Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muskelbiobsi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

muskelbiobsi?

hallo ich bin olli und erst seit heute auf dieser seite.diagnose zur zeit polyneuropathie.in einer reha haben die ärzte nun noch den verdacht gehabt das ich zus. noch eine muskelerkrankung habe. Ich habe das gefühl das sich meine muskelatur auflöst. sie ist ganz schwammig. vergleichbar mit starker cellulite. weiß jemand eine klinik in nrw, die ambulante muskelbiobsien macht?
    ich habe seit ca. 3 monaten einen neuen job und kann mir einen längeren krankenhausaufenhalt / krankenschein leider nicht erlauben. würde mich über eine antwort freuen. gruß olli

Hallo Olli,
    bei mir wurde Ende 2004 auch die Diagnose "Polyneuropathie" gestellt.Dies war in einem Städtischen Krankenhaus auf einer Neurologie. Da ich jedoch immer schlechter gehen konnte und meine Muskeln sich abbauten, ging ich zu einem niedergelassenen Neurologen, der sich mit Muskelkrankheiten, auskennt. Dort hieß es gleich, Polyneuropathie, wenn überhaupt, dann nur in den Füßen. Dann ging ich in eine Muskelsprechstunde in einer Neurologischen Klinik. Nach einigen Untersuchungen, kam man zu dem Ergebnis:
    "Mytochondriale Enzephalo Myopathie".
    Leider kann ich Dir keine Klinik in NRW nennen. Da müßtest Du Dich an die DGM-Beratung wenden. Oder schau mal bei www.mitonet.de nach, ob es da unter Sprechstunden eine in Deiner Nähe gibt.
    Viel Erfolg und laß Dich nicht mit dieser Diagnose einfach abspeisen.
    Viele Grüsse

Kommentar

Hallo Olli,

das nächste Muskelzentrum wäre wohl Bochum für dich. Da würde ich mal anrufen Tel: 0234 / 302 6812.
      Ob die da ambulante Muskelbiopsien machen, weiß ich nicht. Aber ich denke, auch eine weitere klinische Untersuchung, von Ärzten, die was von Muskelerkrankungen verstehen, wäre schon sinnvoll.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Hallo Olli,

ich kann mich da Guido nur anschließen, Bochum wäre wohl am nächsten, dann gibt es noch die Muskelsprechstunde in der Uniklinik Münster, dort forscht man insbesondere auch an der Polyneuropathie.

Im übrigen ist heute zur Diagnosefindung keine Muskelbiopsie mehr erforderlich. Du solltest Dich also tatsächlich zunächst mal in einem Muskelzentrum untersuchen und beraten lassen.

Liebe Grüße
        Petra

Kommentar

hallo,
          vielen dank für die infos. habe kontakt in bochum aufgenommen und werde mich dort noch einmal untersuchen lassen.
          gruß olli

Kommentar

Lädt...
          X