Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Muskelathropie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ernährung bei Muskelathropie

Hallo!

Ich habe spinale Muskelathropie Typ Kugelberg Welander und bin gerade dabei mein Zusatzgewicht (stattlicher Bauch) abzubauen. Ich habe mein Fleischessen reduziert und durch Salate, Obst ersetzt und es geht mir dadurch sehr gut.
    Auch Nüsse sollen sehr gut sein. Weiß sonst noch jemand wie man sich ernähren sollte?

Liebe Grüße

Günter

Hi Guenter,

also das Fleischessen würd ich nicht reduzieren, höchstens möglichst mager halten, also keine Haxe oder so. Denn die Muskeln brauchen die Nährstoffe ausm Fleisch (Stichwort Kreatin, Carnitin).
    Salate und Obst, auch Nüsse sind auf jeden Fall prima, vor allem als Ersatz für Süßigkeiten.
    Süßigkeiten, Kuchen, Wein, Bier, so Kalorienschleudern halt sollten reduziert werden.

Ich selbst habe auch SMA deines Typ und auch ein "Bäuchlein" . Leider hab ich einen grossen Hang zu Süßkram....

Gruß

Kommentar

Hallo Guenter,
      auch ich habe leichtes Übergewicht auf Grund von Bewegungsmangel(habe eine entzündliche Muskelerkrankung). Komme aber recht gut klar mit ein paar Ernährungstipps.
      Wenig Kohlenhydrate und noch weniger Fett.
      Kohlenhydrate nur in Verbindung mit Eiweißhaltigen Produkten. Bei Fleisch nur Geflügel, viel Fisch und natürlich frisches Gemüse. Obst in Maßen. Magerer Käse und nur Geflügelwurst. Beim anbraten von Fleisch nur Öl (Olivenöl) verwenden. Nach Möglichkeit abends so nach 19.00 Uhr nichts mehr essen. Und viel trinken. Wenn Du es schaffst mindestens 3 Liter (Wasser und ungesüssten Tee). Schau auf die Verpackung wenn Du etwas kaufst, dort stehen die Werte drauf.(Eiweiß,Fett, Kohlenhydrate).Nüsse in Maßen essen.
      Viel Spass
      Christine

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für die Typs. Das mit dem nicht mehr Fleisch essen heißt für mich als Fleischtiger 2-3 mal in der Woche Fleisch essen. Mit meiner Salat Fischkur habe ich schon merklich Speck weggebracht.

Seit gestern habe ich auch ein tolles Fitnessgerät, einen Hometrainer um Eur 50,-
        den ich am Sofa benutzen kann, da ich von einem echten Hometrainer schon einmal elegant hinuntergefallen bin.

Liebe Grüße

Günter

Kommentar

Halo Guenter,
          was für ein tolles Fitnessgerät hast Du denn? Mir hat die Krankenkasse vor Jahren einen Bewegungstrainer "Motomed viva" zur Verfügung gestellt. Aber abnehmen kann mann mit diesen Gerät nicht.,sondern nur langsam ausauernd treten.

Fleisch kannst Du ja essen,aber eben halt nur Pute,Hähnchen oder anderes Geflügel. Hat ganz wenig Fett und überhaupt keine Kohlenhydrate.

Viele Grüße
          Christine

Kommentar

Hallo Christine!

Ich habe einen Heimtrainer, den ich einfach beim Sofa aufstellen kann. Ich habe ihn schon ein paar Monate hier herumliegen, da ich dachte, ich kann ihn sowieso nicht treten. Es geht aber toll!
            Das ich damit nicht abnehmen kann dachte ich mir schon, aber ich merke schon eine deutliche Steigerung der Muskelanspannung im Oberschenkel.

Liebe Grüße

Günter

Kommentar

Lädt...
            X