Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschmerzen und Erschöpfung; Wer kann mir einen Rat geben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelschmerzen und Erschöpfung; Wer kann mir einen Rat geben?

Hallo,
    ich bin relativ neu hier und brauche Rat und Hilfe. Ich habe seit Jahren Muskelschmerzen ohne Ende, bin ständig müde und habe mit Erschöpfungszuständen zu kämpfen.
    Diverse Untersuchungen wurden schon durchgeführt. Am Anfang hatte ich immer erhöhte Leukos von ca. 12.000. Einen erhöhten CK-Wert von 217 und erhöhte ANA-Titer von 1:320 und 1:160. Rheumatologie ohne Befund. Eine Muskelbiopsie wurde auch gemacht. Am Anfang wurde der Verdacht auf Mitochondriale Myopathie geäußert. Der Verdacht wurde von Fr. Dr. Spuler Leiterin der Muskelambulanz Charite Campus Virchow Klinikum wiederlegt. Sie hatte den Verdacht auf PROMM (proximale myotone Myopathie) geäußert. Auch dieser Verdacht wurde vom Humangenetischen Institut in Würzburg hochwahrscheinlich ausgeschlossen obwohl ich nur ein normales Allel habe, aber die anderen Faktoren treffen nicht zu.
    Was kann das sein? Wer kann mir einen Rat geben? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Danke
    mit freundlichen Grüße

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: claudialucki ]

Hallo

Meine Symptome sind den Deinen recht ähnlich.

Ich habe (brennende) Muskelschmerzen und fühle mich abgekämpft. Zusätzlich habe ich Muskelkrämpfe und Faszikulationen (Muskelzuckungen).

Ich wurde in den lezten 1.5 Jahren von Kopf bis Fuss untersucht. Alle Untersuchungen aufzulisten würde sicherlich den Rahmen sprengen. Negativ waren die Genuntersuchungen auf SMA, PROMM, MD und MAD. Die Muskelbiopsie zeigte eine leichte bis mässige myopathische Veränderung (internalisierte Zellkerne, runde atrophe Fasern, kompensatorische hypertrophe Fasern, Faserkaliberschwankungen). Mein CK ware zweimal leicht erhöht 364 und 333. Ebenfalls ist mein ANA zweimal erhöht gewesen 1:160. (Wegen den Faszikulationen wurde ich auf ALS untersucht, was aber von zwei Spezialisten unabhängig verneint wurde). Mein Dossier wurde noch von einem absoluten Spezialisten in Oxford / UK angeschaut, welcher eventuell auf eine Viruserkrankung tippte.

Mein Problem ist, dass ich nach all diesen Untersuchungen immer noch kein Ergebniss habe, was natürlich langsam aber sicher auf die Moral schlägt.

Was waren die Ergebnisse deiner Muskelbiopsie, hattest Du Veränderungen im EMG? Meine EMG Veränderungen waren bisher negativ.

Gruss

Aston

Kommentar

Lädt...
    X