Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelkrankheit??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelkrankheit??

Hallo!

Ich bin neu hier, 28 Jahre alt und ich brauche dringend Hilfe. Bitte verzeiht meine Verzweiflung.
    Seit Juli letzten Jahres spüre ich bei mir eine Muskelschwäche. Angefangen hat alles in den Beinen. Hinzu kam zittern, äußerlich kaum zu sehen. Dann fing ein Auge an zu spinnen. Ich kann links in der Ferne schlechter sehen, und das "Umschalten" von Nah auf Fern wird schwieriger. Ich habe auch oft Gelenkschmerzen und - besonders nach Belastung - heftige Muskelschmerzen, die immer länger andauern. Vor allem beim Treppensteigen (schon ab der zweiten Stufe) habe ich das Gefühl, meine Beine tragen mich nicht mehr. Ich merke auch vor allem in den Händen nachlassende Muskelkraft, oft fällt mir etwas aus der Hand, weil ich nicht mehr richtig greifen kann. Bei mir besteht V.a. Lupus erythematodes, weil meine ANA bei 1:380 liegen und die Symptome passen. Nun habe ich teuflische Angst vor Myasthenia gravis. Ich habe gelesen, daß erste Symptome auch Heiserkeit ohne großen Grund sein können. Es gibt tausend Muskelerkrankungen, aber gerade davor habe ich solche Angst. Bitte schreibt mir von euren Erfahrungen und bitte helft mir. Danke!!!

Hallo!
    Warum solltest Du Angst vor einer Myasthenia haben? Du hast jetzt zunächst eine Verdachtsdiagnose, und die lautet SLE. Da würde ich trotz völlig verständlicher Ängste nicht gleich panisch nach 1000 anderen Möglichkeiten suchen, wenn sich die Verdachtsdiagnose noch nicht erhärtet hat bzw. aufgegeben wurde. Neben der Diagnostik, die wohl derzeit durchgeführt wird, ist es extrem wichtig, dass Du den Ärzten jede noch so kleine Auffälligkeit mitteilst. Das ist deshalb wichtig, damit die Diagnose eingegrenzt bzw. andere Möglichkeiten in Betracht bezogen werden.
    Mein erster Gedanke bei Deinen beschriebenen Symptomen war auch SLE. Aber je nachdem, was für Symptome Du noch hast, kann das schon wieder in eine andere Richtung einschlagen, ob nun neurologisch, muskulär oder meinetwegen auch psychosomatisch.
    Aber wie gesagt: erst einmal ist Ruhe angesagt, bis Deine Ärzte Dir konkreteres sagen können.
    Allerdings hoffe ich, dass sich der Verdacht der SLE nicht erhärtet.

Starke Nerven für die nächsten Tage wünscht
    MassiveAttack

P.S. An alle anderen Betroffenen hier im Forum: lasst es lieber, in irgend einer Form damit anzufangen: "Ich habe Erkrankung XYZ, und bei mir hat es genau so angefangen wie bei Dir." Dafür haben wir alle zu wenig Hintergrundwissen! Zum jetzigen Zeitpunkt totale Panikmache.

Kommentar

Hallo miss california 1,

ich kann Massive Attack nur voll recht geben.
      Es gibt so viele Erkrankungen , die auch zum Teil ganz gut behandelbar sind,so daß du dich nicht schon jetzt verückt machen darfst. Warte ab, bis du eine sichere Diagnose hast, und versuche dann wie Massive Attack beschrieben hat, dein Schiksal posiviv zu nehmen.

Ich versuche es auch so, das heißt aber nicht , daß man nicht auch einmal seine schlechten Stunden haben darf.
      Du must nur aufpassen , daß die positiven Gedanken überwiegen.

mfG
      Horst ( Einschlusskörpermyositis )
      Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

Man muss so leben ,
      als habe man nur noch eine Stunde Zeit
      und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
      Und gleichzeitig so , als werde man das ,
      was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

Leo Tolstoi

Kommentar

Hallo misscalifornia1

Ich kann mich da nur anschließen. Sicher, es gehen einem Tausend Gedanken durch dem Kopf und man will natürlich wissen, welche Erkrankung es ist, aber mache dich nicht selber verrückt, und warte deine nächsten Untersuchungen ab.
        Wenn du möchtest, kannst du auch mal im Kummerkasten vorbei schauen.
        Gruß nelek

Kommentar

Hallo an alle, die geantwortet haben:
          Danke.
          Ich mache mich nur deswegen verrückt, weil man überall liest, das die MG in den meisten Fällen zum Tod durch Atemlähmung führt.
          Davor habe ich wirklich schreckliche Angst. Mit Lupus könnte ich wohl eher leben...
          Ich werde mit meiner Internistin reden. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich weiß nur, das die Symptome deutich sind. Und da ich in einem medizin. Beruf arbeite, bin ich nicht ganz ahnungslos.
          Danke nochmal. Ich werde man im Kummerkasten vorbeischauen.

Kommentar

Lädt...
          X