Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange bekomme ich Krankengymnastik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie lange bekomme ich Krankengymnastik?

Wer kann mir sagen, wie lange ich bei HMSN I (Polyneuropathie) Krankengymnastik verschrieben und auch von der DAK genehmigt bekomme? Habe Angst, dass dies irgendwann eingestellt wird.

Hi Sabine!

Leider kann ich Dir nicht sagen, bis wann die KG in Deinem Fall verschrieben wird, aber eine Freundin von mir bekommt diese noch verschrieben. Sie ist 22 und ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann mal nicht mehr verschrieben wird. Schließlich ist die KG eine wichtige Maßnahme!!!

Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte. [img]redface.gif[/img]/

Trotzdem alles Liebe!!

Soraya [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Uuuups, der rote Smiley sollte da eigentlich garnicht hin!

Kommentar

Hallo Sabine,
        im Regelfall können für HMSN-Kranke und die meisten anderen Muskelkranken Verordnungen bis zu einer Gesamtverordnungsmenge von 18 Behandlungen, bei "prognostisch längerem Behandlungsbedarf" von max. 30 Behandlungen, ausgestellt werden (Zuordnung zu den Diagnosegruppen EX2 und EX3 oder den verschiedenen Funktionsausfällen). Danach ist im Regelfall eine Behandlungspause von 12 Wochen vorgesehen oder - wenn das Therapieziel so nicht erreicht werden kann - eine Verordnung außerhalb des Regelfalles.

Diese Verordnung bedarf der Genehmigung durch die Krankenkasse, die ggfs. die Notwendigkeit überprüfen kann (viele Kassen haben aber bereits erklärt, dass sie auf ein Prüfungsverfahren verzichten werden). Besteht eine Kasse auf dem Verfahren, muss sie in jedem Fall die bis zum Eingang des evtl. ablehnenden Bescheids erbrachten Behandlungen bezahlen. Die Verordnungsmenge pro Rezept muss außerhalb des Regelfalles so bemessen sein, dass der Arzt innerhalb von 12 Wochen eine Entscheidung über weitere Verordnungen treffen kann. Die für den Regelfall vorgeschriebene Therapiepause muss dann nicht eingehalten werden. So können auch längerfristige, kontinuierliche Behandlungen verordnet werden.
        Dies bedeutet, dass Sie nach der ersten oder zweiten Folgeverordnung Ihren Arzt um eine Langzeitverordnung (24 Behandlungen)außerhalb des Regelfalles bitten sollten, die dieser konkret und auf Ihren Einzelfall bezogen begründen muss (eine entsprechende Möglichkeit ist auf dem Verordnungsformular vorgesehen)und alle 12 Wochen ohne Pause neu ausstellen kann.
        Jetzt hoffe ich, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, gern stehen meine KollegInnen und ich für weitere Fragen zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns evtl. bestehende Schwierigkeiten bei dieser Vorgehensweise unbedingt mit, damit wir Sie ggfs. direkt unterstützen und die DGM die Interessen Muskelkranker Interessen möglichst gut vertreten kann.

javascript: x()
        javascript: x()Freundliche Grüße

Antje Faatz
        Sozialberatung

Kommentar

Danke für Ihre Antwort.
          Ich habe diesen Monat d. erste Mal ein Rezept für KG außerhalb des Regelfalles bekommen (für 10 x). Meine Krankenkasse hat gesagt, dass sie nicht überprüfen wird. Sie überläßt es dem Arzt, dieser muss selbst entscheiden könnnen, ob es notwendig ist. Heißt d. jetzt, ich kann alle 10 Wochen ein Rezept außerhalb des Regelfalles von meinem Hausarzt bekommen (solange er mitmacht)? Ich gehe zur Zeit nur 1 x d. Woche zur KG. Besser wären 2 x, aber wie schön erwähnt habe ich einfach Angst, d. ich irgendwann keine KG mehr bekomme.

Kommentar

hallo Sabine,

ich denke schon, das du deine KG weiterhin bekommst. Es könnte natürlich sein, das du mal ne Pause machen müßtest. (leider 12 Wochen!!) Ich weis, das ist ne verdammt lange Zeit. Aber als erwachsener hat man ja die Übungen gelernt und kann sie dann zuhause durchführen (mit Partner oder so)
            Das klingt ziemlich blöd, ich weis, aber ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation mit meinem Kind. Weil unsere Therapeutin zu einer Fortbildung war und die andere, die dafür in frage kam war krank. Ja, da habe ich die übungen eben zuhause genmacht. Ich hatte mich extra anlernen lassen, als das mit der gesundheitsreform los ging.

Gruß karin65
            http://hanshickmann.de.tl/

Kommentar

Lädt...
            X