Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten beim Tabletten schlucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwierigkeiten beim Tabletten schlucken

Hallo ,

ich habe heute mal eine Frage .

Ich habe unter anderem auch Schluckbeschwerden , mir bleiben oft Reste vom Essen im oberen Bereich der Speiseröhre stecken . Ich habe das Gefühl als ob der Schluckvorgang normal verlaufen wäre , nach einiger Zeit muss ich mich räuspern und habe dann Reste der Nahrung wieder im Mund .

Das trifft auch auf Tabletten zu . Sie bleiben stecken und nach einiger Zeit habe ich sie dann wieder im Mund .

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie macht ihr das dann mit den Tabletten .

Gruß
    Horst
    Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

Man muss so leben ,
    als habe man nur noch eine Stunde Zeit
    und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
    Und gleichzeitig so , als werde man das ,
    was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

Leo Tolstoi

Guten Morgen Horst,
    diese Schluckschwierigkeiten kenne ich nur zu gut. Es gibt die Möglichkeit viele Medikamente auch in Tropfenform zu bekommen. Bei Depot-Tabletten funktioniert dies aber nicht, da sie ihren Wirkstoff über mehrere Stunden langsam abgeben. Diese Tabletten versuche ich mit Joghurt, Pudding oder Apfelmus einzunehmen und es funktioniert meistens ganz gut. Durch die breiige Konsistenz rutschen die Tabletten einfacher mit hinunter.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Horst,

es hilft auch sehr, die Tabletten vor dem Einnehmen zu zermörsern und in ein Getränk zu geben. Tablettenmörser gibts in der Apotheke. Falls Du Dich mit dem Schlucken von Flüssigkeiten schwer tust, wie Uschi schon sagte, einfach in etwas Breiiges einrühren!

Liebe Grüße

Ilse

Kommentar

Hallo Ilse,
        mit normalen Tabletten kann man durch das Mörsern oder durch einen Tablettenteiler (gibt es auch in der Apotheke) die Tabletten zerkleinern, aber dann ist bei Depot-Tabletten die Langzeit-Wirkung kaputt.
        Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Horst,

das solltest Du unbedingt von einem HNO- Arzt abklären lassen (!), da deine beschriebenen Symptome auch bedeuten können, dass sich Teile der Nahrung, oder Tabletten im Rachenraum sammeln und nicht geschluckt werden. Das kann in die Luftröhre rutschen und Aspirationen verursachen. Gerade das Räuspern ist ein Anzeichen dafür, dass die Luftwege beteiligt sein können. Das ist nicht unüblich bei Muskelerkrankungen.
          Hast Du schon einmal eine Videofluroskopie gemacht? Das ist eine Art Röntgen- Verfahren, bei dem der Ablauf deines Schluckens, also wohin die Nahrung geht und wie sie geschluckt wird, genau einzusehen ist.

Prinzipiell ist auch an Logopädie zu denken, um dein Schluckvorgang zu trainiren und Alternativen zu finden.

Liebe Grüße
          Guido
          Zuletzt geändert von Guido; 15.10.2008, 15:20.

Kommentar

Hallo Uschi, Ilse und Guido,

vielen Dank für die Antworten . Einiges mache ich schon so wie ihr vorschlagt , die anderen Anregungen werde ich mal ausprobieren .

Guido , der Schluckvorgang ist bei mir noch nicht überprüft worden , werde mal mit meinem Arzt darüber reden .

liebe Grüße

Horst
            Horst , Einschlusskörpermyositis,erkannt 2002,

Man muss so leben ,
            als habe man nur noch eine Stunde Zeit
            und könne nur das Allerwichtigste erledigen .
            Und gleichzeitig so , als werde man das ,
            was man tut , bis in alle Ewigkeit fortsetzen .

Leo Tolstoi

Kommentar

Lädt...
            X