Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ich das liebe....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ich das liebe....

Ich habe heute Post von der Krankenkasse bekommen, es ging um die weitere Verschreibung von Krankengymnastik für mich.
    Folgendes wurde mir in dem Schreiben mitgeteilt:

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
    Sehr geehrter Herr xxx,

wir haben Ihren Antrag zur Prüfung der medizinischen Voraussetzungen unserem ärztlichen Berater, dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) vorgelegt.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die VOraussetzungen für eine Bewilligung der Heilmittelverordnung außerhalb des Regelfalls nicht vorliegen.

Der MDK kommt in seinem Gutachten zu dem Ergebnis, dass Krankengymnastik außerhalb des Regelfalls medizinisch nicht begründet ist. Eine Therapiepause ist zumutbar.

Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem behandelnden Arzt, der die Heilmitteltherapie verordnet hat, über das Ergebnis der Begutachtung zu sprechen.
    <HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von dem "Gutachter" der anscheinend keine Ahnung hat.
    Bei einer Muskeldystrophie Typ Becker Kiener keine Voraussetzungen für eine Bewilligung außerhalb des Regelfalls zu erkennen zeigt mir nur, wie billig man heute versucht Geld zu sparen.
    Aber was ist einfacher als die Leute zu benachteiligen die in Politik und Wirtschaft keinen Einfluß haben, nämlich die behinderten Menschen?!?

[ 06. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Jko ]

Hallo,
    wir sind der Meinung, dass gegen solche Entscheidungen angegangen werden muss und sind gerne bereit Sie darin zu unterstützen. Bitte setzen Sie sich hierfür mit unserer Sozialberatung in Verbindung (07665/94470).
    Mit freundlichen Grüßen
    Horst Ganter
    Geschäftsführer DGM

[ 07. Oktober 2004: Beitrag editiert von: DGM-Moderator ]

Kommentar

Hi JKO,
      ich kann dir gut nachempfinden, wie enttäuscht du bist und es tut mir leid für dich.
      Mein Bruder ist nach ca. 8 jahren erneut an Krebs erkrankt, da man nicht genau sagen konnte, wo der neue Tumor sitzt, sollte er eine PET Untersuchung machen lassen, Kosten:2.300 €.
      Diese Untersuchung ist von seiner Krankenkasse ebenfalls abgelent worden, mit der Begründung, das es nicht mehr im Programm wäre seit diesem Jahr. Darauf hin hat man die OP so durchgeführt und es war ein einziges Desaster als man feststellte, wo der Tumor schon überall eingewachsen war.
      Soviel zum Thema Beiträge, Krankenkassen und deren Hilfe. Solange man gesund ist, ist alles ok, aber wehe man wird krank.

Ich wünsche dir noch viel Glück und Kraft, Frank.

Kommentar

Hallo Jko,

das ist ja wohl die höhe, bist du nicht krank genug? Oder was ist da los. Sofort Wiederspruch einlegen und dir auch von der DGM helfen lassen. Nur so kann man was erreichen. Hinterm Schreibtisch auf dem papier merken die Leute nichts von dem leid der Kranken. Das muß man denen wirklich vor Augen halten.

Gruß karin65
        http://hanshickmann.de.tl/

Kommentar

Ich war heute sowieso zu unter Routineuntersuchung in Bochum im Bergmannsheil.
          Von denen bekomme ich nun den Bericht wie wichtig die Therapie für mich ist. Am Montag werde ich meinen Orthopäden besuchen der das ebenfalls bestätigen wird.
          Morgen werde ich den Widerspruch direkt zur KK faxen und dann mal gucken was sich ergibt.

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DGM-Moderator:
            Hallo,
            wir sind der Meinung, dass gegen solche Entscheidungen angegangen werden muss und sind gerne bereit Sie darin zu unterstützen. Bitte setzen Sie sich hierfür mit unserer Sozialberatung in Verbindung (07665/94470).
            Mit freundlichen Grüßen
            Horst Ganter
            Geschäftsführer DGM

[ 07. Oktober 2004: Beitrag editiert von: DGM-Moderator ]
            <HR></BLOCKQUOTE>

Vielen Dank für das Angebot, ich werde wohl darauf zurückkommen.

Kommentar

Diese Ablehnung ist ja der absolute Hammer!!! Mir ist wirklich die Kinnlade heruntergefallen. Moment kurz, ich muss sie wieder aufheben ...!

Ich (MD Gliedergürtel Typ 2i) bin derzeit bei meinem 5. Rezept in Folge, also steht mir der Antrag auf Behandlung außerhalb des Regelfalles kurz bevor. Ich hatte mir bislang eigentlich nicht vorstellen können, dass dieser abgelehnt werden könne. Ich bin wirklich schockiert.
              Haftet die Krankenkasse dann bei Verschlechterungen bzw. einem möglicherweise deutlich negativeren Verlauf der Krankheit durch das Fehlen von KG? Vielleicht resultiert hier ja eine verfrühte Erwerbsunfähigkeit (überspitzt dargestellt), das dürfte wiederum die BfA interessieren. Eigentlich, oder?!

Ich drücke Dir fest beide Daumen dass das noch klappt!

Kommentar

das ist wirklich empörend!
                Danke, lieber herr Ganter für ihre unterstützung.
                gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

Ich habe heute Post bekommen, mein Widerspruch war erfolgreich.

Ich hatte als Hauptargument den Diagnoseschlüssel genannt. Der "alte" Schlüssel auf dem alten Rezept (EX3) wurde von mir beanstandet und ich habe gesagt "ZN2" wäre korrekt. In dem Punkt wurde mir zugestimmt.
                  Ich finde es aber wirklich komisch, dass es keiner vom MDK bemerkt haben will das EX3 und BMD nicht so richtig passen...

Kommentar

Lädt...
                  X