Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geeignete Rehaklinik suchen-Richtiges Vorgehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

geeignete Rehaklinik suchen-Richtiges Vorgehen

Hallo liebe User ))
    Als neuer Nutzer möchte ich Ihnen eine Frage zur geeingenete Reha Maßnahme stellen.

Es geht um meine Mutter die an
    M.Kugelberd-Welander erkrankt ist und nun nach einem häuslichen Sturz im Krankenhaus liegt.
    Konkret geht es uns darum: Erfahrungsgemäß werden Patienten ungerne länger als 10 Tage im Krankenhaus aufgenommen. Aber was dann?
    Im konkreten Fall handelt es sich um eine Knieverletzung mit Knorpelschädigung und Splitterbruch der mittels einer Titan Platte fixiert wurde.
    Die Op ist erst drei Tage her und meine Mutter noch ans Bett gefesselt.Aufstehen ist zur Zeit noch nicht möglich.

Die Ärzte sagen das meine Mutter "anschließend Reha machen müßte und das sie sich darum kümmern wollen" sie bräuchte sich da nicht drum zu bemühen.

Ist es aber nicht so das man persönlich einen Antrag bei der Krankenkasse(Pflegekasse?)stellen muss. Und laufen wir Gefahr das ansonsten irgendwas über unseren Kopf hinweg entschieden wird, Richtung kostengünstige Kurzzeitpflege???
    Ebenso fürchte ich eine
    Entlassung nach Hause mit ambulanter physiotherapeutischer Versorgung etc.

Meiner Meinung nach wäre da doch eine spez. Rehaklinik postoperativ am sinnvollsten.
    Kennt jemand eine solche Einrichtung im Bremer Raum ? Uns wurde neben Höxter auch eine Klinik in Soltau nahe gelegt.

Ich hoffe nicht zuviele Fragen gestellt zu haben und freue mich auf möglichst viele Antworten.

mfg Zoran

Hallo

Ich kann dir nur sagen das die Ärzte nicht nach kosten schauen sondern nach dem geeignesten Weg deine Mutter zu versorgen.

Diese Erfahrungen habe ich gemacht.

Wenn ich sehe das ich teilweise mehr als 3 Wochen stationär im Krankenhaus lang und von dort aus direkt in eine Spezialrehe gekommen bin. Diese war 350 km von meinem Wohnort weg. Ich würde also mich ncht drauf verlassen das du eine Rehe in der Nähe von Bremen findest ich war in der Rehe in Berndkastel Kus oder so ähnlich wird das geschrieben.

Die haben dort verschiedene Häuse und sind auch auf schwerst Verletze mit Langzeitreha eingerichtet.
    Desweiterem haben die ein ganzen Haus (diese Häuser sind größer als manche Krankenhäuser) nur für Kniegelenkreha.

Ich wünsche dir und deiner Mutter jedenfalls alles gute.

Gruß

Philip

Kommentar

Hallo Zoran,
      eine wirklich gute Klinik für Muskelkranke ist in Bad Sooden-Allendorf Klinik Hoher Meißner in Hessen; ich denke auch bei orthopädischer Indikation. Ich selbst war im SOmmer dort (habe ebenfalls SMA).
      Grüße, Jacqu.

Kommentar

Hallo, Zoran,
        eine Anschlussheilbehandlung wird im Allgemeinen vom Krankenhaus (bzw. der dort ansässigen Sozialberatung)eingeleitet. Das ist etwas anderes als eine selbst beantragte Reha-Maßnahme.
        Aber man kann eventuell Einfluss auf den Ort oder die Klinik nehmen. Daher sollte man möglichst schnell den entsprechenden Kontakt suchen. Meist sind geeignete dort Kliniken bekannt. Als Reha-Klinik für Muskelkranke ist auch die Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf gut geeignet, Höxter sowieso, über Soltau haben wir noch nichts gehört.
        Wir wünschen, dass alles gut klappt.
        Viele Grüße
        Anita
        ms

Kommentar

Lädt...
        X