Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reha Kliniken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reha Kliniken

Hallo DGM und Mitglieder,

ich habe mir die Mühe gemacht, mir all die Reha-Kliniken angeschaut, welche in Eurer Liste stehen.
    Also viele dieser Kliniken sind ja gar nicht Neurologisch ausgelegt.Die könnte man schon mal streichen aus dieser >Liste<!
    Warum gibt es denn keine Liste die speziell für unser Krankheitsbild zusammen gestellt ist??
    Könnte man denn nicht aus der Erfahrung unserer Mitglieder, eine eigene Liste erstellen?
    Ich denke, die meisten würden ihre Eindrücke und Erfahrungen den anderen mitteilen.
    Es wäre auch für Leute gut, wo noch nie in Reha waren, sich an Hand dieser Liste zu orientieren.
    Bitte besprecht mal diesen Vorschlag.

Liebe Grüsse Rosenblatt
    [img]smile.gif[/img]

Hallo Rosenblatt,
    unsere Rehaklinikliste ist jetzt schon einige Jahre alt. Sie entstand durch den Rücklauf einer Umfrage, die wir an über 1000 neurologische und orthopädische Kliniken verschickt haben. Die meisten Kliniken sind also neurologische Fachkliniken, die Liste wurde nach den Angaben der Kliniken erstellt.Da neuromuskuläre Erkrankungen selten sind, gibt es keine Rehaklinik, die ausschließlich Muskelkranke behandelt. Wir haben versucht, Rückmeldungen zu den einzelnen Häusern zu sammeln und auszuwerten. Das hat sich als schwierig erwiesen, zum selben Haus erhielten wir verschiedene, manchmal gegensätzliche, Bewertungen: die Bedürfnisse und Ziele Muskelkranker bei einem Rehaaufenthalt sind nicht einheitlich. Uns selbst fehlen die Möglichkeiten, jede einzelne Einrichtung zu besuchen und uns dabei einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Wir wissen, dass die Situiation so auch nicht befriedigend ist und wollen uns mit dem Thema noch einmal neu befassen. Vielleicht finden wir einen Weg, die Liste zu überarbeiten und Erfahrungen Muskelkranker darin zu berücksichtigen. Sie fragen auch nach einer speziellen Liste für Ihre Erkrankung - welche ist das denn ? vielleicht haben wir ja eine Empfehlung. Rufen Sie uns doch an, die Sozialberatung ist täglich erreichbar ( Tel. 07665 / 9447-0).

Herzliche Grüße

Antje Faatz
    DGM-Sozialberatung

Kommentar

Lädt...
    X