Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung- außergewöhnliche Belastungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuererklärung- außergewöhnliche Belastungen

Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Steuererklärung von 2006, bei außergewöhnlichen Belastungen, außer dem Behindertenpauschbetrag von 3700 € die erhöhte Fahrtkostenpauschale von 4500 € (15.000 km x 0,30 €) geltend gemacht. Zu meiner Überraschung wurde ein zumutbarer Eigenanteil
    von diesen Pauschbeträgen abgezogen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur bei Einzelnachweis, also wenn man über die Pauschbeträge kommt, der Fall ist. Meine diesbezügliche telefonische Rückfrage beim Finanzamt wurde ziemlich unsicher dahingehend beantwortet, dass in jedem Fall ein Eigenanteil berücksichtigt wird.
    Das führt doch m.E. die Gewährung eines Pauschbetrages ad absurdum!
    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    LG Hope24

Hallo,

ich kann Dir persönlich dazu nicht weiterhelfen, aber bei uns im Forum gibt es Betroffene, die sich damit genauer auseinandergesetzt haben, hier im DGM Forum aber leider nicht angemeldet sind.

Gruß
    Gregor
    Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

Kommentar

Hallo hope24,

es wird von der außergewöhnlichen Belastung eine zumutbare Belastung von 4% abgezogen.
      Der verbleibende Betrag, + Behinderten-Pausbetrag, + evtl. Pflege-Pausbetrag ?? werden dann vom Gesamteinkommen abgezogen.
      Der dann verbleibende Betrag ist das zu versteuernde Einkommen.
      Herzliche Grüße,
      Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Hallo Zwara,
        du hast (leider) recht. Nachdem ich mich durch etliche "Steuertipp "-Seiten durchgelesen habe
        musste ich zähneknirschend feststellen, dass diese vollmundig angepriesene Steuererleichterung für Schwerbehinderte mit Merkzeichen H (Absetzung privater Fahrtkosten bis 15.000 km=^4500€) auch zu den Mogelpackungen gehört
        LG Hope 24

Kommentar

Hallo hope24,

vom Behindertenpauschbetrag wird keine zumutbare Belastung abgezogen, eben weil es ein Pauschbetrag ist.

Die Absetzung der privaten Fahrten, im Rahmen der aussergewöhnlichen Belastung, ist kein Pauschbetrag. Hier müssen ja auch die gefahrenen Kilometer glaubhaft gemacht werden, worauf die Finanzämter aber häufig verzichten. Die 15.000 km zusammenz zu bekommen ist auch häufig gar nicht so einfach, da von der Gesamtkilometerleistung die Fahrten zur Arbeitsstätte abzuziehen sind (Diese sind ja schon in den Werbungskosten berücksichtigt worden).

Die abzuziehenden zumutbaren Belastungen sind 3% vom Gesamt-Jahres-Bruttoeinkommen.

Im Übrigen sollte man bei den aussergewöhnlichen Belastungen auch die sonstigen Krankheitsbedingten Kosten, Z.B. Zuzahlungen zu Medikamenten und Behandlungen, und behinderungsbedingte Anschaffungen und Umbauten, sowie alle anderen aussergewönlichen Belastungen nicht vergessen. Hierbei sollte man ruhig etwas kreativ werden. Streichen kann das Finanzamt immer noch.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Klaus,
            da ich nicht mehr berufstätig bin kann ich nur noch krankheitsbedingte und private Fahrtkosten absetzen. Dabei bin ich locker an die 15.000 km Grenze gekommen. Ich dachte eben, dass diese 4500 € Fahrtkosten einen Pauschalsatz darstellen. War mein Denkfehler.
            Du schreibst, dass man behinderungsbedingte Umbauten auch steuerlich absetzen kann. Das gilt -zumindest für den barrierefreien Umbau von Badezimmern- nicht mehr. Mit Urteil vom 02.06.2005, Az. III R 7/04 hat der Bundesfinanzhof höchstrichterlich entschieden, dass dies zumindest bei älteren Bädern eine Wertsteigerung des Hauses darstellt und somit nicht mehr bei den außergewöhnlichen Belastungen in Ansatz gebracht werden kann!!!
            FG hope24 http://www.lbs.de/microsite-presse/r...06/renovierung

Kommentar

Lädt...
            X