Hoffe auf Antwort!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
erst 3553 CK Wert jetzt 100 CK trotzdem erkrankt?
Einklappen
X
-
erst 3553 CK Wert jetzt 100 CK trotzdem erkrankt?
Hallo!Ich bin Mutter von zwei Söhnen(10-9 Jahre alt ) .Bei meinem kleineren Sohn haben sie letzte Woche bei einem Krankenhausaufenthalt wegen ungeklärtem schwindel einen sehr hohen CK Wert von 3553 und 165 Lebermuskelwert und 165 Herzmuskelwert festgestellt und somit gesagt das er den Verdacht auf eine neuromuskulären Erkrankung hat und er keine normale Nakose bei OP bekommen dürfte. Bei der Entlassung waren die Werte aber wieder runter auf 100 CK .Die Artzte haben nun gesagt das der Verdacht trotzdem bleibt und ich auf eingeschickte Ergebnisse in 3 Wochen warten solle und wenn dann noch kein Ergebniss klar sind wird nochmal Blut weggeschickt. Nun bin ich irgendwie ganz durcheinander,weil man mir auch noch nicht richtig gesagt hat was das eigentlich bedeutet und mein Kinderartzt auch so komisch war und erst später mit mir darüber in ruhe reden möchte.Ich habe mich jetzt viva Internet etwas erkundigt .aber das hat mich ziemlich umgehauen.Meine Frage jetzt eigentlich ,weiss jemand ob sich die CK Werte auch durch andere Umstände erhöhen könnten?<BR>Oder ob man trotz letzten Wert von nur 100 CK Erkrankt sein kann? Und wenn wie man vielleicht schonmal vorbeugen könnte ,oder was vieleicht beim Sportunterricht zu beachten ist .Viele schreiben ja auch das mehrere ihrer Kinder betroffen sind? Könnte es dann mein größerer Sohn auch haben? Ich wäre froh über Antwort.Vielen Dank! Betti 35Stichworte: -
-
Hallo bei meinem Sohn ist der Verdacht auf eine Muskelerkrankung,der Kinderneuro im UKE sagte es gibt Infecte die den Wert ansteigen lassen.Aber mit den Herz und Leberwerten kenne ich mich nicht aus.CK bedeutet Muskelenzym wenn er steigt werden Muskeln abgebaut es kann bei erhöhten Leberwerten auf eine Erkrankung der Leber hin weisen und bei erhöhten Herzwerten auf ein Problem mit den Herzen.Mehr kann ich dir nicht sagen,so hat es unser Kinderarzt mir es gesagt. L.G. Tanja
-
Hallo Betty35
Ich kann mir vorstellen das du tausend Fragen hast.Die Ärzte werfen da irgend etwas in den Raum und dann darst du warten und warten.Zu den CK Werten kann ich dir nicht viel sagen.Aber wenn tatsächlich eine Unklarheit über die Diagnose da ist und es um eine Muskelerkrankung geht,dann such dir einen superguten Neurologen oder stellt euch in einem Muskelzentrum vor.
Erst dann hast du eine Diagnose, mit der du etwas anfangen kannst.
Die Muskelkrankheiten sind noch so unerforscht, und viele Ärzte auch Neurologen, haben echt keine Ahnung,und da es um deine Kinder geht,suche nach einem Spezialisten.
Ich wünsch dir viel Kraft und drück euch die Daumen
Liebe Grüsse
Schnecke
Kommentar
-
Hallo!
Bei meinem kleinen Sohn(5 Jahre) wurde letzte Woche wegen anhaltendem Fieber eine Blutuntersuchung gemacht.Dabei stellte sich ein Kretininkinase Wert von 2300.Der Kinderarzt fragte danach ob der kleine viele blaue Flecken hat.Hat er aber nicht.Jetzt wird morgen wieder Blut abgenommen. Er möchte weitere Tests wegen Myositis machen.Wir sind natürlich sehr beunruhigt.Habe jetzt viel darüber gelesen.Kann mir jemand sagen ob der Ck wert auch noch bei anderen Krankheiten so hoch sein kann.Vielen DankAlles Liebe
Kommentar
-
Hallo Betty35
Du schreibst,dein Sohn hat Schwindel.Ist er vor der Klinikaufnahme hingefallen(auch ein leichter Sturz auf die Knie)können die CK-Werte hoch treiben.Das würde dann den niedrigen Wert bei der Entlassung erklären,da er ja im Krankenhaus sicher viel im Bett gelegen und Ruhe hatte.
Viele Grüße Katarina
Kommentar
-
Hallo! Ich danke euch allen für eure Antworten und Informationen. Bis jetzt sind wir auch noch nicht viel weiter,er hat eine Kernspinntuntersuchung hinter sich ,aber wir haben die Ergebnisse nicht bekommen .Das wollen sie mit dem Krankenhaus ausmachen.Müssen noch warten.
Vielen Dank und Gesundheit für aLLE:
Betti 35Hallo!Ich bin Mutter von zwei Söhnen(10-9 Jahre alt ) .Bei meinem kleineren Sohn haben sie letzte Woche bei einem Krankenhausaufenthalt wegen ungeklärtem schwindel einen sehr hohen CK Wert von 3553 und 165 Lebermuskelwert und 165 Herzmuskelwert festgestellt und somit gesagt das er den Verdacht auf eine neuromuskulären Erkrankung hat und er keine normale Nakose bei OP bekommen dürfte. Bei der Entlassung waren die Werte aber wieder runter auf 100 CK .Die Artzte haben nun gesagt das der Verdacht trotzdem bleibt und ich auf eingeschickte Ergebnisse in 3 Wochen warten solle und wenn dann noch kein Ergebniss klar sind wird nochmal Blut weggeschickt. Nun bin ich irgendwie ganz durcheinander,weil man mir auch noch nicht richtig gesagt hat was das eigentlich bedeutet und mein Kinderartzt auch so komisch war und erst später mit mir darüber in ruhe reden möchte.Ich habe mich jetzt viva Internet etwas erkundigt .aber das hat mich ziemlich umgehauen.Meine Frage jetzt eigentlich ,weiss jemand ob sich die CK Werte auch durch andere Umstände erhöhen könnten?<BR>Oder ob man trotz letzten Wert von nur 100 CK Erkrankt sein kann? Und wenn wie man vielleicht schonmal vorbeugen könnte ,oder was vieleicht beim Sportunterricht zu beachten ist .Viele schreiben ja auch das mehrere ihrer Kinder betroffen sind? Könnte es dann mein größerer Sohn auch haben? Ich wäre froh über Antwort.Vielen Dank! Betti 35
Kommentar
-
Hallo Betti 35!
Bei euch zu Hause geht es sicher gerade drunter und drüber. Da fällt es natürlich umso schwerer Geduld zu haben, bis endlich die Ergebnisse da sind.
Nun zum CK-Wert:
Ich habe eine Muskeldystrophie und bei mir sind auch die CK-Werte stark erhöht (Liegen im Augenblick so bei 2500). Entdeckt wurde das bei mir durch erhöhte Leberwerte (GPT und GOT). Diese Werte hängen u.a. auch mit dem Muskelstoffwechsel zusammen und können deshalb ebenfalls erhöht sein.
Ganz generell besagt der CK-Wert, dass Muskelgewebe zerfällt. Bei einem Extremsportler, aber auch bei Unfällen etc können die CK-Werte weit über dem Normwert liegen. Dennoch bedeutet eine Erhöhung meist, dass etwas gerade nicht normal ist.
Was die Muskelkrankheiten betrifft, so gibt es welche, bei denen dieser Wert stark, leicht oder aber auch gar nicht erhöht ist.
Ich hoffe, dich bringen diese Informationen etwas weiter. Wirkliche Klarheit hast du leider immer erst durch eine Diagnose, da es einfach so irre viele verschiedene Muskelkrankheiten gibt mit völlig unterschiedlichen Verläufen und Vererbbarkeit. Ich kann dir auch nur wie schnecke raten, in eine Muskelambulanz zu gehen, da die sich einfach am Besten damit auskennen. Klare Antworten muss man zwar auch hier einfordern, aber Ärzte drücken sich nun einmal gern unklar aus.
Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft.
Ganz liebe Grüße,
Tavonne
Kommentar

Kommentar