Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreatin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kreatin

Hallo,
    ich leide an einer Muskeldystrophie und habe
    im letzten Jahr über einen längeren Zeitraum Kreatin eingenommen. Leider konnte ich bei mir keinen Erfolg feststellen.
    Hat vielleicht von Euch bessere Erfahrungen
    mit Kreatin gemacht? [img]smile.gif[/img] kh_simons@gmx.de
    Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

leide ebenfalls an Muskeldystrophie und habe auch schon Kreatin ausprobiert. Auch bei mir hat's keine Wirkung gezeigt. Ich glaube mittlerweile, dass die positiven Berichte einiger "Leidensgenossen" auf eine Art Placebo-Effekt zurückzuführen sind. Also Leute, die durch die Auswirkungen ihrer Krankheit stark verunsichert sind, eine eher psychologische Wirkung erzielt haben und sich nun sicherer fühlen.

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich
      habe bisher auch noch keinen gesprochen, dem
      Kreatin geholfen hat.
      Momentan bin ich eh auf dem Tripp keine
      Krankengymnastic wenig laufen viel Ruhe
      und keien Aufregung. Kann sein dass dieser
      Weg auch nicht der richtige ist.
      Wie kommst Du mit der Krankheit klar?
      Karl-Heinz

Kommentar

Hallo Karl-Heinz,

wie ich klar komme? Geht so, denke ich. Ich kann noch laufen (zwar nicht weit, keine Treppen usw., falle auch leicht mal hin), habe für längere Strecken, Urlaub usw. einen Rollstuhl und habe ein Auto. Dadurch bin ich relativ mobil. Außerdem bin ich voll berufstätig. Momentan klappt alles noch ganz gut alleine.
        Krankengymnastik mache ich regelmäßig. Ich denke, dass es mir nicht schadet, mal einige Muskeln zu bewegen oder zu aktivieren, die ich sonst aus eigener Kraft nicht mehr benutze.
        Ansonsten versuche ich, all das zu tun, was mir Spaß macht und wozu ich Lust habe. Wenn dabei irgendwelche Hindernisse auftauchen, kann man sie meistens mit der Hilfe anderer schon überwinden. Ich bin da im Laufe der Zeit sehr viel mutiger geworden...
        Könnte noch viel zu dem Thema sagen, habe aber leider keine Zeit mehr.

Bis denne,
        Sabine

Kommentar

Hallo Karl-Heinz,

das mit dem KREATIN war bei mir ebenfalls eine Fehl-Zündung. Bin 51, habe eine Muskeldystrohpie Becker-Kiener. Sabine hat wohl recht, das sich manche eine Besserung nur einbilden.

Gruß Erich

Kommentar

Lädt...
          X