Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behindertenausweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Behindertenausweis

Wer kann mir helfen mein Sohn 4 Jahre hat ein Verdacht auf eine Muskelerkrankung. Wer kann mir sagen wenn keine Diagnose gestellt wird ob man auch mit einer Ck Wert Erhöhung von 978 ein Behindertenausweis beantragen kann.Danke Tanja

Du brauchst auf jeden Fall eine Diagnose von einem Facharzt.

Gruß
    Erik

Kommentar

Hallo Tanja

eine Diagnose wird vermutlich schon gestellt werden. Z.B. Verdacht auf Muskelkrankheit. Die exakte Benennung der Erkrankung ist für die Beantragung eines Behindertenausweises nicht nötig. Es gibt ja sowieso diverse Muskelerkrankungen, die noch keinen Namen haben, oder so selten vorkommen, dass sie niemand kennt.
      Bei unklarer Diagnose ist deshalb die Beschreibung der Symptome wichtig. Schlimmstenfalls müsst Ihr dann zum Amtsarzt, der sich deinen Sohn nochmal anschaut.
      Es ist also nicht die genaue Benennung der Erkrankung wichtig, sondern das Ausmaß der Behinderung. Dies sollte möglichst genau dokumentiert sein.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Hallo Tanja13,
        Du muss beim für Dich zuständigem Versorgungsamt einen "Erstantrag nach dem Sozialgesetzbuch-Neuntes Buch- (SGB IK)" stellen. Diesen Antrag solltest Du gemeinsam mit deinem betreuenden Facharzt stellen und soviele Befunde wie möglich beilegen.
        Dem Befunden sollten die Bewegungseinschränkungen sehr deutlich beschrieben sein.
        Hinweis: In der Muskelreportausgabe 2005/4 Seite 47 ist ein Interessanter Bericht, den Du bitte lesen solltest und mit den Informationen dann den Antrag stellen. Vielleicht wendest Du Dich auch an die DGM.
        Ich (MAD Erkrankung)habe im Mai 2004 einen Antrag gestellt, der zum 09.11.2004 mit der Bescheinigung der GdB von 30 beantwortet wurde. Damit erhält man kein Ausweis zur Behinderung. Der GdB muss > 50 sein. Ein Widerspruch hat nicht gebracht. Zu dem Zeitpunkt damals war dass auch i.O. ich werde vorraussichtlich noch am Ende diesen Jahres eventuell einen Antrag stellen, da die Bewegungseinschränkungen zugenommen haben.
        Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Geduld. Die Bearbeitung der Anträge nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen.
        Mit freundlichen Grüssen
        Horst W aus G.

Kommentar

Lädt...
        X