Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollstuhl

Wann kam bei euch das erste mal der Gedanke,"brauche ich jetzt einen Rollstuhl".
    Ich habe so einige Krankheiten,die mich körperlich sehr einschrenken,ich sitze meistens zu Hause rum,weil raus,weg laufen,kann ich alles vergessen.
    Im Moment laufe ich an zwei Stöcken,vieleicht so 50 m,
    mal auf einen Markt oder mit den Kindern in den Märchenwald oder einfach mal durch die Stadt ist nicht möglich.
    In der Wohnung geht es aber sonst,nix.
    Da ich auch Psychich ziemlich am Ende bin würde es mir gut tun etwas rauß zu kommen aber ich kann mich überhaupt nicht mit dem Gandanken anfreunden mit einem Rollstuhl darumzudüsen.
    Meine Krankenkasse auch meine Ärzte sind dafür,also daher kein Problem.
    Was meint ihr?
    Mäuschen

Liebes Mäuschen,

ich selbst hatte überhaupt keine Probleme mit dem Rollstuhlgedanken, weil ich vom Tage meiner ALS-Diagnose wusste, dass ich einen brauchen werde. Ich habe auch Rollstühle probiert, als ich noch prima laufen konnte.

Mache es Dir doch (psychisch) leicht und nimm es an, dass Du einen Rolli brauchst. Darüber braucht man sich nicht schämen, die Akzeptanz bei Deinen Freunden und Verwandten ist bestimmt riesengroß.

Und wenn schon Deine KK einem Rolli zustimmt, dann nimm ihn. Ein elektrischer, auch wenn nur mit e-Fix-Antrieb, wäre für draußen natürlich am besten.

Also stehe einem Rollstuhl positiv gegenüber !

Ganz lieben Gruß, Gerd.

Kommentar

hallo Gerd

Du bist der beste Schatz,du hast immer gute Ideen und weißt immer was gut für mich ist.
      Ein Problem habe ich,das ist mein Mann,er will das einfach nicht wahrhaben,oder er blockt total ab wenn das Thema kommt,ihn brauche ich aber.
      der Rolli bringt mir nicht viel wenn er mich nicht schiebt,kann ja auch kein Auto fahren.
      Wie mach ich ihm das klar das es so ist wie es ist.?
      Mäuschen.

Kommentar

Hallo Mäuschen,

ja es ist ein Kreuz mit den Ehemännern.
        Vielleicht lenkt er ein, wenn Du ihm nochmal die Vorteile eines Rolli für Dich klar machst.
        Möchte er nicht mehr mit Dir raus, etwas unternehmen ?
        Will er das Risiko auf sich nehmen, dass Du mit Deinen Stöcken beim Spaziergang stürzt ?
        Übrigens verlernt man nicht das Gehen, wenn man seine Beine durch sinnvolle Nutzung eines Rollstuhles nicht überanstrengt.

Dein Männe müsste einfach die Vorteile für Dich sehen. Die Möglichkeit, dass er Dich schiebt, sollte ganz hinten stehen bei einer Begründung gegenüber der KK. für Deine Unabhängigkeit zu Hause und in der Stadt brauchst Du einen elektrisch angetriebenen Falt-Rolli, wenn nicht sogar einen e-Rollstuhl.

Ich hoffe, Dein Mann überlegt sich das noch mal. Einen Rollstuhl zu benutzen ist doch keine Schande.

Liebe Grüße an euch alle, Gerd.
        Zuletzt geändert von Gerd-NF; 11.05.2010, 09:52.

Kommentar

Rollstuhl

Hallo Mäuschen.....
          Ich habe deinen Beitrag zum Thema Rollstuhl gelesen......
          Dein Mann,wie ich es verstanden habe,akzeptiert noch keinen Rollstuhl,ich glaube daß er, als gesunder Mensch mit dieser Situation sehr überfordert ist.Nimm den Rat von Gerd an,und versuch deinen Mann so zu überzeugen,wie Gerd es sagte.
          Ich wünsch dir dabei
          VIEL GLÜCK
          glg ulla

Kommentar

Hallo Mäuschen,
            erst einmal, ich bin nicht direkt Betroffener sonder "nur" das Kind meiner an ALS erkrankten Mutter. Sicher ist, das wir "gesunden" froh sein sollten über all diese vielen Hilfsmittel die es gibt und die Euch helfen. Aber vielleicht hat Dein Mann auch nur Angst" davor zu stehen und zu sehen, wie die Krankheit Dich immer weiter "wegträgt". Weißt Du Mäuschen (und ich hoffe ich drücke mich richtig aus und komme niemandem zu Nahe). Auch wir Partner oder Kinder leiden furchtbar. Weil wir Euch lieben und wir Euch behalten möchten. Vielleicht blockt Dein Mann deswegen auch ab weil er auch keine Schwäche zeigen möchte oder darf ( Männer sind stark!!)
            Ich würde Dir auch empfehlen, ganz offen mit ihm darüber zu reden und ihm die vielen Möglichkeiten aufzuzählen, was ihr daann mit Spaß und Freude noch alles unternehmen könnt. Für Euch alle hat der Rolli nur vorteile. Ich wünsche Dir viel Glück und Du wirst das mit Deinem Mann schon schaffen.
            Wofür sind wir Frauen?

Kommentar

Hallo ihr lieben

Claudienchen,genau so ist es glaube ich,er hat damit schwer zu kämpfen,er liest mir jeden wunsch von den Augen ababer er will nicht darüber sprechen,manchmal hab ich sogar das gefühl er will es aus seeinem Kopf streichen weil es ihm zu weht tut wenn er mich so sieht.Ich versuche ja schon alles mögliche,ob ich ihn mal mit zu Therapeuten nehmen soll.
              Manchmal denke ich er weiß gar nicht wie krank ich bin,wenn ich dann darumkrieche sehe ich doch in seinen Augen das er das schrecklich findet.
              Es ist aber auch grausam.
              1999 haben wir und kennen gelernt dann geheiratet und dann bin ich krank geworden

Kommentar

bin wieder da

muste mir mal das Näschen putzen.
                Danke auch dir lieber Uhecktor,ihr wisst schon viel mehr wie ich,ihr habt schon erfahrungen und seid so nett und gebt mir gute ratschläge das ist nett von euch.
                Sein Arbeitskolege sagte mir letzte Woche er würde sehr leiden unter meiner Krankheit,jetzt weiß ich nicht genau wie.ist es ihm zuviel oder ist es das Mittleid ich weiß es nicht,wie gesagt darüber spricht er nicht mit mir.
                Ja lieber Gerd du machst das ja schon lange durch das hat sich bei euch sicher schon eingespielt.
                Hach Mensch ich bin im Moment aber mal wieder weinerlich,schlimm.
                Ich Danke euch für eure Hilfe.
                Mäuschen

Kommentar

Guten Morgen Mäuschen,
                  ich hoffe du meinst das mit dem Mitleid nicht ernst?!!! Ich kenne Euch zwar nicht, aber Mitleid ist das bestimmt nicht. Ich habe mit meiner Mutter auch kein Mitleid. Ich l e i d e mit ihr, weil ich sie lieb habe und mir nichts sehnlicher Wünsche, das alles ein böser Traum war und ich wach werde. Ich denke genauso geht es deinem Mann. Menschen die man liebt, will man nicht leiden sehen oder weinen oder wissen, daß sie Schmerzen haben. Aber ich denke, es wäre wriklich gut mal wenigstens etwas zu reden. Meine Mutter hat es auch 6 Monate gut verdrängt. Wollte nicht darüber reden. Ich war immer der lachende Clown für sie. Jetzt langsam kommen Fragen und ich hoffe ich kann sie ihr beantworten ohne zu weinen.Also Mäuschen. Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute. Claudia

Kommentar

Rollstuhl

Hallo Mäuschen,
                    Auch mir graute vor dem Gedanken an einen Rollstuhl. Deshalb kaufte ich mir zuerst eine E-Skooter. Kannst du in meinem Album sehen. Fährt zwar nur 6 kmh, aber sieht noch richtig flott aus. Und vor allem, ich komme ohne Hilfe raus. Inzwischen habe ich aber auch einen Rollstuhl damit ich mich in dr Wohnung besser bewegen kann. So hat sich auch mein lieber Mann an den Anblick gewöhnt.
                    Du wirst dich dann auch besser fühlen. Bitte deinen Mann darum dass er dich in ein Fachgeschäft fährt. Männer fühlen sich besser wenn sie bei der technischen Beratung mitreden können. Und du wirst dich freier fühlen.
                    Viel Erfolg!
                    LG MonikaTeresa
                    Soli Deo placere cupiens

Kommentar

Hallo Monika Teresa

Ich danke dir für deine Worte.
                      So höhrt sich das doch schon toll an.
                      Da hast du recht,wenn die Männer mitbestimmen dürfen sehen sie das alles anders.
                      Für meine Diabetes füllt er immer die Spritzen auf,dann ist er immer ganz stolz.
                      Damals hatte ich gelesen das man sein Umfeld einbeziehen soll,das ist auch gut so.
                      Obwohl man hier viel besser reden kann,hier wird man richtig verstanden weil hier alle wissen wovon ich rede.
                      Also ,Danke nochmal,mach es gut.
                      Mäuschen

Kommentar

Hallo Claudia

Genau,ich habe immer nach dem Wort gesucht,er leidet,richtig das stimmt.
                        Du hast auch Recht das wir mehr reden sollen,ich würde das auch gerne machen,nur mein Mann blockt ab,er will das nicht.
                        Er ist aber auch allgemein jemand der im stillen leidet.
                        Ich will aber hoffen das sich das mal ändert.
                        Du hast mir jetzt echt die Augen geöfnet.
                        Ich würde ja auch leiden wenn er was hätte.
                        Ein paar richtige liebe Worte und man sieht alles ganz anders.
                        Ich danke dir sehr liebe Claudia.
                        Alles Liebe
                        Mäuschen

Kommentar

Lädt...
                        X