich auf Dauer fertig.

Ich kann mir jetzt vorrangig drei Gründe vorstellen, wieso Atemwegsinfekte nicht mehr gehen wollen.
    Einmal kann der körperliche Gesamtzustand so schwach sein, dass der Körper die Erreger nicht mehr los wird.
    Der zweite Grund wäre, die Erreger sind einfach radikal übel und haben, wenn es sich um Bakterien handelt, Resistenzen gegen Antibiotika gebildet. Auch so kann sich eine Infektion über Monate hinschleppen und immer wieder verschlechtern.
    Der dritte Grund wäre schlank weg Zufall. Irgendwann hat man mal eine miese Zeit, in der zufällig so eine Häufung von Infekten auftritt. Sozusagen: vom Regen in die Traufe.

Ein möglicher vierter Grund könnte sein, was Du schon überlegt hast. Durch die neue Tätigkeit im Schluck- und Atembereich wird eine neue Situation für die organische Struktur geschaffen. Möglicher Weise kann es so zu vorrübergehenden Umstellungen im organischen Ablauf kommen. Diese Umstellungen können begleitet werden durch eine größere Infektanfälligkeit. Das wäre aber unabhängig von der logopädischen Methode. Es ist bei vielen Therapien ein typischer Verlauf, dass mit Beginn der Therapie eine Schwächung einsetzt oder empfunden wird, die dann aber in der Regel aufgeholt wird und in eine Besserung umschlägt.
    Wenn Du jetzt ein schlechtes Gefühl zur Methode hast, dann frag die Logopädin nach anderen Methoden. Für den Schluck- und Atembereich gibt es genügend konventionelle Übungen ohne Hilfsmittel. Was allerdings die Anwendung der Methode angeht, so musst Du für dich selbst das Maß finden, was für dich gut ist.
    Wenn Du im Augenblick denkst, die Logopädie tut Dir nicht gut, dann kannst Du eine Therapiepause vereinbaren. Zumindest, bis dein Infekt auskuriert ist.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Hallo Guido,
      danke für Deine Antwort. Ich werde die Thematik diese Woche mal mit einem Lungenfacharzt besprechen, zu dem ich wegen der Häufung der Infekte von meinem Hausarzt überwiesen wurde. Meine Logopädin ist auch an dessen Urteil interessiert und dann schauen wir danach mal weiter. Die Problematik liegt halt immer darin, dass man mit einer seltenen Erkrankung kaum Ärzte oder Therapeuten außerhalb der Muskelzentren findet, die weitere Patienten mit der gleichen Erkrankung betreuen und demnach nicht auf eigene Erfahrungen mit ihren Patienten zurückgreifen können. Somit muß man sich einfach auf seine innere Stimme verlassen und auch mal was probieren, auch wenn es dann vielleicht doch nicht so ganz geeignet für einen selbst ist. Ich bin der Meinung, dass man aus solchen Erfahrungen nur lernen kann. Ich höre mich noch ein wenig weiter um und dann entscheide ich, in welcher Form ich die Logopädie weitermache. Danke nochmal für das Echo! Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
        mich interessiert die von Dir erwähnte "Face Former nach Dr. Berndsen". Kannst Du mir genaueres dazu erklären? Wie kann man diese Übung durchführen bzw. kann man das auch allein Zuhause (ohne Logopäden). Wo und wie kann man die dafür erforderliche "Ausrüstung" erhalten. Würde mich auf eine kurze Antwort freuen,
        Grüße
        N.

Kommentar

Hallo Nette106,
          schau doch mal da rein:

Gruß krumen

Kommentar

Lädt...
          X