Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkümmelöl bei SMA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwarzkümmelöl bei SMA

Hier meine Erfahrungen mit der Einnahme von Schwarzkümmelöl:

Zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin 37 Jahre alt und an Spinaler Muskelatrophie Typ III erkrankt. Die Diagnose erfolgte u.a. auch mit Hilfe einer molekulargenetischen Untersuchung.

Seit November letzten Jahres nehme ich wegen meines Heuschnupfens täglich Schwarzkümmelöl ein. Schwarzkümmelöl soll sich bei längerer Einnahme positiv auf das Immunsystem und damit auf den Verlauf von Autoimmunerkrankungen auswirken. Ich wollte es mal als alternative Behandlungsmethode ausprobieren. Für mich unerwartet habe ich bereits nach kürzester Zeit (ich glaube, es waren nur ein bis zwei Tage nach Einnahmebeginn) das Gefühl gehabt, besser gehen zu können. Anfangs war ich noch skeptisch, ob dies auch mit Einnahme des Öls zusammenhängt. Aber nach mittlerweile ca. 10 Wochen täglicher Einnahme des Schwarzkümmelöls kann ich sicher behaupten, dass das Öl sich positiv auf meine körperliche Verfassung auswirkt. Meinen Lebensstil habe ich im Zeitraum vor und nach Beginn der Einnahme des Öls nicht verändert. Nach Beginn der Einnahme des Öls kann ich aber wieder etwas sicherer und ausdauernder Gehen. Auch beim Benutzen der Treppen in unserer Wohnung (täglicher Gradmesser) war der Unterschied deutlich wahrnehmbar. Hoch geht es leichter und runter sicherer. Ich finde die Wirkung bemerkenswert und kann nur jedem SMA-Erkrankten empfehlen, die Einnahme von Schwarzkümmelöl zumindest einmal auszuprobieren. Ob es dann die gleichen Wirkungen wie bei mir zeigt, kann ich natürlich nicht garantieren. Genügend allgemeine Informationen zum Schwarzkümmelöl gibt es im Internet.

Kurz noch zur Dosierung: Ich nehme täglich früh und abends einen Teelöffel voll (das sind zusammen etwa 5ml). Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig.
    Ich nehme das Öl von der Fa. Dynamis. Man kann es direkt bei der Firma (www.dynamis-gmbh.de) oder in der Apotheke bestellen. Es kostet je nach Rabatt so um die 70€ der Liter. Dieses Öl ist aus fairem, ökologischem Anbau. Es gibt auch billigere Öle (ab ca. 40€/Liter) und auch teurere. Es gibt auch kleinere Verpackungseinheiten ab etwa 30ml, aber dann wird es bezogen auf die Menge erheblich teurer.

Erik

Hallo!

Ich bin auch 36 Jahre und bin ein "Walker". Ich kenne bis jetzt niemanden mit SMA III in meinem Alter. Es würde mich freuen, wenn wir in Kontakt kommen könnten.

Liebe Grüße

Günter

Kommentar

Hallo Günter,

zum Thema SMA könnten wir uns vielleicht auch hier im Forum unterhalten. Ist ja ggf. auch für andere interessant. Ich kann nur nicht immer gleich antworten, weil ich wegen Beruf und Familie dies zeitlich nicht schaffe. Deswegen auch die späte Antwort.

Gruß
      Erik

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erik:
        Hier meine Erfahrungen mit der Einnahme von Schwarzkümmelöl:

Zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin 37 Jahre alt und an Spinaler Muskelatrophie Typ III erkrankt. Die Diagnose erfolgte u.a. auch mit Hilfe einer molekulargenetischen Untersuchung.

Seit November letzten Jahres nehme ich wegen meines Heuschnupfens täglich Schwarzkümmelöl ein. Schwarzkümmelöl soll sich bei längerer Einnahme positiv auf das Immunsystem und damit auf den Verlauf von Autoimmunerkrankungen auswirken. Ich wollte es mal als alternative Behandlungsmethode ausprobieren. Für mich unerwartet habe ich bereits nach kürzester Zeit (ich glaube, es waren nur ein bis zwei Tage nach Einnahmebeginn) das Gefühl gehabt, besser gehen zu können. Anfangs war ich noch skeptisch, ob dies auch mit Einnahme des Öls zusammenhängt. Aber nach mittlerweile ca. 10 Wochen täglicher Einnahme des Schwarzkümmelöls kann ich sicher behaupten, dass das Öl sich positiv auf meine körperliche Verfassung auswirkt. Meinen Lebensstil habe ich im Zeitraum vor und nach Beginn der Einnahme des Öls nicht verändert. Nach Beginn der Einnahme des Öls kann ich aber wieder etwas sicherer und ausdauernder Gehen. Auch beim Benutzen der Treppen in unserer Wohnung (täglicher Gradmesser) war der Unterschied deutlich wahrnehmbar. Hoch geht es leichter und runter sicherer. Ich finde die Wirkung bemerkenswert und kann nur jedem SMA-Erkrankten empfehlen, die Einnahme von Schwarzkümmelöl zumindest einmal auszuprobieren. Ob es dann die gleichen Wirkungen wie bei mir zeigt, kann ich natürlich nicht garantieren. Genügend allgemeine Informationen zum Schwarzkümmelöl gibt es im Internet.

Kurz noch zur Dosierung: Ich nehme täglich früh und abends einen Teelöffel voll (das sind zusammen etwa 5ml). Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig.
        Ich nehme das Öl von der Fa. Dynamis. Man kann es direkt bei der Firma (www.dynamis-gmbh.de) oder in der Apotheke bestellen. Es kostet je nach Rabatt so um die 70€ der Liter. Dieses Öl ist aus fairem, ökologischem Anbau. Es gibt auch billigere Öle (ab ca. 40€/Liter) und auch teurere. Es gibt auch kleinere Verpackungseinheiten ab etwa 30ml, aber dann wird es bezogen auf die Menge erheblich teurer.

Erik
        <HR></BLOCKQUOTE>

[ 05. M&auml;rz 2005: Beitrag editiert von: Wigo ]

Kommentar

hallo erik, bin neu hier im forum und habe deinen artikel gelesen. würd mich freuen, wenn wir uns mal über das thema "schwarzkümmelöl bei sma" unterhalten können.

liebe grüße wigo

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wigo:
            [ 05. März 2005: Beitrag editiert von: Wigo ]<HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

" Es gibt auch billigere Öle (ab ca. 40€/Liter) und auch teurere. Es gibt auch kleinere Verpackungseinheiten "

Schau mal bei www.makana.de vorbei. Da bekommst Du 250ml für 10,50 € + 4€ Porto. Der Liter kostet 25,90€ ! Die importieren die Saaten und pressen in der eigenen Ölmühle. Also nicht immer ist der Preis ein Mass für die Qualität.
              Viele Grüsse
              Juergen

Kommentar

Hallo Jürgen,

gerade weil ich das Öl über einen längeren Zeitraum nehme, ist mir die Herkunft aus einem kontrolliert biologischen Anbau wichtig.

Und übrigens, wenn Du schon für Dein eigenes Produkt Werbung machst, dann bekenne Dich auch dazu. Im Zeitalter von google braucht man ca. 3 Sekunden um herauszufinden, daß Dein Name auf der Makana-Webseite steht und Du unter dem gleichen Benutzernamen bei ebay all die Makana-Produkte verkaufst.

Erik

Kommentar

Hallo Eric,

habe mit Interesse Deine Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gelesen. Meine Frage: Ist die positive Wirkung auch noch nach jetzt 6 Monaten da oder ist ein 'fading' aufgetreten?

Grüsse
                  Roland

Kommentar

Hallo Roland,

da das Schwarzkümmelöl den Gendefekt nicht reparieren kann, wird wohl zwangsläufig eine weitere Atrophie und Schwächung der Muskulatur über einen längeren Zeitraum eintreten. Abgesehen davon kann ich die Wirkung des Öls bis zum heutigen Zeitpunkt selbst nicht genau beurteilen, da ich seit Anfang des Jahres zusätzlich zur Krankengymnastik noch eine Trainingstherapie an Geräten (2x die Woche in einem Reha-Zentrum) begonnen habe. Die hat auch zu einer Kräftigung der Muskulatur geführt. Ich konnte an allen Geräten die Belastungen deutlich steigern (natürlich von einem sehr niedrigen Ausgangsniveau aus). Alles in allem fühle ich mich momentan wesentlich besser als im Herbst letzten Jahres vor Einnahme des Öls. Wie hoch davon der „Anteil“ des Öls ist, kann ich nicht sagen.
                    Im April habe ich das Öl abgesetzt und erst nach einigen Wochen wieder mit der Einnahme begonnen. Auslöser waren für mich ein paar „schwächere Tage“. Hat auch meinem Empfinden nach gleich wieder gewirkt wie bereits von mir beschrieben. Im Gegensatz zur Ersteinnahme habe ich jetzt natürlich eine Wirkung auch erwartet. Ist halt immer schwierig, die Wirkung genau zu beurteilen gerade wenn die Tagesform auch immer etwas schwankt. Das ist sehr subjektiv und muß jeder selbst rausfinden. Am besten ist dies möglich, wenn man immer eine tägliche und gleichbleibende körperliche Aktivität ausübt (bei mir der Spaziergang in der Mittagspause oder auch die Treppen in der Wohnung).

Gruß
                    Erik

Kommentar

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Nehme aufgrund Deines Berichtes seit 3 Wochen Schwarzkümmelöl wg.Einschlusskörper- myositis. Verspüre subjektiv leichte Kräftigung. Tagesform ist ebenfalls, wie bei Dir wechselnd. Hoffe, daß es uns weiterhin unser Leiden wengistens etwas erleichtert.

Grüsse
                      Roland

Kommentar

Hallo Roland

Ich habe auch Einschlusskörper-Myositis .

habe Schwarzkümmeloel ueber mehrere Monate genommen , aber leider keine verbesserungen verspürt.

Gruß Horst
                        Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

Man muss so leben ,
                        als habe man nur noch eine Stunde Zeit
                        und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
                        Und gleichzeitig so , als werde man das ,
                        was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

Leo Tolstoi

Kommentar

Hallo Erik !

Ich war schon länger nicht mehr in diesem Forum und habe erst heute zufällig Deine Anmerkung zu meinem Beitrag gesehen. Mir ging es nicht darum meine Produkte anzupreisen. Wenn ich es heute nochmals lese sieht es aber wirklich so aus.
                          Mich interessieren persönliche Erfahrungen und die sind bisher sehr vielfältig. Da ich täglich viele Rückmeldungen bekomme leite ich diese auch häufig anderen weiter. Das Schwarzkümmelöl bei Muskelerkrankungen hilft war mir bis dato auch unbekannt.
                          Grüsse aus KA
                          Juergen993

Kommentar

Lädt...
                          X