Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann, unzwar würde ich gerne wissen wie es bei der Muskelerkrankung aussieht, wenn nicht in der Familie der Mutter sondern in der des Vaters bereits eine solche Erkrankung besteht. Bisher habe ich nur darüber lesen können wies ausschaut wenn die Mutter die Überträgerin ist. Aber in dem Fall, dass der gesunde Vater Überträger ist konnte ich nichts finden! Ich bin nämlich schwanger und wir haben uns nicht damit befasst, da wir davon ausgegangen sind, dass nur der Stammbaum der Mutter von Bedeutung ist. Aber ich denke nun dass es ganz anders ausschaut. Bitte schreibt mir wenn ihr darüber genaueres wisst oder bereits Erfahrungen habt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muskeldystropie vererbbar auch wenn Vererbung väterlicher seits
Einklappen
X
-
Hallo
ich bin nicht Arzt oder Biologe, aber nach der Diagnose meiner eigenen Muskelkrankheit habe ich meine Schulkenntnise über die verschiedenen Erbgänge etwas aufgefrischt, so kompliziert ist das ja eigentlich auch gar nicht...
Dass ein Vater gesund ist und trotzdem aleiniger Ueberträger einer Krankheit ist, ist sehr selten, denn das würde bedeuten, dass die Gen-Veränderung auf dem Y-Chromosom liegen würde, das aber nur wenige Gene enthält. Hingegen ist es möglich, dass beide Elternteile gesund sind, aber Träger einer rezessiven Gen-Mutation sind sind. Die Wahrscheinlichkeit ist dann 25%, dass ein Kind zwei mutierte Chromosomen und somit die Krankheit aufweist (autosomal rezessive Vererbung).
-