Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Mai Gesprächskreis FFM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

8. Mai Gesprächskreis FFM

Das nachstehende Thema müsste viele ansprechen, die sich aus eigener Kraft nicht mehr richtig bewegen können und die vielen Helfer, damit sie ihren Rücken schonen.

Familie Sauerhöfer lädt zum
    Gesprächskreis Frankfurt am 8. Mai um 19:30 Uhr
    Haus Ronneburg/Saalbau Gelnhäuserstrasse 2
    in Frankfurt-Preungesheim

Thema: Einführung in die Kinästhetik
    Hilfe für Pflegende und Patienten

Unter Kinästhetik versteht man die physiologische Bewegungsunterstützung, den Transfer eines Patienten ohne Heben, Schieben, Ziehen und Stoßen.
    Motivierend für den Patienten und erleichternd für den Pflegenden.

Es liegen Zeitschriften und Bücher parat und im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Mein Mann und ich werden da sein.
    Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Bericht

Kurzer Bericht über den gestrigen Gesprächskreis.

Zur Begrüssung verteilte Frau Sauerhöfer einige Infozettel und stellte die Krankenschwester Tina vor.
    Tina gab eine kurze Einführung in die Kinästhetik und zeigte an praktischen Vorführungen, wie die Handgriffe der verschiedenen Hilfestellungen sein könnten.
    Die Kinästhetik ist bis zu einem gewissen Grad einer Behinderung eine Unterstützung im Ablauf von Aufstehen, Umsetzen und Hochheben für Patient und pflegende Person.
    Es fördert das Mitmachen des Patienten, soweit er noch in der Lage ist, Arme und auch Beine mit Muskelkraft einzusetzen.
    Verschieden Zeitungen und Büchermaterial wurde darüber herum gereicht.
    Leider mussten wir feststellen, dass bei fortgeschrittenem Stadium von Muskelerkrankungen und ALS das aktive Mitmachen nicht mehr möglich ist.
    Wir zeigten uns gegenseitig eingespielte Handhabungen und Tricks, wie man sich trotzdem behelfen kann.
    Es folgte eine rege Diskussion anschliessend und ein nettes Kennenlernen untereinander.

Zum Abschluss wies Frau Sauerhöfer auf den regelmässigen Gesprächskreis in FFM jeden 2. Donnerstag im Monat hin.

Einen sonnigen Gruss
    Uschi
    Zuletzt geändert von uk1952; 09.05.2008, 09:45.
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Lädt...
    X